partitionsgröße verändern (erledigt)

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
trolle
Beiträge: 432
Registriert: 15.12.2004 00:40:31
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: vazierend

partitionsgröße verändern (erledigt)

Beitrag von trolle » 19.10.2018 18:14:59

Salve !
Auf einer Partition habe ich Daten / BS Debian. Diese Partition möchte ich teilen, um für ein anderes Projekt Platz zu gewinnen. Werden durch die Verkleinererung mit Gparted die Daten beschädigt oder kann ich unverfroren den Platz freimachen, ohne die Daten vorher sichern zu müssen ?
Gruß trolle
Zuletzt geändert von trolle am 22.10.2018 22:23:24, insgesamt 1-mal geändert.

Technik ist die Anstrengung, Anstrengungen zu ersparen.
Baltasar Gracián y Morales (1601 - 1658),
Jesuit, Moralphilosoph und Schriftsteller

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: partitionsgröße verändern

Beitrag von jph » 19.10.2018 18:26:56

trolle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2018 18:14:59
Auf einer Partition habe ich Daten / BS Debian. Diese Partition möchte ich teilen, um für ein anderes Projekt Platz zu gewinnen. Werden durch die Verkleinererung mit Gparted die Daten beschädigt oder kann ich unverfroren den Platz freimachen, ohne die Daten vorher sichern zu müssen ?
Ich kenne gparted nicht im Detail, aber wenn das Dateisystem nicht zuvor verkleinert wird, dann wirst du Daten verlieren. Wann gparted schlau ist, dann bietet es eine Option, dies automatisch durchzuführen. An und für sich sollten bei so einer Aktion, sorgfältige Ausführung vorausgesetzt, kein Datenverlust eintreten. Ein Backup ist dennoch ratsam, falls nicht ohnehin regelmäßig vorhanden.

Falls solche Aktionen öfters stattfinden sollten, solltest du drüber nachdenken, anstelle klassischer Partitionierung LVM zu verwenden. Das kann Resize von Logical Volumes inkl. Resize des Dateisystems.

Ich weiß nicht, was dein Projekt inhaltlich ist, aber hast du schon darüber nachgedacht, dein Projekt zu virtualisieren?

guennid

Re: partitionsgröße verändern

Beitrag von guennid » 19.10.2018 18:32:45

trolle hat geschrieben:Werden durch die Verkleinerung mit Gparted die Daten beschädigt oder kann ich unverfroren den Platz freimachen, ohne die Daten vorher sichern zu müssen?
Oder-Fragen sind meistens problematisch! :wink:

Also: Sofern du die Partition nicht kleiner machst, als die darauf befindlichen Daten bereits Platz belegen, könntest du wohl "unverfroren den Platz freimachen". Deinen Daten sollte dabei nichts passieren. Hier wird allerdings meistens geraten, die Daten dennoch vorher zu sichern. Ist deine Entscheidung. :wink:


jph war schneller!

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: partitionsgröße verändern

Beitrag von pferdefreund » 22.10.2018 10:53:00

Mein Grundsatz - Änderungen an der Plattenaufteilung nie nie nie ohne vorhandenes aktuelles Backup. Die Zeit beim Daten wiederbeschaffen ist immer länger wie die Dauer des Backup-Laufes und shit happens. Tippfehler, Plattenfehler, Stromausfall, CPU-Fehler, RAM defekt und was es noch so alles schönes gibt, Daten ins Nirvana zu befördern.

Benutzeravatar
Ibex
Beiträge: 319
Registriert: 25.07.2008 20:54:19

Re: partitionsgröße verändern

Beitrag von Ibex » 22.10.2018 16:30:03

Daten die man nicht mehr braucht, braucht man auch nicht sichern. Von allen anderen sollte man immer ein Backup haben, alles andere ist fahrlässig, auf jeden Fall wird wohl hoffentlich niemand zu etwas anderem raten.

Ich selbst hatte beim ändern der Partitionsgröße oder Aufteilung noch nie Datenverlust, Gparted arbeitet eigentlich recht zuverlässig. Trotzdem würde ich das nie ohne Backup machen.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: partitionsgröße verändern (erledigt)

Beitrag von pferdefreund » 23.10.2018 08:58:36

genau das ist ja das Problem - das recht zuverlässig - und dann wird man leichtsinnig und dann ist das Gejammer groß, wenn es doch mal dumm läuft...

Antworten