Paket aus neuerer Version

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
frankw
Beiträge: 154
Registriert: 24.10.2018 11:34:33

Paket aus neuerer Version

Beitrag von frankw » 28.10.2018 13:12:26

Hallo

Is es sicher ein Paket aus einer neueren Version zu installieren oder zerschieße ich mir damit mein System durch Abhängigkeiten?

Beispiel:
  • ich habe Stretch installiert
  • ich installiere aus Buster lighttpd
  • es zieht eine neuere libc mit
(In Stretch-Backports ist das Paket nicht vorhanden)

Gruß Frank

DeletedUserReAsG

Re: Paket aus neuerer Version

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.10.2018 13:18:23

Es besteht ’ne gute Chance, dass dir die neue libc was zerschießt, ja.

Wenn du, warum auch immer, unbedingt den neusten lighttpd brauchst, gibt es mehrere Möglichkeiten: du könntest ihn dir selbst bauen, oder du könntest einen Container mit einem System aufsetzen, das die gewünschte Version beinhaltet. Du könntest auch das Hostsystem auf Buster ziehen, aber davon würde ich zumindest bei einem Produktivsystem abraten.

frankw
Beiträge: 154
Registriert: 24.10.2018 11:34:33

Re: Paket aus neuerer Version

Beitrag von frankw » 28.10.2018 15:51:11

bei mir läuft der lighttpd in einer vm,aber darin läuft mein kompletter Web-anteil inkl. Mysql,git und syncthing. Ich möchte also ungern eine neue VM aufsetzen. Ich kann mir via deb-src die aktuellen sources runterladen,aber kann ich auch den neuen Quellcode in die "alte Hülle" packen (damit die Abhängigkeiten gleich bleiben)? Wenn ich das neue source-packet runterlade sind die Abhängigkeiten ja auch die neuen,oder?
wie sieht es mit den modulen aus,muss ich die auch aktualisieren oder kann ich bei den alten bleiben?

Was passiert beim update? Also wird meine version wieder ersetzt,wenn es eine neue (unter-)version gibt?

Zum thema produktivsystem...das ist es so halb...ist mein Intranetserver hier zuhause :) und Probleme gibt es mit git (große gitrepps brechen beim push ab...ist ein Problem der 1.4.41-48)

DeletedUserReAsG

Re: Paket aus neuerer Version

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.10.2018 16:04:31

Ich meinte nicht VM, sondern Container. Erheblich leichtgewichtiger. Was das Bauen aus dem Source-Paket angeht, weiß ich nix. Notfalls kannst du es laden und manuell gegen die vorhandenen Libs bauen. Für die Updates wärest du dann fortan selbst verantwortlich – egal, ob du ein Paket draus baust, oder es nach /opt oder sonstwohin direkt installierst.

frankw
Beiträge: 154
Registriert: 24.10.2018 11:34:33

Re: Paket aus neuerer Version

Beitrag von frankw » 28.10.2018 17:14:56

ich meine auch container (lxc), auch wenn ich VM geschrieben habe :)

dass ich das update dann selbst machen muss, ist klar, ich will nur sicherstellen, dass mir die Paketverwaltung meine eigene Version nicht mit der alten version platt macht...klar kann ich das offizielle Packet deinstallieren, um das zu vermeiden, aber es müsste ja möglich sein, in meinem Paket die neuere Versionsnummer zu hinterlegen, damit der reguläre updateprozess immer darunter bleibt.

ich würde schon gerne als Paket bauen, damit ich es ggf. wieder sauber runterbekomme. und aus dem source selbst ein Paket bauen ist vermutlich komplizierter als das vorhandene Sourcepacket zu verwenden

wie gehe ich am besten vor?

DeletedUserReAsG

Re: Paket aus neuerer Version

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.10.2018 17:30:31

Ich hab Pakete immer mit Debiancheckinstall gebaut, für meine Zwecke war das ausreichend. Wie man Pakete richtig baut, muss dir jemand anderes erzählen, oder du schaust selbst in der Doku nach.

Sauber deinstallieren kann man aber durchaus auch manuell installierte Software, wenn man beim Bauen einen geeigneten Prefix gesetzt hat. Etwa unter /opt/ oder auch ~/irgendwas. Zur Deinstallation löscht man dann das betreffende Verzeichnis, und weg ist’s.

frankw
Beiträge: 154
Registriert: 24.10.2018 11:34:33

Re: Paket aus neuerer Version

Beitrag von frankw » 28.10.2018 17:42:17

kannst du mir das für lighttpd mit dem Prefix erklären? muss ich die module auch mit bauen, oder sind die alten kompatibel?

kan ich lighttpd auch vom host-rechner aus für armhf bauen (also via CROSS_COMPILE)

ich nehme an, den Quellcode nehme ich von https://www.lighttpd.net/download/...gibts da auch stable und zwischenreleases oder soll ich das letzte nehmen
Zuletzt geändert von frankw am 28.10.2018 17:47:54, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Paket aus neuerer Version

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.10.2018 17:47:19

frankw hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.10.2018 17:42:17
kannst du mir das für lighttpd mit dem Prefix erklären?
Welches Buildsystem nutzt lighttpd?
muss ich die module auch mit bauen
hängt von den modulen ab
kan ich lighttpd auch vom host-rechner aus für armhf bauen (also via CROSS_COMPILE)
grundsätzlich kan man das. ob du’s kanst weiß ich nicht. toolchain schon installiert und getestet?
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 28.10.2018 17:50:11, insgesamt 1-mal geändert.

frankw
Beiträge: 154
Registriert: 24.10.2018 11:34:33

Re: Paket aus neuerer Version

Beitrag von frankw » 28.10.2018 17:50:10

puh...ganz so tief bin ich da nicht drin (deswegen die Fragen)

https://redmine.lighttpd.net/projects/l ... FromSource dort wird make verwendet, aber von crosscompile habe ich bisher nichts gefunden...

den Linux-kernel compiliere ich schon mit der gcc-linaro croocompile-toolchain ;)

beim crosscompile weis ich nicht wie ich die abhängigkeiten hinbekomme, da ich ja apt-get build-dep nicht habe bzw. die libc für armhf nicht installieren kann

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Paket aus neuerer Version

Beitrag von novalix » 29.10.2018 11:12:08

Ich kenne natürlich Dein Setup nicht.
Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob es nicht ggf. einfacher wäre, den lighthttpd durch z.B. nginx oder auch apache zu ersetzen. Möglicherweise wäre eine Neukonfiguration des Setups deutlich trivialer als das Gehassel mit dem Paketbau.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Paket aus neuerer Version

Beitrag von KBDCALLS » 29.10.2018 12:06:23

frankw hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.10.2018 13:12:26
Hallo

Is es sicher ein Paket aus einer neueren Version zu installieren oder zerschieße ich mir damit mein System durch Abhängigkeiten?

Beispiel:
  • ich habe Stretch installiert
  • ich installiere aus Buster lighttpd
  • es zieht eine neuere libc mit
(In Stretch-Backports ist das Paket nicht vorhanden)

Gruß Frank
Das würde schon an ein Wunder grenzen wenns es nicht kracht, bzw das System damit zerlegt wird. Was man auch machen könnte die Sourcen aus Buster laden , und selbst backporten. Dazu nimmt man am besten den Pbuilder. Es kann sein das das auf Anhieb funktioniert. Tut es auch.

lighttpd_1.4.49-1.1~bpo9+1_amd64.buildinfo
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Paket aus neuerer Version

Beitrag von KBDCALLS » 29.10.2018 14:59:31

Das ist übrigens keine Idee das lighttpd Paket aus Buster auf Stretch zu installieren.

Code: Alles auswählen

aptitude show lighttpd/stable
Paket: lighttpd                                 
Version: 1.4.45-1
Neu: ja
Zustand: nicht installiert
Priorität: optional
Bereich: httpd
Verwalter: Debian lighttpd maintainers <pkg-lighttpd-maintainers@lists.alioth.debian.org>
Architektur: amd64
Unkomprimierte Größe: 974 k
Hängt ab von: init-system-helpers (>= 1.18~), libattr1 (>= 1:2.4.46-8), libbz2-1.0, libc6 (>= 2.17), libfam0, libpcre3,
              libssl1.1 (>= 1.1.0), zlib1g (>= 1:1.1.4), mime-support, lsb-base (>= 3.0-6)
Empfiehlt: spawn-fcgi
Schlägt vor: openssl, rrdtool, php5-cgi, apache2-utils, lighttpd-doc
Liefert: httpd, httpd-cgi


matthias@hannelore:~$ aptitude show lighttpd/buster
Paket: lighttpd                                 
Version: 1.4.49-1.1+b1
Neu: ja
Zustand: nicht installiert
Priorität: optional
Bereich: httpd
Verwalter: Debian QA Group <packages@qa.debian.org>
Architektur: amd64
Unkomprimierte Größe: 1.196 k
Hängt ab von: libattr1 (>= 1:2.4.46-8), libbz2-1.0, libc6 (>= 2.27), libfam0, libldap-2.4-2 (>= 2.4.25),
              libmariadbclient18 (>= 10.1.28), libpcre3, libssl1.1 (>= 1.1.0), zlib1g (>= 1:1.1.4), mime-support,
              lsb-base (>= 3.0-6)
Empfiehlt: spawn-fcgi
Schlägt vor: openssl, rrdtool, php-cgi, apache2-utils, lighttpd-doc
Liefert: httpd, httpd-cgi


aptitude show lighttpd=1.4.49-1.1~bpo9+1
Paket: lighttpd                                 
Version: 1.4.49-1.1~bpo9+1
Neu: ja
Zustand: nicht installiert
Priorität: optional
Bereich: httpd
Verwalter: Debian QA Group <packages@qa.debian.org>
Architektur: amd64
Unkomprimierte Größe: 1.061 k
Hängt ab von: libattr1 (>= 1:2.4.46-8), libbz2-1.0, libc6 (>= 2.17), libfam0, libldap-2.4-2 (>= 2.4.25),
              libmariadbclient18 (>= 5.5.36), libpcre3, libssl1.1 (>= 1.1.0), zlib1g (>= 1:1.1.4), mime-support, lsb-base
              (>= 3.0-6)
Empfiehlt: spawn-fcgi
Schlägt vor: openssl, rrdtool, php-cgi, apache2-utils, lighttpd-doc
Liefert: httpd, httpd-cgi


PS: Um die Beschreibung gekürzt.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

frankw
Beiträge: 154
Registriert: 24.10.2018 11:34:33

Re: Paket aus neuerer Version

Beitrag von frankw » 29.10.2018 16:10:03

Was willst du mir mit den Abhängigkeiten zeigen? Ich hab das buster-paket ja in einem stretch-container installiert...prinzipiell geht es...es zieht halt "nur" die libc und 2-3 andere pakete mit. Lighttpd selbst läuft. Nur dieser Test-Container ist nah an der grund-Installation.

Dein nopaste link geht leider nicht. Habe noch nichts von pbuilder gehört...hast du ein tutorial zur hand?

Hab das mal überflogen: https://wiki.debian.org/SimpleBackportCreation

Dazu brauche ich die dsc von https://packages.debian.org/sid/lighttpd

Er nimmt dann vermutlich die Architektur des hostsystems...nimmt er dann die Abhängigkeiten aus der dsc oder werden die auf stretch angepasst? Sonst macht es ja keinen Sinn

Pbuilder scheint nur eine art build-container zu sein

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Paket aus neuerer Version

Beitrag von KBDCALLS » 29.10.2018 16:32:34

Das es keine gute Idee testing/unstable Pakete in ein Stable zu installieren. Der Ausbaben von aptitude show verdeutlichen auch warum.

Was pbuilder anbetrifft da gibts die Manpages pbuilder und pbuilderrc Dann noch reprepro und debchange

Die pbuilderrc muß man anpassen. Hab mehrere davon so das ich die nur austausche.

PS . Der Link nach NoPaste funktioniert jetzt.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

frankw
Beiträge: 154
Registriert: 24.10.2018 11:34:33

Re: Paket aus neuerer Version

Beitrag von frankw » 29.10.2018 16:46:08

Ich glaube ich versuche den lighttpd-source aus den direkten quellen zu kompilieren und installieren...mit dem pbuilder habe ich mit jedem tutorial mehr Fragen als Antworten.

würde beim setzen des Prefixes trotzdem die config in /etc verwendet und wie sieht es mit dem startscript (service lighttpd start/stop) aus? reicht es dann die binary nach /usr/bin zu linken oder ist das aufwendiger

Beispiel: --prefix=/opt

damit nachvollziehbar ist, was ich mache (in separatem build-container):

Code: Alles auswählen

#quellen in /etc/apt/sources.list nochmal als deb-src hinzufügen (vorhandene Zeilen kopieren und das -src ergänzen)
apt-get update
apt-get build-dep lighttpd
apt-get install wget
wget https://download.lighttpd.net/lighttpd/releases-1.4.x/lighttpd-1.4.51.tar.gz -P /usr/local/src/
cd /usr/local/src/
sha256sum lighttpd-1.4.51.tar.gz #optional
tar -xf lighttpd-1.4.51.tar.gz
cd lighttpd-1.4.51
./configure --prefix=/opt --with-openssl --with-openssl-libs=/usr/lib  --with-webdav-props --with-webdav-locks
make
beim ssl-verzeichnis bin ich mir nicht ganz sicher...

Code: Alles auswählen

dpkg --get-selections |grep ssl
libssl-dev:armhf				install
libssl1.0.2:armhf				install
libssl1.1:armhf					install
openssl						install
lt. https://packages.debian.org/de/stretch/ ... 2/filelist sind die libs in /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libssl.so.1.0.2 muss ich dann das angeben? Es kommt kein Fehler beim make...aber vielleicht sucht er die libs erst später bzw. die sind evtl. symlinked in /usr/lib (hab sie aber noch nicht gefunden). es gibt aber eine /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libssl.so

Code: Alles auswählen

./configure --prefix=/opt --with-openssl --with-openssl-libs=/usr/lib/arm-linux-gnueabihf/  --with-webdav-props --with-webdav-locks
make
src/lighttpd -V
lighttpd/1.4.51 (ssl) - a light and fast webserver

Event Handlers:

	+ select (generic)
	+ poll (Unix)
	+ epoll (Linux)
	- /dev/poll (Solaris)
	- eventports (Solaris)
	- kqueue (FreeBSD)
	- libev (generic)

Network handler:

	+ linux-sendfile
	- freebsd-sendfile
	- darwin-sendfile
	- solaris-sendfilev
	+ writev
	+ write
	- mmap support

Features:

	+ IPv6 support
	+ zlib support
	+ bzip2 support
	+ crypt support
	+ SSL support
	+ PCRE support
	- MySQL support
	- PgSQL support
	- DBI support
	- Kerberos support
	- LDAP support
	- PAM support
	- memcached support
	- FAM support
	- LUA support
	+ xml support
	+ SQLite support
	- GDBM support
SSL ist drin...webdav ist irgendwie nicht aufgelistet

nachdem es nun sauber compiliert ist, habe ich versucht mittels checkinstall ein deb anzulegen:

Code: Alles auswählen

 /bin/mkdir -p '/opt/share/man/man8'
/bin/mkdir: das Verzeichnis „/opt/share“ kann nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Makefile:429: die Regel für Ziel „install-man8“ scheiterte
make[3]: *** [install-man8] Fehler 1
ich habe das Verzeichnis jetzt mal mit dem gleichen mkdir-Befehl angelegt...und schon wird das Paket erzeugt...sehr merkwürdig

Code: Alles auswählen

dpkg -I lighttpd_1.4.51-1_armhf.deb 
 neues Debian-Paket, Version 2.0.
 Größe 322656 Byte: control-Archiv= 319 Byte.
       0 Byte,     0 Zeilen      conffiles            
     279 Byte,    10 Zeilen      control              
 Package: lighttpd
 Priority: extra
 Section: checkinstall
 Installed-Size: 1740
 Maintainer: root@stretch-dev
 Architecture: armhf
 Version: 1.4.51-1
 Provides: lighttpd
 Description: lighttpd/1.4.51 (ssl) - a light and fast webserver
  lighttpd/1.4.51 (ssl) - a light and fast webserver

ls -lh lighttpd_1.4.51-1_armhf.deb 
-rw-r--r-- 1 root root 316K Okt 29 18:45 lighttpd_1.4.51-1_armhf.deb

dpkg-deb -c lighttpd_1.4.51-1_armhf.deb 
#zeigt binary+modules+man in ./opt, aber auch Dateien in ./usr/share/doc/lighttpd

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Paket aus neuerer Version

Beitrag von pferdefreund » 30.10.2018 07:59:35

Das kenne ich, dass checkinstall Verzeichnisse nicht findet. Ich mache es im Regelfall einfach so, dass ich erst make install ausführe und dann checkinstall. Klappt dann alles sogleich auf Anhieb. Ist wohl irgendwo - wo auch immer - ein Bug.

frankw
Beiträge: 154
Registriert: 24.10.2018 11:34:33

Re: Paket aus neuerer Version

Beitrag von frankw » 30.10.2018 09:45:32

ist denn mein ./configure (besonders wg. ssl-dir) soweit richtig? kann ich die docs weglassen, die ja default sind und sowieso falsch im /usr/share landen statt /opt

muss ich das service-script irgendwie ändern (oder nen symlink), um das neue Lighttpd unter /opt mittels service lighttpd start/stop nutzen zu können?

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Paket aus neuerer Version

Beitrag von KP97 » 30.10.2018 13:00:15

.....habe ich versucht mittels checkinstall ein deb anzulegen....
....ich habe das Verzeichnis jetzt mal mit dem gleichen mkdir-Befehl angelegt...und schon wird das Paket erzeugt...sehr merkwürdig
Das ist kein Bug. In der /etc/checkinstallrc muß die translation ausgeschaltet werden, also
In Zeile 111 TRANSLATE=0
Dann funktioniert das automatische Anlegen von Ordnern.
Hast Du vorher die checkinstallrc nicht genau angeschaut und Einträge, z.B. Sofortinstallation oder nur Paketbau, vorgenommen?

Ich kenne Dein Programm nicht, aber wenn der Start vorher aus /usr/bin erfolgte, würde ich von /opt einen Symlink dahin legen.

frankw
Beiträge: 154
Registriert: 24.10.2018 11:34:33

Re: Paket aus neuerer Version

Beitrag von frankw » 30.10.2018 14:11:12

nur Paketbau in meinem Fall...ich will das Paket ja nicht im Dev-system installieren sondern im Web-Container :)

Translate=0, um Ordner anzulegen? klingt sehr logisch ;) darauf wäre ich nie gekommen...danke dir...ich probiere es mal aus

ich denke per default liegt die binary von lighttpd in /usr/sbin, da es ja ein Server-Dienst ist....kommt aber auf das Gleiche heraus...na mal schauen, ob ein symlink reicht, damit das Service-Script den richtigen Webserver hochzieht

wie kann ich bei checkinstall die Abhängigkeiten richtig hinterlegen kann?

DOCS brauche ich unbedingt? wenn nein, wie kann ich die ausschließen? ist mein ssl-pfad richtig hergeleitet?

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Paket aus neuerer Version

Beitrag von KP97 » 30.10.2018 14:42:06

frankw hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.10.2018 14:11:12
...wie ich bei checkinstall die Abhängigkeiten richtig hinterlegen kann?
Welche Abhängigkeiten? Erkläre das mal näher.
frankw hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.10.2018 14:11:12
DOCS brauche ich unbedingt? wenn nein, wie kann ich die ausschließen?
Wenn die Optional Features das nicht auflisten, gar nicht. Nur die angegebenen Parameter werden ausgeführt, wenn Du andere angibst, werden die ignoriert und es erscheint eine Warnung am Ende von ./configure.
frankw hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.10.2018 14:11:12
ist mein ssl-pfad richtig hergeleitet?
Kann ich nicht beantworten, Dein System kenne ich nicht.

frankw
Beiträge: 154
Registriert: 24.10.2018 11:34:33

Re: Paket aus neuerer Version

Beitrag von frankw » 30.10.2018 15:28:22

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.10.2018 14:42:06
frankw hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.10.2018 14:11:12
...wie ich bei checkinstall die Abhängigkeiten richtig hinterlegen kann?
Welche Abhängigkeiten? Erkläre das mal näher.
lighttpd existiert ja als offizielles Paket, jedoch in niedrigerer Version...ich würde aber die Abhängigkeiten des offiziellen Paketes über Checkinstall mit angeben...dort kann man die ja scheinbar angeben (am Anfang, wo man auch die Beschreibung des Paketes definiert)

Code: Alles auswählen

Hängt ab von: init-system-helpers (>= 1.18~), libattr1 (>= 1:2.4.46-8), libbz2-1.0, libc6 (>= 2.17), libfam0, libpcre3,
              libssl1.1 (>= 1.1.0), zlib1g (>= 1:1.1.4), mime-support, lsb-base (>= 3.0-6)
Empfiehlt: spawn-fcgi
Schlägt vor: openssl, rrdtool, php5-cgi, apache2-utils, lighttpd-doc
Liefert: httpd, httpd-cgi

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Paket aus neuerer Version

Beitrag von KP97 » 30.10.2018 16:09:12

Ach so meinst Du das.
Ich verwende immer bei meinen Paketen einen einfachen Kniff. Ich gebe bei checkinstall unter Punkt 3 "Version" eine sehr viel höhere Version an, als jemals im Repo erscheinen wird.
Beispiel:
Ich habe schon vor mehr als einem Jahr das komplette Xfce selbst kompiliert und auf Gtk3 gehoben.
Dabei habe ich durchgängig die Version mit 6 angegeben.
Das erspart ein apt-pinning, d.h. diese Pakete werden nie überschrieben, und wenn ich z.B. in Synaptic schaue, sehe ich auf Anhieb, welches meine Pakete sind.
Um etwaige Updates mußt Du Dich natürlich selbst kümmern.
gallery/image/1929

frankw
Beiträge: 154
Registriert: 24.10.2018 11:34:33

Re: Paket aus neuerer Version

Beitrag von frankw » 30.10.2018 16:22:03

Das mit den updates ist klar...meinte aber nicht das überschreiben (da nehme ich die echte lighttpd-version...stretch wird bei 1.4.45 bleiben) sondern die Abhängigkeiten...

Wenn ich mein packet neu installiere und das original nicht drauf ist müssen die Abhängigkeiten auch installiert werden bzw. Wenn das original deinstalliert wird sind diese Pakete auf ready-for-uninstall (apt-get autoremove würde die entfernen)

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Paket aus neuerer Version

Beitrag von KP97 » 30.10.2018 16:32:22

Dann würde ich das Originalpaket installieren nebst der Abhängigkeiten, in Stretch wird sich ja nichts mehr ändern.
Und anschließend installierst Du Dein Paket mit dpkg -i --force-overwrite. Dann ist alles zusammen und nichts wird entfernt.
Noch ein Tipp:
Wenn Du das Kompilierverzeichnis noch hast, brauchst Du nur checkinstall nochmal ausführen, um die Version zu ändern.

frankw
Beiträge: 154
Registriert: 24.10.2018 11:34:33

Re: Paket aus neuerer Version

Beitrag von frankw » 30.10.2018 16:44:55

ich wollte es halt sauber definieren das Packet ohne die offizielle Version zusätzlich drauf zu haben...wird ja dann nicht genutzt und ich bin sicher, dass meine Version geladen wird...

Code: Alles auswählen

*****************************************
**** Debian package creation selected ***
*****************************************

Das Paket wird entsprechend dieser Vorgaben erstellt:

0 -  Maintainer: [ root@stretch-dev ]
1 -  Summary: [ lighttpd/1.4.51 (ssl) - a light and fast webserver ]
2 -  Name:    [ lighttpd ]
3 -  Version: [ 1.4.51 ]
4 -  Release: [ 1 ]
5 -  License: [ GPL ]
6 -  Group:   [ checkinstall ]
7 -  Architecture: [ armhf ]
8 -  Source location: [ lighttpd-1.4.51 ]
9 -  Alternate source location: [  ]
10 - Requires: [ init-system-helpers (>= 1.18~), libattr1 (>= 1:2.4.46-8), libbz2-1.0, libc6 (>= 2.17), libfam0, libpcre3,libssl1.1 (>= 1.1.0), zlib1g (>= 1:1.1.4), mime-support, lsb-base (>= 3.0-6) ]
11 - Provides: [ httpd, httpd-cgi ]
12 - Conflicts: [  ]
13 - Replaces: [  ]

Geben Sie die betreffende Nummer ein, um die Vorgaben zu ändern:
habe das jetzt einfach so rüberkopiert...ich hoffe er frisst das so (mit den Versionsabhängigkeiten)...checkinstall hat ja nur ein Textfeld und ich weis nicht, ob Komma das richtige Trennzeichen ist

irgendwo ist noch das doc-verzeichnis (/usr/share/doc) definiert, welches eigentlich falsch ist (habe das beim ersten mal einfach bestätigt)...wie bekomme ich das raus? => habs....muss das doc-pak löschen :) das ist in der tar nicht drin und wurde von checkinstall erstellt

scheinbar hat ers gefressen...

Code: Alles auswählen

dpkg-deb -I lighttpd_1.4.51-1_armhf.deb 
 neues Debian-Paket, Version 2.0.
 Größe 227772 Byte: control-Archiv= 439 Byte.
       0 Byte,     0 Zeilen      conffiles            
     477 Byte,    11 Zeilen      control              
 Package: lighttpd
 Priority: extra
 Section: checkinstall
 Installed-Size: 892
 Maintainer: root@stretch-dev
 Architecture: armhf
 Version: 1.4.51-1
 Depends: init-system-helpers (>= 1.18~), libattr1 (>= 1:2.4.46-8), libbz2-1.0, libc6 (>= 2.17), libfam0, libpcre3,libssl1.1 (>= 1.1.0), zlib1g (>= 1:1.1.4), mime-support, lsb-base (>= 3.0-6)
 Provides: httpd, httpd-cgi
 Description: lighttpd/1.4.51 (ssl) - a light and fast webserver
  lighttpd/1.4.51 (ssl) - a light and fast webserver
habe das paket jetzt mal in meinem Web-Container installiert...scheinbar wird das offizielle Packet deinstalliert...zum glück ist die Konfig noch da...

Code: Alles auswählen

Okt 30 17:13:10 stretch-web systemd[1]: Starting LSB: Start the lighttpd web server....
Okt 30 17:13:10 stretch-web lighttpd[21379]: /bin/sh: 1: /usr/share/lighttpd/use-ipv6.pl: not found
Okt 30 17:13:10 stretch-web lighttpd[21379]: 2018-10-30 17:13:10: (configfile.c.1462) commaned "/usr/share/lighttpd/use-ipv6.pl 80" exited non-zero: 127
Okt 30 17:13:10 stretch-web lighttpd[21379]: 2018-10-30 17:13:10: (configfile.c.1277) source: /etc/lighttpd/lighttpd.conf line: 31 pos: 14 parser failed somehow near here: (EOL)
Okt 30 17:13:10 stretch-web systemd[1]: lighttpd.service: Control process exited, code=exited status=255
Okt 30 17:13:10 stretch-web systemd[1]: Failed to start LSB: Start the lighttpd web server..
Okt 30 17:13:10 stretch-web systemd[1]: lighttpd.service: Unit entered failed state.
Okt 30 17:13:10 stretch-web systemd[1]: lighttpd.service: Failed with result 'exit-code'.
die Dateien sind beim offiziellen Paket dabei, fehlen aber in meinem Paket...kann ich die Dateien aus dem offiziellen Packet in meins integrieren?

Code: Alles auswählen

# default listening port for IPv6 falls back to the IPv4 port
include_shell "/usr/share/lighttpd/use-ipv6.pl " + server.port
include_shell "/usr/share/lighttpd/create-mime.assign.pl"
include_shell "/usr/share/lighttpd/include-conf-enabled.pl"

Antworten