[gelöst] Hardware erweitern, z.B. PCIe USB3 Controller Renesas

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

[gelöst] Hardware erweitern, z.B. PCIe USB3 Controller Renesas

Beitrag von curt123 » 23.10.2018 16:44:25

Hallo,

ich möchte gerne mein System mit gerade installiertem aktuellen Debian Xfce 9.5 um einen älteren USB-Controller "D-Lock" / Renesas uPD720202 USB 3.0 erweitern. Dazu habe ich (geringe Linuxkenntnisse) einige Fragen:

- Kann ich den Controller einstecken, dann hochfahren und schauen, ob das System aus der Grundausstattung heraus passende Treiber hat oder findet?

- Falls es so einfach gehen würde, würde dann der Treiber auch wieder deinstalliert, falls ich den Controller wieder entfernt hätte?

MIch interessiert einmal grundsätzlich die optimale Vorgehensweise für solche Hardwareveränderungen.

Ausserdem könnte ich die USB3-Anschlüsse am Rechner gerade gut gebrauchen und die USB3-Karte ist vorhanden, wäre also schön wenn es auch konkret klappen würde.


Danke + LG
Curt
Zuletzt geändert von curt123 am 23.10.2018 18:38:26, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Hardware erweitern, z.B. PCIe USB3 Controller Renesas

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.10.2018 17:16:41

curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.10.2018 16:44:25
Kann ich den Controller einstecken, dann hochfahren und schauen, ob das System aus der Grundausstattung heraus passende Treiber hat oder findet?
Ich habe nichts dagegen.
curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.10.2018 16:44:25
Falls es so einfach gehen würde, würde dann der Treiber auch wieder deinstalliert, falls ich den Controller wieder entfernt hätte?
Die Treiber werden mit dem Kernel installiert, sind also in der Regel keine separaten Pakete. Entsprechend wird da im Normalfall weder etwas installiert, noch deinstalliert. Ausnahmen gibt’s, etwa bei Grafikkarten oder bestimmten Netzwerkkarten (wobei man da differenzieren muss: einige brauchen eine Firmware, während der Treiber selbst bereits vorhanden ist).

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Hardware erweitern, z.B. PCIe USB3 Controller Renesas

Beitrag von curt123 » 23.10.2018 18:39:18

Ja danke, schaut gut aus.

LG
Curt

Antworten