Linux-Benutzer Kennwort ändern? [Gelöst]

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Linux-Benutzer Kennwort ändern?

Beitrag von jmar83 » 22.02.2019 09:35:01

"Das macht nämlich aus Stress, denn man kann die Hochkommas nicht einfach mit einem \ escapen:"
...jedoch kann man Hochkommas verwenden, wenn diese in normalen Anführungszeichen sind:

Code: Alles auswählen

usermod -p $(openssl passwd -- "'") pi
-> Das Kennwort ist in diesem Fall ein '. Wenn dann aber Hochkommas sowie normale Anführungszeichen im Kennwort sind, dann wird's dann richtig "lustig", na ja...;-)

Aber glücklicherweise sind weder Anführungszeichen noch Hochkommas mit im Kennwort drin - wie bereits erwähnt.
Freundliche Grüsse, Jan

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Linux-Benutzer Kennwort ändern?

Beitrag von jmar83 » 22.02.2019 14:33:37

Genug der Sonderzeichen...!! Nun wird das Problem "gelöst" (na ja, eher ein "Notnagel") dass GAR KEINE Sonderzeichen mehr im Kennwort mehr drin sind. Macht es sicherheitstechnisch nicht sicherer, allerdings was den Betrieb (Zuverlässigkeit) betrifft. Auf den vorhandenen Systemen müssen dann halt nach einem Update der in C/C++ geschriebenen Services (welche das PW aus der MAC generieren) das Kennwort des entsprechenden Users von Hand geändert werden. (Dafür haben wie ein Windows-Kommandozeilen-Tool, welches das macht.)
Freundliche Grüsse, Jan

Antworten