Subdomains selbst verwalten

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Tominator2018
Beiträge: 12
Registriert: 08.02.2018 15:15:20

Subdomains selbst verwalten

Beitrag von Tominator2018 » 18.10.2018 17:52:23

Hallo zusammen,

ich möchte folgendes umsetzten, habe jedoch noch keinen Ansatz, wie ich dies umsetzen soll.

Ich möchte meine Domain example.com auf meinen eigenen Debian Root Server umleiten. Dort möchte ich dann meine Subdomains selbst anlegen und verwalten.
So kann ich dann Skripte schreiben, die dies automatisieren und mir auf Wunsch eine Subdomain anlegen. Im Prinzip wie bei einem Domain Provider.

Ist dies so möglich?
Danke schonmal :)

Gruß Tom

DeletedUserReAsG

Re: Subdomains selbst verwalten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.10.2018 18:10:47

Wenn du im DNS *.domain.tld auf die Kiste umleitest, kannst du die dort genutzte Serversoftware so konfigurieren, dass sie die Subdomais bedient.

OT: wenn du allerdings so fragst, frage ich, ob’s eine gute Idee ist, mit dem Wissensstand eine Kiste im Netz zu betreiben. No offense intended, ich seh nur immer in meinen Logs, wohin sowas führt :(

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Subdomains selbst verwalten

Beitrag von bluestar » 18.10.2018 18:17:16

Tominator2018 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2018 17:52:23
Ist dies so möglich?
Danke schonmal :)
Ja so was ist möglich, du kannst deine Domain als Hidden Master auf deinem Root Server selbst betreiben und mit nsupdate dynamisch deine Subdomains in deinem DNS-Server anlegen bzw. löschen.

Fairerweise sei gesagt, dein Wunsch ist etwas für erfahrene Linux-Admins.

Antworten