Verbindung mit ftp.debian.org:80 konnte nicht aufgebaut werden

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Verbindung mit ftp.debian.org:80 konnte nicht aufgebaut werden

Beitrag von halo44 » 07.11.2018 19:02:26

Guten Abend,

wollte heute abend routinemäßig apt update fahren, um zu prüfen, ob es Aktualisierungen gibt. Ich erhalte diese Fehlermeldungen:

Code: Alles auswählen

W: Fehlschlag beim Holen von http://ftp.de.debian.org/debian/dists/stretch/InRelease  Verbindung mit ftp.de.debian.org:80 konnte nicht aufgebaut werden (141.76.2.4), eine Zeitüberschreitung trat auf.
W: Fehlschlag beim Holen von http://ftp.de.debian.org/debian/dists/stretch-updates/InRelease  Verbindung mit ftp.de.debian.org:http nicht möglich:
W: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.
Diesen Fehler für Stretch erhalte ich auf meinem Desktoprechner. Auf meinem Notebook tritt der Fehler ebenfalls auf - hier aber für Buster.

Ist Euch bekannt, ob es momentan Probleme mit der Verbindung zu den Paketquellen gibt?

Gruss H.

Benutzeravatar
sentinel
Beiträge: 61
Registriert: 28.03.2008 16:00:48
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Verbindung mit ftp.debian.org:80 konnte nicht aufgebaut werden

Beitrag von sentinel » 07.11.2018 19:23:55

Auch bei mir :?:

Code: Alles auswählen

apt-get update
OK:1 http://deb.debian.org/debian buster InRelease
Holen:2 http://security.debian.org/debian-security buster/updates InRelease [38,3 kB]
Fehl:3 http://ftp.de.debian.org/debian buster InRelease                        
  Verbindung mit ftp.de.debian.org:80 konnte nicht aufgebaut werden (141.76.2.4), Zeitüberschreitung aufgetreten
Es wurden 38,3 kB in 30 s geholt (1.264 B/s).     
Paketlisten werden gelesen... Fertig
W: Fehlschlag beim Holen von http://ftp.de.debian.org/debian/dists/buster/InRelease Verbindung mit ftp.de.debian.org:80 konnte nicht aufgebaut werden (141.76.2.4), Zeitüberschreitung aufgetreten
W: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.
In Synaptic kann man auch leider keinen anderen Server auswählen, die Auswahl wird ignoriert.

WARUM kein torrent ???

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Verbindung mit ftp.debian.org:80 konnte nicht aufgebaut werden

Beitrag von halo44 » 07.11.2018 19:37:02

Danke für die Rückmeldung.

Ich habe mal den Spiegelserver auf ftp2.de.debian.org geändert. Damit läuft es.

Also entweder den nehmen oder abwarten.

Gruss H.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Verbindung mit ftp.debian.org:80 konnte nicht aufgebaut werden

Beitrag von wanne » 08.11.2018 13:26:52

sentinel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.11.2018 19:23:55
WARUM kein torrent ???
Torrent ist mit kleinen Datenmengen extrem ineffizient. Ein großer Torrent ist nicht machbar, weil sich dauernd andere Pakete ändern.
Es gab aus dem Grund mal apt-p2p. Das ist aber tot weil ein Großteil der User kein Internet haben und https halt kindergartentauglicher ist.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten