Sicherung meines Laptops

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Sicherung meines Laptops

Beitrag von TRex » 11.12.2018 10:15:30

Manchmal wünsch ich mir ja schon so eine Threadsperre, die automatisch aufgehoben wird, wenn der TE wieder geantwortet hat.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benno007
Beiträge: 111
Registriert: 26.01.2016 19:25:05

Re: Sicherung meines Laptops

Beitrag von Benno007 » 11.12.2018 13:18:56

Ups, ich dachte, das war grad der Threadstarter:
rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2018 23:48:40
Wir können im Diskussionsverlauf wohl festhalten:
Systemsicherungen sind schwierig und eigentlich auch gar nicht sinnvoll, da eine Neu-Installation eines Betriebssystems in der Regel wesentlich einfacher ist.
Ich selbst habe bei stabilen Systemen (wie Debian-Stable und CentOs) eigentlich auch nie erlebt, dass mir das System zerschießt.
Sinnvoll ist es aber, ein Daten-Backup anzulegen.
Angeregt durch die Diskussion habe ich mir zuverlässige und einfach zu bedienende Backup-Programme angeschaut und bin fündig geworden! :THX:
Neben dem wirklich guten FreeFileSync bietet Debian in seinen Paketquellen das prima Programm Unison an.
Unison ermöglich wie FreeFileSync eine sinnvolle Synchronisation, indem es nicht nur neu Hinzugekommenes ergänzt, sondern auch Gelöschtes auf dem Zielmedium entfernt (LuckyBackup kann das übrigens nicht). Damit hat man auf dem Zielmedium genau den gleichen Stand als auf dem Quellmedium. Zudem ist die Oberfläche von Unison erfrischend einfach und dennoch ausreichend.

willy4711

Re: Sicherung meines Laptops

Beitrag von willy4711 » 11.12.2018 15:08:06

Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2018 00:14:34
Wenn man etwas aus Versehen gelöscht hat, verschwindet es auch aus dem Backup? Passiert das auch, wenn die Datei wegen eines technischen Fehlers verschwindet?
Nein - es wird in den dafür vorbestimmten Ordner verschoben. Ich erlabe mir, dies in einem Bild zu demonstrieren:
Bild

guennid

Re: Sicherung meines Laptops

Beitrag von guennid » 11.12.2018 17:58:48

TRex hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir ja schon so eine Threadsperre, die automatisch aufgehoben wird, wenn der TE wieder geantwortet hat.
:THX: :mrgreen:

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: Sicherung meines Laptops

Beitrag von paul1234 » 23.12.2018 21:49:59

ich werfe hier mal eineandere Sichtweise in den Ring:
Überleg Dir die Art des speicherns. Informiere Dich zu RAID: https://de.wikipedia.org/wiki/RAID u. hier speziell die RAID-Level.
Nutzt Du 2 oder mehr Festplatten, kann mittels RAID beim Ausfall einer Platte diese mit einer neuen ersetzt werden u. es werden dann wieder alle Daten korrekt hergestellt. Was machst Du, wenn Deine eine Festplatte kaputt geht?
Ich nutze für mein RAID-System die Synology DS214 mit 2 Festplatten a 2 TB. Da kann eigentlich nicht mehr viel passieren
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

Benutzeravatar
ZeroFlag
Beiträge: 45
Registriert: 12.09.2018 21:19:31

Re: Sicherung meines Laptops

Beitrag von ZeroFlag » 14.04.2019 23:47:39

oha, da kann ich
MartinMartinV » 09.12.2018 20:31:46 nur recht geben
Glaubt irgend jemand ernsthaft, daß diese Flut von Antworten hilfreich ist?
ich werde wohl nicht darum herum kommen den ganzen Thread durchlesen zu müssen.
Gibt es vielleicht etwas wie "die Standartquelle" für Informationen, die ein Linux-Anfänger benötigt, um fachlich richtig und mit wenig Aufwand regelmäßig backups zu machen?
hier ein Entwurf zu dem Thema, den ich in ein englisches Forum stellen wollte:
Backups?

1)How?
what kind of backup (logic, idea)?
which commands,programms (how to execute the idea)?

2)
what Data?
home-directory?
System?

3)
Where
external HDD,USB3 or NAS ethernet LAN?

4)when?
weekly/dayly?

5)automatic
how to automate the algorythm?

6)mobile-fone, router, RaspberryPi firmware, other stuff to backup

7)How to recover data from IDE,SATA-HDDs, USB-Thumbdrives, micro-SD-card?

Some help:
https://www.youtube.com/watch?v=KugNvKbbkAk
Hast du hier schon mal nachgeschaut?

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Sicherung meines Laptops

Beitrag von TRex » 14.04.2019 23:49:51

Bitte eröffne für dein Anliegen einen eigenen Thread - unter anderem deswegen, weil jeder, der bisher hier teilgenommen hat (inkl. Threadstarter), eine Benachrichtigung bekommt.

Für den vermutlich notwendigen Nachdruck schließe ich den hier.

Edit: auf Wunsch von ZeroFlag, hier der neue Thread: viewtopic.php?f=27&t=173030
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Gesperrt