Computer fährt immer wieder von allein hoch

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3339
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Computer fährt immer wieder von allein hoch

Beitrag von berlinerbaer » 18.02.2019 14:29:44

Hallo,
vornweg, ich habe von der grünen Konkurrenz das LMDE3 jetzt drauf, dass ja komplett auf Debian läuft (heißt es zumindest), meine Desktop-Oberfläche ist Cinnamon.

Prinzipiell läuft alles super, keine Hängerchens nichts, aber da gibt es beim Ausschalten ein kleines Problem.

Wenn ich im Cinnamon-Menue den roten Button drücke, (Beenden, den Rechner herunter fahren), dass dann im nachfolgenden Dialog wiederum bestätige (wohl gemerkt ich bin nicht so doof auf Neu starten zu drücken, sondern auf Benden), dann fährt der Rechner zwar runter aber innerhalb von Sekunden auch gleich wieder hoch, wenn ich nicht den Stecker ziehe. Nebeneffekt ist dann, dass man beim nächsten Start merkt, dass er nicht richtig aus gewesen ist, weil er seine Zeit damit vertrödelt die Laufwerke auf Fehler zu prüfen.

Wenn ich aber im Cinnamon-Menue auf den schwarzen Button drücke - Abmelden, Sitzung verlassen - und mich dann ausgeloggt in der LM-Anmeldung wieder finde und schließlich rechts oben den Button Beenden drücke, fährt er so runter, wie ich mir das wünsche - alles ok. Da scheint er dann wirklich aus zu sein.

Woran kann das liegen ?

Eine Empfehlung aus dem Linuxmint-Forum kann ich erst heute abend durchführen, weil der Rechner jetzt eine 1,5 TB große Fotoplatte dupliziert, was wohl noch bis Abend gehen wird
Wird bei einem der folgenden Befehle der Rechner ordnungsgemäß heruntergefahren (ggf. als Systemverwalter aufrufen)?
poweroff (siehe AW #6)
shutdown -h now
systemctl poweroff
init 0
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2712
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Computer fährt immer wieder von allein hoch

Beitrag von kalle123 » 18.02.2019 16:54:26

Im Mint Forum sind doch zwischenzeitlich weitere Tipps zu finden, die du erst mal probieren kannst.

https://www.linuxmintusers.de/index.php ... ;topicseen

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Computer fährt immer wieder von allein hoch

Beitrag von Apfelmann » 19.02.2019 20:03:12

Ich weiß nicht, wo die einzelnen Aktionen, Befehle und Einstellungen vom Cinnamon-Menue abgelegt sind,

da der Rechner richtig runterfahren kann,
mach ein kleines script mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

 shutdown -h now  
und setze einen Starter oder ins Menu einarbeiten

LG

Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3339
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Re: Computer fährt immer wieder von allein hoch

Beitrag von berlinerbaer » 20.02.2019 15:03:16

Auf Anraten eines Foren-Mitglieds in der grünen Gemeinde habe ich die Stromversorgung für die USB-Steckstellen im BIOS abgeschalten. Aufgefallen war mir, dass die Maus trotz angeblich herunter gefahrenen OS sinnlos und unmotiviert vor sich hin blinkte. Wenn man dann die Maus berührte oder auch nur das Schubfach im Schreibtisch au und wieder zu machte, fuhr der Computer wieder hoch.

Nachdem ich jetzt die Einstellung im BIOS geändert habe, herrscht Ruhe.
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

logoft
Beiträge: 223
Registriert: 15.11.2005 19:33:12

Re: Computer fährt immer wieder von allein hoch

Beitrag von logoft » 22.02.2019 22:40:59

Es gibt Computer die können geweckt werden. Ich weiß nicht mehr wie man das nennt. Ich glaube das hat man füher wegen einem Fax gemacht. Ich denke das steht im BIOS.
Raspberry Pi 3 B (seit Feb. 2019)
Laufzettel - Schritte zum Ziel

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Computer fährt immer wieder von allein hoch

Beitrag von dirk11 » 23.02.2019 00:09:01

Heutzutage können sehr viele, wenn nicht die meisten PC, wake on lan (WOL) oder wake on USB. Das ist jetzt wirklich nichts außergewöhnliches.

Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3339
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Re: Computer fährt immer wieder von allein hoch

Beitrag von berlinerbaer » 23.02.2019 07:41:50

dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.02.2019 00:09:01
Heutzutage können sehr viele, wenn nicht die meisten PC, wake on lan (WOL) oder wake on USB. Das ist jetzt wirklich nichts außergewöhnliches.
ist aber lästig, wenn man es nicht will :D und vor allem, wenn man nicht weiß, dass es so etwas gibt. So einen Quatsch hatte kein Computer vorher bei mir drin. Wenn ich so einen Kasten runter fahre und aus mache, dann kann die Kiste nicht nach Gutdünken entscheiden ob und wann oder bei jeder Erschütterung durch einen vorbei fahrenden LKW sie wieder hochfährt. Ich habe noch nie den Netzstecker von irgendwas gezogen, wenn ich in den Urlaub gefahren bin, jetzt ist mir klar, dass ich das aber tun muß.
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

Antworten