Pakete finden

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
davidii
Beiträge: 16
Registriert: 10.01.2011 16:49:00
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Stüdenitz / Brandenburg
Kontaktdaten:

Pakete finden

Beitrag von davidii » 19.11.2018 18:16:22

Hallo,
seit Jahren nutze ich Ubuntu, aber ich bin mit der 18.04 unzufrieden, da etliches nicht so ist, wie es mir vorschwebt. So läuft (für meine Tochter) Minecraft nur noch eingeschränkt und ruckelt teilweise (Q6600, 4 Gb Ram, GTX280, 24" iiyama LED Monitor), während auf einem Debian Stretch (AthlonX2 2400, 4GB Ram, Nvidia Graka, 22" Samsung LED Monitor) alles flüssig läuft. Auch stört mich diese "Snap" Geschichte- Oft werden Programme aus den Standardquellen und als "Snap- in" angeboten- und ich habe keine Lust jedesmal zu suchen, "Snap" wäre für mich die Ausnahme. Auch ist das "Look and fiel" nicht so meines. Mein Problem mit Debian: Unter Ubuntu gibt es "Metapakete" so zb "ubuntu-restricted-extras" - Aber wie bekommt man unter Debian heraus, welche unfreien Zusatzpakete man benötigt um Audacity, Gimp, K3b, VLC und andere Programme zu Erweitern? Denn eigentlich gefällt mir mein 2.-System ganz gut.

Danke schon mal...

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Pakete finden

Beitrag von KP97 » 19.11.2018 19:49:53

Erweitere Deine sources.list um contrib nonfree, dann werden die Abhängigkeiten auch angezeigt.
Nur ein Tip am Rande:
Wenn Dein Debian weiter gut laufen soll, verzichte unbedingt auf PPA's bzw. Quellen aus Ubuntu.
*buntu hat mit Debian nicht mehr viel gemeinsam, da sind Probleme vorprogrammiert.

davidii
Beiträge: 16
Registriert: 10.01.2011 16:49:00
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Stüdenitz / Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Pakete finden

Beitrag von davidii » 19.11.2018 20:59:40

Danke für den Hinweis- da ich vor Ubuntu mit Mandriva (Vorgänger von Mageia) gearbeitet hab, bin ich ohnehin kein Freund von PPA's- das stört mich auch an den "Snap's"- Ich denke, das Snap's und PPA die Systeme nicht unbedingt sicherer und stabiler machen, wenn man auch manchmal nur schwer um solche Fremdpakete drumherum kommt. Die Idee, Quellen von Ubuntu zu verwenden liegt mir fern...
Es geht ja bei meinem Problem nicht unbedingt um Abhängigkeiten sondern, wie man herausbekommt, welche unfreien Pakete für eine Anwendung zur Verfügung stehen, auch wenn diese ohne diese funktioniert. Ich mag freie Software, aber letztendlich entscheidet ja die Funktionalität... Ich bin nicht der Bastel- und Probierfreak (war ich vor 10 Jahren) sondern eher der User, der "sein" Linux liebt, mit den Vor- und Nachteilen leben kann und eigentlich nur will, das die "Kiste" vor ihm stabil läuft und kein ewiges Bastelobjekt ist.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Pakete finden

Beitrag von eggy » 19.11.2018 21:16:53


Antworten