OMV4 + Nextcloud: Freigabe/Zugriff von gleichen Ordnern?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Donamix
Beiträge: 1
Registriert: 12.11.2018 18:56:06

OMV4 + Nextcloud: Freigabe/Zugriff von gleichen Ordnern?

Beitrag von Donamix » 12.12.2018 15:59:02

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen kleinen Media-PC zusammengebaut, der einerseits als NAS dienen soll, andererseits läuft das installierte
Debian Stretch mit KDE, sodass ich am Fernseher auch mal den einen oder anderen Inhalt aus dem Internet abspielen kann etc.

Für die NAS Funktionalitäten habe ich mir OMV installiert und das läuft auch soweit ganz gut.

Die Ordnerstruktur auf der HDD, sieht aktuell etwa so aus:

Code: Alles auswählen

HDD
 +---homes
 |   +---user_1
 |   |   +---Bilder
 |   |   \---Dokumente
 |   \---user_2
 |       +---Bilder
 |       \---Filme
 \---public
     +---Bilder
     +---Dokumente
     \---Filme
Nun möchte ich gerne Nextcloud installieren und bin mir nicht ganz sicher, ob es sich so konfigurieren lässt, dass der Nextcloud data-Folder praktisch gleichzeitig der Order ist, der von OMV auch für die Freigaben verwendet wird. Ansonsten hätte ich zwei Orte für meine Daten, was es für mich deutlich unschöner und umständlicher macht.

Bevor ich jetzt diese - für mich ziemlich lange - Anleitung durchgehe, wollte ich mal fragen, ob sich mit der Kombination OMV und Nextcloud Folgendes überhaupt umsetzen lässt:

Ich würde Nextcloud gerne so einrichten, dass alle User auf den "public" Folder zugreifen können. Zusätzlich sollte jede User auf sein eigenes Userhome kommen. Gewissermaßen soll der data-Folder von Nextcloud Root der HDD sein? Lässt sich das mit Symlinks, External Storage Plugin, Berechtigungen, Nutzern, Gruppen, etc. pp. irgendwie einrichten?

Danke und viele Grüße

Antworten