[Gelöst] Wie kann man die Infoauflistung des Bootbildschirms verlangsamen?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

[Gelöst] Wie kann man die Infoauflistung des Bootbildschirms verlangsamen?

Beitrag von rockyracoon » 23.12.2018 14:00:57

Sicher ist das wieder einmal von mir eine Anfängerfrage:
Wie kann man die Infoauflistung des Bootbildschirms verlangsamen?
Wenn ich Debian von meiner SSD boote, geht das so schnell, dass ich die Informationen des Bootbildschirms nicht lesen kann.
Wie kann man das verlangsamen oder gar stoppen, damit sich die Angaben in Ruhe lesen lassen.

Auch hier wieder: vielen Dank für Eure Antworten im Vorraus.
Zuletzt geändert von rockyracoon am 23.12.2018 21:19:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wie kann man die Infoauflistung des Bootbildschirms verlangsamen?

Beitrag von towo » 23.12.2018 14:05:52

Wozu?
journalctl -b
da kannste alles nochmal nachlesen.

VolkerK
Beiträge: 53
Registriert: 03.03.2008 15:10:06
Wohnort: Ottweiler

Re: Wie kann man die Infoauflistung des Bootbildschirms verlangsamen?

Beitrag von VolkerK » 23.12.2018 17:15:06

Anhalten kannst Du mit PAUSE und weiter geht es mit RETURN.

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3662
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man die Infoauflistung des Bootbildschirms verlangsamen?

Beitrag von Emess » 23.12.2018 19:42:02

ich würde die Vorgehensweise von @towo auf jeden Fall bevorzugen.
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wie kann man die Infoauflistung des Bootbildschirms verlangsamen?

Beitrag von rockyracoon » 23.12.2018 21:06:44

Vielen Dank an Euch alle. :THX:

Was ich unter dem von towo angegebenen Befehl in der Root-Konsole lese, sieht ja normal und angenehm beruhigend aus.

Nach meinem "Ein-" beziehungsweise "Ausstieg" aus Secure-Boot und Windows-Uefi hatte ich Bedenken, dass doch irgend etwas nicht richtig gelaufen sein könnte.
"CSM / Secure-Boot / Windows-UEFI-Other" - das waren für mich erst einmal "böhmische Dörfer" oder angemessen formuliert "potemkinsche Dörfer". :mrgreen:
Das sollte mich wohl verwirren und hat es zunächst auch getan. Ich bin aber zäh, wenn ich etwas als Autodidakt erreichen will und habe jetzt wieder "mein" Debian.
Windows läßt sich bei meinem PC jetzt nicht mehr so ohne Weiteres neu installieren, vermutlich weil ich die SSD neu formatiert und damit "seinen" Efi-Eintrag gelöscht hatte.
Macht aber nichts, weil ich das Geraffel nicht will / brauche.
Wenn irgendwer auf meinem PC unbedingt Windows-10 wieder installieren will, kann er es ja im UEfi-Modus neu aufsetzen und dabei die SSD löschen und neu formatieren.

Unser Sohn reagierte erfrischend pragmatisch: "Was willst Du denn, wenn der PC normal bootet und tadellos läuft, was interessieren Dich dann solche Einträge". 8)


P.S.:
Das mit der Pausen-Taste kann man vergessen.
Die SSD bootet so schnell, dass man mit der Pausentaste kaum eine Chance hat, "dazwischenzukommen".

VolkerK
Beiträge: 53
Registriert: 03.03.2008 15:10:06
Wohnort: Ottweiler

Re: Wie kann man die Infoauflistung des Bootbildschirms verlangsamen?

Beitrag von VolkerK » 24.12.2018 11:47:54

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.12.2018 21:06:44

...

P.S.:
Das mit der Pausen-Taste kann man vergessen.
Die SSD bootet so schnell, dass man mit der Pausentaste kaum eine Chance hat, "dazwischenzukommen".
Boah, das ist verdammt schnell. So einen schnellen Bootvorgang hatte ich hier noch nie. Ich habe nur normale Festplatten, es wird Zeit, dass ich mir eine SSD zulege. :D Welche Marke ist das?

Antworten