Automatischer Neustart bei Updates verhindern

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 46
Registriert: 22.03.2004 15:38:36

Automatischer Neustart bei Updates verhindern

Beitrag von Matt » 23.01.2019 20:24:54

Liebe Community,

ich habe eine Frage bezüglich Systemsupdates bei 9.5 9.6 und Gnome.

Gnome benachrichtigt mich, wenn neue Updates zur Verfügung stehen. So weit so gut. Drücke ich dann auf den "jetzt Installieren" Button, startet der Laptop neu, und versucht die Updates zu installieren. Ist es möglich, dieses verhalten zu umgehen? Ich möchte nicht jedes Mal den Rechner neu starten müssen, wenn Updates vorliegen. Momentan installiere ich neues mit apt-get upgrade, um diese Neustarts zu umgehen.
Außerdem funktioniert das auch seit einiger Zeit nicht mehr, über diesen kuriosen Neustart die Updates einzuspielen. Es funktioniert einfach ohne Fehlermeldung nicht. Ich werde dann nach zwei Tagen daruf hingewiesen, dass neue Updates vorliegen und es sind dann dieselben vom "letzten Mal", die einfach nicht installiert wurden. Außerdem lässt sich nach jedem Update (egal nach welcher Methode) das Terminal nicht mehr starten. Dazu benötigt der Rechner dann wieder einen Neustart. Aber ich merke, ich schweife ab und soll nicht das Thema des Threads sein. Ich schreibe das eigentlich nur als Zusatzinfo dazu, um sicher zu gehen, dass dieses Verhalten nicht irgendwie zusammenhängt.

Kann ich dieses Updates installieren per Neustart verhindern? Ich habe bei Gnome keinerlei Einstellung dazu gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße,

M

Radfahrer

Re: Automatischer Neustart bei Updates verhindern

Beitrag von Radfahrer » 23.01.2019 20:56:56

Vor dem apt-get upgrade das apt-get update nicht vergessen. Mal davon abgesehen, dass ich eher apt.get dist-upgrade empfehlen würde. Falls du Testing benutzt, ist das zwingend.

Ausserdem würde ich apt statt apt-get verwenden. Ist etwas "moderner". Liefert zum Beispiel eine Fortschrittsanzeige.

Also:

Code: Alles auswählen

apt upgrade && apt full-upgrade

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 46
Registriert: 22.03.2004 15:38:36

Re: Automatischer Neustart bei Updates verhindern

Beitrag von Matt » 23.01.2019 21:25:58

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.01.2019 20:56:56
Vor dem apt-get upgrade das apt-get update nicht vergessen. Mal davon abgesehen, dass ich eher apt.get dist-upgrade empfehlen würde. Falls du Testing benutzt, ist das zwingend.

Ausserdem würde ich apt statt apt-get verwenden. Ist etwas "moderner". Liefert zum Beispiel eine Fortschrittsanzeige.

Also:

Code: Alles auswählen

apt upgrade && apt full-upgrade
Hi Radfahrer,

danke für deine Antwort. Ja, ich mache das eigentlich immer in der Reihenfolge update, upgrade, dist-upgrade. Auch gerade weil ich in der sources.list die Backports drin habe, da ich ein wenig an Versionitis leide. Aber ich fürchte das Experiment 9.6 stable + BPO hat mir irgendwas im Hintergrund zerschossen. Siehe "updates funktionieren während des zwingenden Neustarts nicht", "gnome Terminal startet willkürlich manchmal nicht, benötigt Systemneustart".

Vielen Dank für den Tipp mit apt. Ich muss zugeben, ich war etwas faul mich in apt einzulesen und bin deshalb bei apt-get geblieben :)

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Automatischer Neustart bei Updates verhindern

Beitrag von KBDCALLS » 23.01.2019 23:02:18

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.01.2019 20:56:56

Ausserdem würde ich apt statt apt-get verwenden. Ist etwas "moderner". Liefert zum Beispiel eine Fortschrittsanzeige.
Kann ich mit apt-get genauso

Code: Alles auswählen

--show-progress
           zeigt benutzerfreundliche Fortschrittsinformationen im Terminalfenster, wenn Pakete installiert
           beziehungsweise entfernt werden oder ein Upgrade durchgeführt wird. Informationen über eine maschinell
           auswertbare Version dieser Daten finden Sie in README.progress-reporting im Dokumentationsverzeichnis
           apt/doc. Konfigurationselemente: Dpkg::Progress und Dpkg::Progress-Fancy.
Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.01.2019 20:56:56
Ist etwas "moderner". Liefert zum Beispiel eine Fortschrittsanzeige.
Ist ein Versuch mehrere Programme, wie apt-get apt-cache usw. unter einen Hut zu bringen. Scheint aber noch nicht sehr weit gekommen zu sein. Die Manpage hat noch ein Datum von 2015. Die Deutsche wie die Englische.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 46
Registriert: 22.03.2004 15:38:36

Re: Automatischer Neustart bei Updates verhindern

Beitrag von Matt » 24.01.2019 18:41:36

Danke für die Hinsweise zum Thema ap(t) :-)

Nun möchte ich nochmals in die Runde fragen, ob denn keiner eine Idee hat, wie ich diese Neustarts bei jedem Update verhindern kann?

willy4711

Re: Automatischer Neustart bei Updates verhindern

Beitrag von willy4711 » 24.01.2019 19:54:57

An das Phänomen des Zwangs- Neustarts kann ich mich nur kurzzeitig bei Siduction erinnern.
Eventuell hängt es mit dem Paket Debianunattended-upgrades zusammen, das ich regelmäßig erstmal deinstalliere.
Dann bekommt man zwar auch keinen "Nachrichten" mehr, aber das stört mich nicht weiter, da ich eh jeden Tag ein
Upgrade im Terminal oder via Synaptic laufen lasse.
Auf jeden Fall kenne ich diese Erscheinung seitdem in keiner Debian-Version (stretch - Sid)
Es gibt noch ein Tool Debianneedrestart das auf die Notwendigkeit Neustart / Abmelden informiert, und vorschlägt,
Dienste neu zu starten. Ein Zwangs- Neustart wird aber nicht durchgeführt. Das mache ich aber meist sowieso mal schnell nach einem Upgrade. Abmelden - Anmelden ist schnell gemacht.
Die Nachricht selbst Ist aber relativ sinnfrei, da ich noch kein Upgrade erlebt habe, wo dann diese Nachricht nicht erscheint.

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 46
Registriert: 22.03.2004 15:38:36

Re: Automatischer Neustart bei Updates verhindern

Beitrag von Matt » 24.01.2019 20:23:43

Danke für deine Antwort. Mich wundert eben dieses Windows-like Verhalten. Bei Ubuntu klappt es ja auch Updates im laufenden Betrieb zu installieren ohne dass ein Neustart nötig wäre. Aber jetzt bei 9.5,6,7 macht Debian einen Neustart und installiert alle Updates während des Neustarts noch bevor Gnome gestartet wird. Ich verstehe das nicht.

willy4711

Re: Automatischer Neustart bei Updates verhindern

Beitrag von willy4711 » 24.01.2019 20:47:54

Ich weiß nicht genau ob ich jetzt richtig liege:
Aber letztendlich kann eine Datei (Dienste) , die gerade offen (benutzt werden) ist nicht so einfach ausgetauscht werden.
Das wird wohl auch bei Linux nicht funktionieren. Deshalb schlägt Debianneedrestart ja dann auch den Neustart von Diensten vor,
die vom Update berührt sind.
Normalerweise werkelst du dann mit der alten Version weiter bis diese ausgetauscht werden kann.
Deshalb mache ich (zumindest bei größeren Updates (beim Kernel auf jeden Fall) immer gleich einen Neustart bzw. Abmelden.
Die paar Sekunden --- wen stört es. Bein Windows geht es ja um viele viele Minuten.
Aber wie schon erwähnt - einen Zwangs- Neustart gibt es bei mir nicht.

Edit:
Habe gerade mal eine "alte" VM vorgekramt (Gnome / Buster) 800 irgendwas Pakete / über 400 MB . Dieses Debiangnome-software
will tatsächlich einen Neustart machen. Über die Kronsole läuft es ohne Neustart. den ich aber trotzdem machen werde im Anschluss.

Edit 2

Der Grund wird auch darin liegen, das die Oberflächen immer komplexer werden, und das der Neustart einfach der sichere Weg ist.
Die Entwickler wissen ja nicht was du meinst währen eines Upgrades alles offen haben zu müssen. Mache berichten
da von 20 und mehr Programmen neben den Systemdiensten die eh laufen.. Oft werden ja auch Konfigurationsdateien ausgetauscht.

Radfahrer

Re: Automatischer Neustart bei Updates verhindern

Beitrag von Radfahrer » 24.01.2019 22:03:33

Matt hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2019 18:41:36
Nun möchte ich nochmals in die Runde fragen, ob denn keiner eine Idee hat, wie ich diese Neustarts bei jedem Update verhindern kann?
Na, indem du diesen grafischen Kram nicht benutzt und deine Aktualisierungen übers Terminal machst. Geht eh schneller.

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 46
Registriert: 22.03.2004 15:38:36

Re: Automatischer Neustart bei Updates verhindern

Beitrag von Matt » 26.01.2019 21:40:01

Danke für eure Antworten. Das klingt natürlich alles sehr einleuchtend. :)

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Automatischer Neustart bei Updates verhindern

Beitrag von jph » 26.01.2019 23:30:48

Um mal ein paar Missverständnisse in diesem Thread aufzuräumen: der Reboot für Updates geht zurück auf eine Designentscheidung der GNOME-Developer, die um GNOME 3.6 herum erfolgte: https://blogs.gnome.org/hughsie/2012/06 ... gnome-3-6/. Mittlerweile ist das von systemd.offline-updates aufgegriffen und implementiert worden.

Ich halte es das für reichlich bescheuert und umgehe es, wie hier bereits empfohlen, mit einem # apt-get full-upgrade. Debianneedrestart erzählt mir hinterher, welche Dienste neu gestartet werden müssen, und das Erfordernis für einen Reboot leite ich ggf. selbst ab.

Mit Debianunattended-upgrades hat der Neustart nichts zu tun. Letzteres wurde unlängst wieder aus der Debian-Standardinstallation rausgeworfen; die Quelle dafür habe ich gerade leider nicht bei der Hand.

Radfahrer

Re: Automatischer Neustart bei Updates verhindern

Beitrag von Radfahrer » 27.01.2019 15:52:23

Wenn man unbedingt klicken statt tippen will, kann man die Updates auch über Debiansynaptic installieren. Das erzwingt keinen Neustart.

Antworten