Missgeschick mit sdparm

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Langly
Beiträge: 262
Registriert: 15.12.2004 17:19:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Missgeschick mit sdparm

Beitrag von Langly » 02.02.2019 17:30:35

Hallo zusammen,

mir ist gerade ein kleines Missgeschick passiert. Ich wollte mittels hdparm das Powermanagement einer Festplatte checken, habe stattdessen aber das Programm sdparm erwischt. Konkret habe ich als root ein "sdparm -B /dev/sda" ausgeführt.

Die Ausgabe sagt mir nicht wirklich etwas:

Code: Alles auswählen

sdparm -B /dev/sda
    /dev/sda: ATA       WDC WD60EFRX-68L  0A82
Read write error recovery mode page:
  AWRE        1  [cha: n, def:  1]
  ARRE        0  [cha: n, def:  0]
  PER         0  [cha: n, def:  0]
Caching (SBC) mode page:
  WCE         1  [cha: y, def:  1]
  RCD         0  [cha: n, def:  0]
Control mode page:
  SWP         0  [cha: n, def:  0]
Aus dem Manual werde ich zu dieser Option auch nicht schlau:
-B, --dbd
disable block descriptors. This is a bit in MODE SENSE cdbs that rarely needs to be set. One
known case is a MODE SENSE 6 issued to a Reduced Block Commands (RBC) device where the RBC stan‐
dard says it shall be set.
Online lässt sich dazu auch nichts finden. Was habe ich da gemacht? Muss ich mir Sorgen machen?

KP97
Beiträge: 3425
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Missgeschick mit sdparm

Beitrag von KP97 » 02.02.2019 19:14:27

Nein, Du brauchst Dir keine Sorgen machen.
Sdparm ist eher für Wechselmedien gedacht, nicht für neuere HDD's. Hier ein Auszug der Beschreibung:
Das sdparm-Programm gibt SCSI-Geräteparameter aus und verändert sie in
einigen Fällen. Es kann dazu verwendet werden, Parameter von jedem Gerät,
das einen SCSI-Befehlssatz benutzt, auszugeben und zu verändern. Neben
SCSI-Festplatten gehören dazu solche Geräte wie CD/DVD-Laufwerke
(ungeachtet des Transports), SCSI- und ATAPI-Bandlaufwerke und
SCSI-Gehäuse.

Langly
Beiträge: 262
Registriert: 15.12.2004 17:19:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Missgeschick mit sdparm

Beitrag von Langly » 03.02.2019 17:48:39

Danke für die Beruhigung!

Scheint tatsächlich nichts weiter passiert zu sein. Ist wohl ein klassisches Beispiel dafür, wie schnell man aus Unachtsamkeit mal etwas falsches in die Rootkonsole tippt ... :facepalm:

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Missgeschick mit sdparm

Beitrag von pferdefreund » 04.02.2019 07:50:04

und genau deshalb sollte man auch generell nicht mit sudo arbeiten. Da hat man beim Login als Root immer noch ein paar Sekunden Zeit, darüber nachzudenken, was man eigentlich machen will. Hat mir auch schon den Ar... gerettet.

Antworten