rsync: cannot delete non-empty directory

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
rok
Beiträge: 231
Registriert: 23.02.2006 16:58:28

rsync: cannot delete non-empty directory

Beitrag von rok » 24.01.2019 08:42:15

Hallo!
Ich möchte 2 Verzeichnisse (mit Unterverzeichnissen und allem) von einem Remote-Gerät per SSH sichern.
Das mache ich wie folgt, was auch sehr gut funktioniert:

Code: Alles auswählen

rsync --delete -azb root@server1.de:/pfad-quelle/ /pfad-ziel/
Das Problem was ich habe ist: es gibt im Ziel ein Verzeichnis /pfad-ziel/stats/ was bestehen bleiben muss. Durch den Parameter --delete will rsync aber alles löschen, auch den /pfad-ziel/stats/, welcher aber nicht gelöscht werden kann (das ist auch gut so!).
cannot delete non-empty directory: stats
Jetzt wollte ich etwas mit "exclude" tunen:

Code: Alles auswählen

rsync --delete -azb --exclude /pfad-ziel/stats/ root@server1.de:/pfad-quelle/ /pfad-ziel/
Aber hier werden IHMO nur die Quell-Daten berücksichtigt.

Hat jemand eine Idee, wie ich rsync dazu bekomme, im Ziel den Pfad /pfad-ziel/stats/ zu irgnorieren?

^^Das Szenario habe ich stark vereinfacht. Im Grunde geht es um mehrere Verzeichnisse. Die Aktion wird per Cron gestartet. Jedes Mal, wenn der Cron ausgeführt wird und es ein Problem gibt (siehe Meldung im Titel), bekomme ich eine Mail. Dadurch werde ich stark desensibilisiert und lese dann gar keine Mails mehr von dem Server. :D

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: rsync: cannot delete non-empty directory

Beitrag von schwedenmann » 24.01.2019 08:49:46

hallo

siehe hier https://wiki.ubuntuusers.de/rsync/
dort Verzeichnisse von Sicherung ausschließen, Stichwort für dich relativer Pfad. Darin scheiotert es wohl bei dir.

mfg
schwedenmann

rok
Beiträge: 231
Registriert: 23.02.2006 16:58:28

Re: rsync: cannot delete non-empty directory

Beitrag von rok » 24.01.2019 09:00:12

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2019 08:49:46
Stichwort für dich relativer Pfad
Danke! Daran lag es:

Code: Alles auswählen

rsync --delete -azb --exclude stats/ root@server1.de:/pfad-quelle/ /pfad-ziel/

Antworten