[Geloest] Verstaendnisfrage: hard links

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

[Geloest] Verstaendnisfrage: hard links

Beitrag von Lord_Carlos » 13.02.2019 20:55:41

Hallo

ll /media/raid/download/foo.exe -i
279285120942461 -rw-r--r-- 2 xxx xxx 5.5G Feb 13 20:19 /media/raid/download/foo.exe
ll /media/raid/bla/foo.exe -i
279285120942461 -rw-r--r-- 2 xxx xxx 5.5G Feb 13 20:19 /media/raid/bla/foo.exe


Die beiden Daten haben gleiche inode dings bums.
Es wird nur einmal Platz auf der platte belegt?
Ich kann eine von beiden loeschen ohne das ich die Datei verliere?
Wenn beide geloescht werden, ist die Datei weg?
Zuletzt geändert von Lord_Carlos am 13.02.2019 21:30:57, insgesamt 1-mal geändert.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Verstaendnisfrage: hard links

Beitrag von Meillo » 13.02.2019 21:17:03

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.02.2019 20:55:41
Es wird nur einmal Platz auf der platte belegt?
Ich kann eine von beiden loeschen ohne das ich die Datei verliere?
Wenn beide geloescht werden, ist die Datei weg?
Dreimal ja.

(Wobei, wenn man es genau nimmt ist bei der dritten Frage die Datei erst dann weg, wenn sowohl alle Verzeichniseintraege geloescht sind, als auch die Datei nicht mehr geoeffnet ist.)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: [Geloest] Verstaendnisfrage: hard links

Beitrag von Lord_Carlos » 13.02.2019 21:33:00

Wunderbar :) Und Danke.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Verstaendnisfrage: hard links

Beitrag von hikaru » 14.02.2019 10:37:57

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.02.2019 21:17:03
(Wobei, wenn man es genau nimmt ist bei der dritten Frage die Datei erst dann weg, wenn sowohl alle Verzeichniseintraege geloescht sind, als auch die Datei nicht mehr geoeffnet ist.)
Wenn man es ganz genau nimmt, muss der Platz den die Datei auf dem Speichermedium einnimmt auch noch mit anderen Daten (zumindest teilweise) überschrieben werden. ;)

Dateien Löschen ist komplizierter als man landläufig meint. Ich erkläre das immer gern mit einem Buch:
Wenn man das tut, was man gemeinhin als "Datei löschen" bezeichnet, streicht man in Wahrheit nur den Eintrag aus dem Inhaltsverzeichnis und gibt die referenzierte(n) Seite(n) zum Neubeschreiben frei (vorausgesetzt, das Kapitel liest gerade keiner). Der ursprüngliche Text des Kapitels auf Seite X ist aber noch vorhanden. Die Seitenzahl X ist die Inode-Nummer.*
Bei Hardlinks gibt es halt mehrere Einträge im Inhaltsverzeichnis, die jeweils direkt auf das Kapitel zeigen. Softlinks sind Einträge im Inhaltsverrzeichnis, die auf andere Einträge verweisen.


*) Eigentlich ist ein Inode auch nur ein Eintrag in einem weiteren Inhaltsverzeichnis, welches zwischen Dateisystem und Datenträger vermittelt. Aber das führt für gewöhnlich zu weit.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Verstaendnisfrage: hard links

Beitrag von Meillo » 14.02.2019 11:18:05

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.02.2019 10:37:57
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.02.2019 21:17:03
(Wobei, wenn man es genau nimmt ist bei der dritten Frage die Datei erst dann weg, wenn sowohl alle Verzeichniseintraege geloescht sind, als auch die Datei nicht mehr geoeffnet ist.)
Wenn man es ganz genau nimmt, muss der Platz den die Datei auf dem Speichermedium einnimmt auch noch mit anderen Daten (zumindest teilweise) überschrieben werden. ;)
Lass uns spitzfindig sein und darueber streiten, wann die Datei (als Objekt) und wann seine Daten weg sind ... ;-) Oder setzen wir gleich so an: Was ist eigentlich eine Datei? ... in Unix?

Ich wuerde sagen, eine Datei ist in erster Linie eine Inode (= Objekt, also I-Node = I-Knoten, nicht verwechseln mit der I-Nummer = Inode-Nummer). Diese Inode referenziert den Inhalt der Datei ... der natuerlich auch zur Datei gehoert. Verzeichniseintraege = Namen der Datei gehoeren in Unix eigentlich nicht zu ihr ... das sind in Unix nur beliebig viele Referenzen auf eine Datei (= Inode).

Aber mit der Ebsenzaehlerei haben wir zwei ja schon Erfahrungen gesammelt. ;-) Sollten wir uns vielleicht fuer's Sommerloch aufheben ... :-D
Dateien Löschen ist komplizierter als man landläufig meint. Ich erkläre das immer gern mit einem Buch:
Wenn man das tut, was man gemeinhin als "Datei löschen" bezeichnet, streicht man in Wahrheit nur den Eintrag aus dem Inhaltsverzeichnis und gibt die referenzierte(n) Seite(n) zum Neubeschreiben frei (vorausgesetzt, das Kapitel liest gerade keiner). Der ursprüngliche Text des Kapitels auf Seite X ist aber noch vorhanden. Die Seitenzahl X ist die Inode-Nummer.*
Bei Hardlinks gibt es halt mehrere Einträge im Inhaltsverzeichnis, die jeweils direkt auf das Kapitel zeigen. Softlinks sind Einträge im Inhaltsverrzeichnis, die auf andere Einträge verweisen.


*) Eigentlich ist ein Inode auch nur ein Eintrag in einem weiteren Inhaltsverzeichnis, welches zwischen Dateisystem und Datenträger vermittelt. Aber das führt für gewöhnlich zu weit.
Schoene Gruesse! :-)


Wenn jemand anderes wirklich Interesse am Verstaendnis dieser Dinge hat, koennen wir das gerne nochmal genauer durchgehen ... zwischen uns zwei ist's ja doch nur ein Zeitvertreib aus Langeweile. ;-)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: [Geloest] Verstaendnisfrage: hard links

Beitrag von Lord_Carlos » 14.02.2019 11:24:41

Ich habe mir Sonarr via docker installiert. Das findet dann ein torrent von z.B. die neuste season von "Ubuntu" *hust* und gibt es an meinen torrent Klienten weiter. Der laedt alles nach /media/raid/foo.
Wenn der torrent fertig ist, wird automatisch ein Hardlink in /media/raid/serien/Ubuntu/season 8/bla.avi erstellt. Torrent wird weiter hochgeladen weil die es die Datei auch noch in /media/raid/foo gibt.

Kodi/Emby/Jellyfin indexieren dann /media/raid/serien/ und stellen die Daten lokal und remote zur verfuegung. Ganz nett.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

DeletedUserReAsG

Re: [Geloest] Verstaendnisfrage: hard links

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.02.2019 13:14:08

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.02.2019 11:18:05
Oder setzen wir gleich so an: Was ist eigentlich eine Datei? ... in Unix?
Das ist einfach: alles. Du kannst es gleich so in die neue Captcha-Datenbank schreiben.

Antworten