su -r vs. su

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
nahemoth
Beiträge: 56
Registriert: 13.03.2005 16:07:19
Kontaktdaten:

su -r vs. su

Beitrag von nahemoth » 16.10.2018 17:26:22

Hallo,
bis vor kurzem war es noch möglich ohne das -r zu root zu wechseln. Mittlerweile gibt's da Probleme bei PATH und es muss su -r oder kurz su - verwendet werden. Gibt's da nicht ne Möglichkeit, wie man das wieder auf "nur su" umbiegen kann?

Thx!

Tante EDIT hat gesagt, hier steht's: LINK

guennid

Re: su -r vs. su

Beitrag von guennid » 16.10.2018 17:43:55

Ich vermute mal, das hängt mit deiner GUI zusammen. Hier mit stretch, openbox, keiner DE und keinem systemd funktioniert su genauso wie schon 2002.

grüße, Günther

willy4711

Re: su -r vs. su

Beitrag von willy4711 » 16.10.2018 17:53:44


Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1363
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: su -r vs. su

Beitrag von Livingston » 16.10.2018 19:09:47

Diese Eigenschaft von su gibt es schon seit ewig und drei Tagen, lediglich der Umgang mit der PATH-Variablen hat sich geändert, und die hat ursächlich überhaupt nix mit su zu tun (ist außerdem leicht zu fixen).
su - (nicht su -r) empfinde ich für Administrationaufgaben als die bessere Lösung: Klar definierte Umgebung und keine Abhängigkeiten von absurden Einstellungen, die irgend ein User mal in seiner Umgebung vorgenommen hat (wobei man meist selbst dieser User ist).
Wird natürlich blöd bei einer historisch gewachsenen Script-Sammlung, in der man nie bewusst zwischen su und su - unterschieden hat. Das fällt einem natürlich dann auf die Füße -- oder wie gesagt fixen: PATH in .bashrc und/oder .profile des/der User ergänzen und fertig is.

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: su -r vs. su

Beitrag von Dogge » 17.10.2018 09:23:21

Mich stört bei 'su -' der Wechsel in den Ordner /root/, da ich mir angewöhnt habe nur das nötige zu tun. Ich werkel also in einem Ordner als user rum und nun brauche ich root. Vorher war ich mit 'su' noch im gleichen Ordner, jetzt mit 'su -' wechsel ich nach /root/. Ich bin noch am überlegen ob ich das so konfiguriere, dass ich wieder 'su' nutzen kann oder ob ich mich an das andere Verhalten von 'su -' gewöhne.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

guennid

Re: su -r vs. su

Beitrag von guennid » 17.10.2018 10:07:23

Warum beobachte ich das Phänomen/Problem hier nicht? Ist es, weil ich ausschließlich stable nutze? Eine Notwendigkeit, su - zu benutzen, ergab sich bisher nie.
Die Systeme upgraden oder einzelne root vorbehaltene Programme nutzen kann ich seit 2002 bis heute via su, egal ob auf der Maschine, vor der ich sitze oder auf einer, auf die ich mich per ssh einlogge.

Code: Alles auswählen

~$ su
Passwort: 
[rechner]:/home/[user]# echo $PATH
/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin

Code: Alles auswählen

$ su -
Passwort: 
[rechner]:~# echo $PATH
/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin
Der einzige Unterschied, den ich bemerke, ist der, dass ich mich einmal im user-home und einmal im root-home befinde. was ich als root hier wie da via cd jederzeit ändern kann. Wenn dieser Verzeichniswechsel bei alles ist, was die manpage als "Umgebung" bezeichnet, "die der Benutzer nach einer direkten Anmeldung erwartet", frage ich mich, wo da der Sinn liegt. An der Ausführung von Programmen, die Root-Rechte erfordern, hindert mich das so oder so nicht.

Die "Erklärungen" die hier im df ind die Kreuz und die Quer verlinkt werden, erklären mir - nichts. Ich sehe vor allem keine Änderungen in $PATH.

Grüße, Günther

willy4711

Re: su -r vs. su

Beitrag von willy4711 » 17.10.2018 10:59:33

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.10.2018 10:07:23
Die "Erklärungen" die hier im df ind die Kreuz und die Quer verlinkt werden, erklären mir - nichts. Ich sehe vor allem keine Änderungen in $PATH.
Du bist halt nicht so "modern" wie wir (Testing) :mrgreen: :wink:
Stable ist wohl von dieser Modernität bisher verschont worden.
Aber warte mal bis zum nächsten Release - Wechsel 8O

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: su -r vs. su

Beitrag von KP97 » 17.10.2018 11:50:11

@Dogge
Man kann das alte Verhalten wieder herstellen, indem man entweder Folgendes in /etc/environment eingibt:
export PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin
oder
in der Datei /etc/login.defs das Kommentarzeichen in Zeile 105 entfernt:
ALWAYS_SET_PATH yes

Diese Variante hat aber den unschönen Nebeneffekt, einen Eintrag im Log zu verursachen.
Besser ist die erste Möglichkeit.

Hatte ich hier aber alles schon mehrfach beschrieben...

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: su -r vs. su

Beitrag von Dogge » 17.10.2018 11:55:49

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.10.2018 11:50:11
Hatte ich hier aber alles schon mehrfach beschrieben...
Danke für deine Beschreibung, ich habe das durchaus schon gelesen. Ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich das ändern oder mich an den neuen Standard gewöhnen soll:
Ich bin noch am überlegen ob ich das so konfiguriere, dass ich wieder 'su' nutzen kann oder ob ich mich an das andere Verhalten von 'su -' gewöhne.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

guennid

Re: su -r vs. su

Beitrag von guennid » 17.10.2018 13:08:58

willy4711 hat geschrieben:Du bist halt nicht so "modern" wie wir (Testing) :mrgreen: :wink:
Stable ist wohl von dieser Modernität bisher verschont worden.
Ich hatt's mir ja schon gedacht, nur geht aus dem ganzen Link-Gewürge nirgends klar hervor, dass sich das Ganze nur auf die Nerd-Versionen von Debian bezieht. Und auch du stellst es nur als Vermutung in den Raum (" wohl"). Vom Hilfesuchenden wird zurecht erwartet, dass er die Gegebenheiten möglichst klar benennt (System, Meldungen, logs, etc.). Umso mehr erwarte ich sowas eigentlich, wenn jemand nicht den Standard (stable) benutzt. Vielleicht sollten sich da alle mal an die eigene Nase fassen!

Grüße, Günther

willy4711

Re: su -r vs. su

Beitrag von willy4711 » 17.10.2018 14:41:19

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.10.2018 13:08:58
Und auch du stellst es nur als Vermutung in den Raum (" wohl").
Stimmt - weil ich es nur an einer Oberfläche überprüft habe. Allerdings ist das "wohl" auch ein von mir oft unbedacht gebrauchtes Füllwort. :facepalm:
Gerade das "su" Problem wird ja inzwischen von fast jeder Oberfläche unterschiedlich gehandhabt. Ich beziehe mich jetzt nicht auf Wayland, sondern nur auf X: Während unter KDE Dolphin als Root wohl gar nicht mehr geht, ist es in anderen Oberflächen problemlos möglich den Default- Dateimanager mit Root Rechten aufzurufen.
In Siduction braucht man auch kein su -, wobei ich jetzt nicht recherchiert habe, ob dort einfach
die Änderungen nach [1] gemacht wurden.

Und witziger weise gibt es von der offiziellen Empfehlung (ALWAYS_SET_PATH=yes) [1]
ja inzwischen auch schon einen Bug-Report [2], wie KP97 ja schon angedeutet hat.

Was denn nun wirklich oder auch nicht langfristig passiert? Die Götter werden es wissen. :roll:

Ich habe es nach [1] gemacht und werde dadurch beim Upgrade durch eine nette Aufforderung,
den Administrator zu verständigen unterhalten. :mrgreen:

[1]https://lists.debian.org/debian-user/20 ... 00487.html
[2]https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=905564

maledora4

Re: su -r vs. su

Beitrag von maledora4 » 17.10.2018 16:56:51

willy4711 hat geschrieben:In Siduction braucht man auch kein su -...
@geier22,
irgendwie reicht es wieder mit dem Unsinn, den du hier verbreitest!

Kannst mich ja wieder sperren oder dich beleidigt im Forum abmelden und
als Egon38 wieder anmelden... :hail:

willy4711

Re: su -r vs. su

Beitrag von willy4711 » 17.10.2018 17:57:06

maledora4 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.10.2018 16:56:51
@geier22,
irgendwie reicht es wieder mit dem Unsinn, den du hier verbreitest!

Kannst mich ja wieder sperren oder dich beleidigt im Forum abmelden und
als Egon38 wieder anmelden... :hail:
Ich kenne dich zwar nicht, weiß auch nicht wer geier22 ist aber vielleicht schläfst du erst mal deinen Rausch au, bevor du hier weiter dummes Zeugs laberst.

Edit für die anderen:

Code: Alles auswählen

willy@willy-pc:~$ uname -a
Linux willy-pc 4.18.14-towo.1-siduction-amd64 #1 SMP siduction 4.18-17 (2018-10-15) x86_64 GNU/Linux
willy@willy-pc:~$ 
willy@willy-pc:~$ $PATH
bash: /usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/games:/usr/games: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
willy@willy-pc:~$ su
Passwort: 
root@willy-pc:/home/willy# $PATH
bash: /usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
root@willy-pc:/home/willy# su -
root@willy-pc:~# $PATH
-bash: /usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
root@willy-pc:~# 

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: su -r vs. su

Beitrag von CH777 » 17.10.2018 19:45:50

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.10.2018 13:08:58
die Nerd-Versionen von Debian
Danke, das nehme ich in meinen Wortschatz auf :lol:

Antworten