[fast gelöst] Systemdatum lässt sich nicht ändern, bzw. speichern

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

[fast gelöst] Systemdatum lässt sich nicht ändern, bzw. speichern

Beitrag von Aiko » 22.11.2018 21:05:12

Hallo,

leider habe ich ein Problem mit dem Datum.
Ich kann es nicht ändern. Egal ob über Gnome-GUI oder über die Konsole.
Gut, ich kann es zwar ändern, aber es wird nicht angenommen, bzw. gespeichert.
Ich wollte z. B. eine Mail rückdatieren. Also als Sendedatum sollte ein früheres stehen.
Bitte nicht nachfragen warum. Das würde den Rahmen sprengen. Ist jedenfalls alles ganz legal.
Ändere ich per Konsole das Datum, wird mir das geänderte Datum auch in der Konsole angezeigt.
Schreibe ich dann aber die Mail, wird als Sendedatum das aktuelle Datum angezeigt.
Das geänderte Datum wird nicht gespeichert.
Warum nicht?
Zuletzt geändert von Aiko am 25.11.2018 00:40:52, insgesamt 2-mal geändert.
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Systemdatum lässt sich nicht ändern, bzw. speichern

Beitrag von MSfree » 22.11.2018 21:26:36

Aiko hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.11.2018 21:05:12
Ich wollte z. B. eine Mail rückdatieren. Also als Sendedatum sollte ein früheres stehen.
Und wen willst du damit täuschen? Hast du schonmal einen normalen Mailheader angeschaut?

Selbst, wenn du dein Absendedatum manipulierst, steht schon beim ersten Mailrelais deines Providers das echte Datum drin und das kannst du nicht manipulieren. Es wäre dann schon sehr fragwürdig, wenn der Mailtransport von deinem Mailclient zum Providerrelais mehr als ein paar Sekunden benötigt.

Diese Art von Manipilation, dabei ist mir völlig egal, wie (il)legal das ist, kannst du dir sparen.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Systemdatum lässt sich nicht ändern, bzw. speichern

Beitrag von Apfelmann » 22.11.2018 21:29:01

Von wo holt die Konsole das Datum,
wo bekommt Dein Mailprogramm das Datum her?

Wie hast Du das Datum verändert?

Code: Alles auswählen

man date
Mein Datum läuft im bios, ich habe kein Programm, welches die Zeit aus dem Netz holt

LG

Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

Re: Systemdatum lässt sich nicht ändern, bzw. speichern

Beitrag von Aiko » 22.11.2018 22:12:10

Hallo,

das ist aber verdammt ärgerlich und wird teuer.
Ging um eine Wette, die ich wohl verloren habe.
Mist. Aber so zahlt man Lehrgeld (Lokalrunde für den Stammtisch).
Aber es ist wie es ist.
Man lernt nie aus.

Trotzdem Danke, auch für die niederschmetternden Antworten.

P.S. @MSfree

An den verfluchten Mailheader hatte ich nicht gedacht. Mensch, wäre mir das doch noch vorher eingefallen. Aber fiel mir auch erst wieder bei deiner Antwort ein.
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: [gelöst] Systemdatum lässt sich nicht ändern, bzw. speichern

Beitrag von pferdefreund » 23.11.2018 06:45:01

Shit happens - und Prost - Aber wenn man eine Wette verliert, sollte man auch dazu stehen.

DeletedUserReAsG

Re: [gelöst] Systemdatum lässt sich nicht ändern, bzw. speichern

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.11.2018 06:55:21

… vielleicht war’s ja die Wette, ob man das Datum in der Mail ändern kann?

Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

Re: [gelöst] Systemdatum lässt sich nicht ändern, bzw. speichern

Beitrag von Aiko » 24.11.2018 20:30:02

Hallo,
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.11.2018 06:55:21
… vielleicht war’s ja die Wette, ob man das Datum in der Mail ändern kann?
so in etwa war es.
Aber leider verloren. :(
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

guennid

Re: [gelöst] Systemdatum lässt sich nicht ändern, bzw. speichern

Beitrag von guennid » 24.11.2018 21:09:59

Aiko hat geschrieben:Leider habe ich ein Problem mit dem Datum.
Ich kann es nicht ändern. Egal ob über Gnome-GUI oder über die Konsole.
Gut, ich kann es zwar ändern, aber es wird nicht angenommen, bzw. gespeichert.
Ich kann das Systemdatum sehr wohl ändern und die Änderung auch auch speichern. Aber darum ging's dir wohl gar nicht.

Grüße, Günther

Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

Re: [gelöst] Systemdatum lässt sich nicht ändern, bzw. speichern

Beitrag von Aiko » 24.11.2018 22:23:29

Hallo,

war nicht direkt das Hauptproblem, aber ich kann das Systemdatum nicht ändern, bzw. speichern.
Weder über die Konsole noch über den Desktop.
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

DeletedUserReAsG

Re: [gelöst] Systemdatum lässt sich nicht ändern, bzw. speichern

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.11.2018 22:40:48

Was gibt’s denn für einen Fehler? Oder ist das Problem, dass die Änderung nur temporär und beim nächsten Reboot weg ist? Dann wäre hwclock das passende Werkzeug, um’s auch in die RTC zu schreiben.

Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

Re: [fast gelöst] Systemdatum lässt sich nicht ändern, bzw. speichern

Beitrag von Aiko » 25.11.2018 00:42:10

Hallo,

das Problem ist, dass die Änderung in keinster Weise übernommen wird.
Weder konstant noch temporär.
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

guennid

Re: [fast gelöst] Systemdatum lässt sich nicht ändern, bzw. speichern

Beitrag von guennid » 25.11.2018 07:08:13

Du könntest mal auf niemands Tipp eingehen.

Grüße, Günther

DeletedUserReAsG

Re: [fast gelöst] Systemdatum lässt sich nicht ändern, bzw. speichern

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.11.2018 09:46:36

Ja, wie äußert sich das „nicht gesetzt“ denn?

Code: Alles auswählen

niemand@arch_T400 ~ % date
So 25. Nov 09:52:34 CET 2018
niemand@arch_T400 ~ % date -s 09:55:00
date: das Datum kann nicht gesetzt werden: Die Operation ist nicht erlaubt
So 25. Nov 09:55:00 CET 2018
1 niemand@arch_T400 ~ % su                                                                                                                            :(
Passwort: 
root@arch_T400:/home/niemand# date -s 09:55:00
So 25. Nov 09:55:00 CET 2018
root@arch_T400:/home/niemand# date
So 25. Nov 09:55:01 CET 2018
… und was genau passiert bei dir?

Wenn du den ntpd oder sowas laufen hast, wird’s natürlich direkt im Anschluss wieder auf die richtige Zeit gesetzt – das soll dann so sein, dazu ist das da.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: [fast gelöst] Systemdatum lässt sich nicht ändern, bzw. speichern

Beitrag von MSfree » 25.11.2018 12:06:06

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.11.2018 09:46:36
Wenn du den ntpd oder sowas laufen hast, wird’s natürlich direkt im Anschluss wieder auf die richtige Zeit gesetzt – das soll dann so sein, dazu ist das da.
ntpd funktioniert anders. Wenn die manuell gesetzte Zeit um mehr als 20 Minuten von der ntp-Zeit abweicht, gibt ntp in der Regel auf und macht gar nichts mehr. Innerhalb von 20 Minuten Abweichung paßt ntp die Systemzeit weich an die Sollzeit an, indem es die Systemzeit bis zum Erreichen der Sollzeit leicht abbremst bzw. beschleunigt. Die Anpassung bis zum Erreichen der Sollzeit kann mehrere Stunden dauern.

Ich habe das Experiment, was systemd mit der Netzwerkzeit anstellt, noch nicht durchgeführt, kann also nicht sagen, wie der ntp-Ersatz von systemd auf mutwillige Verstellung der Uhrzeit reagiert. Eins steht aber fest, beim Booten holt sich systemd einmalig die Uhrzeit aus dem Netzwerk und stellt die Systemzeit sofort entsprechend ein. Ein danach gestarteter ntpd (und vermutlich auch der systemd-ntp-Ersatz) arbeiten dann mit weichen Zeitkorrekturen, um zeitabhängige Programme nicht vor Probleme durch abrupte Zeitverstellungen zu stellen.

Antworten