[Erledigt] Verschlüsselte Partition kopieren.

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Erledigt] Verschlüsselte Partition kopieren.

Beitrag von ottonormal » 19.11.2018 16:54:26

Hallo,

eine oder zwei Fragen hätte ich noch:
Ich habe auf einem Testrechner eine verschlüsselte Home-Partition von 15 GB Größe.
Die habe ich per:

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/sda6 of=/dev/sdb6
auf eine andere Partition kopiert, die aber eine Größe von20 GB hatte. Das ging auch ganz gut, ich konnte die Partition anschließend ganz normal nach Passworteingabe öffnen. Beide Partitionen hatten die selbe UUID.

Etwas stutzig machte mich dann aber, dass beide Partitionen einen freien Speicher von 14,6 GB anzeigten. Die größere der beiden müsste doch 5 GB mehr anzeigen, oder?

Was ist mit den zusätzlichen 5 GB? Wie ist das mit der Verschlüsselung, sind die 5 GB dann unverschlüsselt? Oder mache ich da einen Denkfehler?

Könnte ich die kleinere Home-Partition einfach löschen und die größere an die Stelle zurückkopieren? Somit also die verschlüsselte Home-Partition vergrößern?

Fragen über Fragen. Wer kann mich aufklären? :?
Zuletzt geändert von ottonormal am 19.11.2018 23:43:47, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Verschlüsselte Partition kopieren.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.11.2018 17:02:05

Die angezeigte Größe wird vom FS vorgegeben. Wenn du’s stumpf mit dd kopierst, kopierst du unter Anderem diese Eigenschaft (Größe) mit. Du müsstest also das Dateisystem entsprechend der Partitionsgrenzen vergrößern, um den derzeit ungenutzten Platz nuzten zu können.

owl102

Re: Verschlüsselte Partition kopieren.

Beitrag von owl102 » 19.11.2018 17:04:53

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2018 16:54:26
Was ist mit den zusätzlichen 5 GB?
Die liegen ungenutzt in der Gegend rum und langweilen sich. (Vielleicht spielen sie auch zur Unterhaltung Rommé, wer weiß das schon?)
Die größere der beiden müsste doch 5 GB mehr anzeigen, oder?
Nein.

Du mußt zuerst den LUKS-Container (vorausgesetzt, du hast LUKS verwendet, leider hast du das nicht verraten) an die neue Größe der Partition anpassen. Und anschließend die Partition im LUKS-Container an die neue Größe des LUKS-Containers.

Edith: niemand war schneller! :mrgreen:

wanne
Moderator
Beiträge: 7447
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Verschlüsselte Partition kopieren.

Beitrag von wanne » 19.11.2018 17:28:31

Du mußt zuerst den LUKS-Container (vorausgesetzt, du hast LUKS verwendet, leider hast du das nicht verraten) an die neue Größe der Partition anpassen.
Nein. LUKS passt sich beim öffnen automatisch der Größe der Partition an. (Wenn man ihm das nicht explizit anders definiert.)
Also ein einfache cryptsetup luksOpen reicht.
Der Springende Punkt ist der:
Und anschließend die Partition im LUKS-Container an die neue Größe des LUKS-Containers.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

owl102

Re: Verschlüsselte Partition kopieren.

Beitrag von owl102 » 19.11.2018 17:35:36

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2018 17:28:31
LUKS passt sich beim öffnen automatisch der Größe der Partition an. (Wenn man ihm das nicht explizit anders definiert.)
Das ist mir neu, da muß ich nochmal nachlesen. Bei mir mußte ich definitiv "cryptsetup resize" anwenden, um die Größe anzupassen. (Aber den Container hatte ich auch nicht selbst angelegt, sondern Anaconda.)

https://wiki.archlinux.org/index.php/dm ... ed_devices ist auch der Meinung, daß man die Größe manuell anpassen muß.

Und unter "man cryptsetup" habe ich auch auf die Schnelle nichts darüber gefunden, daß "luksOpen" automatisch ggf. die Größe anpasst.

Hast du eine Quelle für mich?
Zuletzt geändert von owl102 am 19.11.2018 17:42:45, insgesamt 1-mal geändert.

wanne
Moderator
Beiträge: 7447
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Verschlüsselte Partition kopieren.

Beitrag von wanne » 19.11.2018 17:39:50

owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2018 17:35:36
Das ist mir neu, da muß ich nochmal nachlesen. Bei mir mußte ich definitiv "cryptsetup resize" anwenden, um die Größe anzupassen. Aber den Container hatte ich auch nicht selbst angelegt, sondern Anaconda.
Du kannst das nicht beim Anlegen festlegen. Die größe legt cryptsetup beim offenen fest. Per default auf die maximale größe der Partition. resize ist für einen bereits geöffnetes device, das nachträglich vergrößert wird.

Code: Alles auswählen

cryptsetup luksClose 
cryptsetup luksOpen
ersetzt dir ein:

Code: Alles auswählen

cryptsetup resize
Beim Kopieren musst du das neue Device eh öffnen entsprechend unnötig ist das resize.
Es schadet aber natürlich auch nichts, nochmal ein resize hinterher zu schmeißen, weshalb das viele unnötiger weise machen.
Hintergrund ist, dass cryptsetup die Größe absichtlich nicht abspeichert sozusagen geheim hält.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

owl102

Re: Verschlüsselte Partition kopieren.

Beitrag von owl102 » 19.11.2018 17:52:28

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2018 17:39:50
Du kannst das nicht beim Anlegen festlegen.
Gerade nachgesehen, stimmt, die Option "--size" ist nur für "open" (bzw. "luksOpen") und "resize" vorgesehen.

Ich probiere das morgen mal in einer VM aus.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Verschlüsselte Partition kopieren.

Beitrag von ottonormal » 19.11.2018 18:08:56

owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2018 17:04:53
(vorausgesetzt, du hast LUKS verwendet, leider hast du das nicht verraten)
Entschuldigung, hatte ich nicht erwähnt, weil ich dachte, eine Home-Partition, die beim Installieren verschlüsselt wird, ist grundsätzlich immer LUKS-verschlüsselt.

wanne
Moderator
Beiträge: 7447
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Verschlüsselte Partition kopieren.

Beitrag von wanne » 19.11.2018 18:23:41

owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2018 17:35:36
Hast du eine Quelle für mich?
Keine Größenangabe im Header drin. Wo nichts gepeichert ist kann auch nichts gesetzt werden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dm-crypt#On-Disk-Format
Sonst probieren geht über studieren:
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Verschlüsselte Partition kopieren.

Beitrag von ottonormal » 19.11.2018 23:42:55

Danke für alle Antworten.
Viel verstanden davon habe ich nicht, dafür aber auch nichts begriffen. 8O

Ich habe es deshalb jetzt ganz anders gemacht:
Erst natürlich alle Daten von Home gesichert. Eine neue Partition in der gewünschten Größe erstellt und verschlüsselt mit dem Passwort der alten Home-Partition. Die gesicherten Daten in die neue Partition kopiert, fstab und crypttab angepasst und die alte Partition gelöscht.

Vielleicht nicht die feine Art, klappte aber hervorragend.
Und, ich habe es verstanden. :wink:

Antworten