Nur Verzeichnisse rekursiv auflisten und nebenbei den Besitzer sowie Berechtigung als Nummer ausgeben [Gelöst]

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Nur Verzeichnisse rekursiv auflisten und nebenbei den Besitzer sowie Berechtigung als Nummer ausgeben [Gelöst]

Beitrag von jmar83 » 19.02.2019 13:39:50

Hallo zusammen

Nur Verzeichnisse rekursiv auflisten und nebenbei den Besitzer sowie Berechtigung als Nummer ausgeben, wüsste evtl. jemand hier wie das geht? Dass dabei eine Nummer herauskommt (statt RWX etc.) wäre sehr wichtig, leider verstehe ich nicht ganz welche Befehle ich dabei kombinieren muss? Und eine fertige Lösung scheint's bei Google nicht direkt zu geben.

Andernfalls könnte man natürlich selbst was programmieren, aber die Zeit ist ein wenig das Problem.

Vielen Dank für eure Feedbacks! :-)
Zuletzt geändert von jmar83 am 09.12.2019 16:34:33, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüsse, Jan

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Nur Verzeichnisse rekursiv auflisten und nebenbei den Besitzer sowie Berechtigung als Nummer ausgeben

Beitrag von jmar83 » 19.02.2019 13:55:06

Habe es mal so gelöst, allerdings ist das wohl nicht der eleganteste Weg:

Code: Alles auswählen

find ./ -type d -printf '%u %m %p\n' | grep -v "vc" > out.txt

...evtl. könnte ja jemand noch einen Verbesserungsvorschlag machen? ;-)
Freundliche Grüsse, Jan

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Nur Verzeichnisse rekursiv auflisten und nebenbei den Besitzer sowie Berechtigung als Nummer ausgeben

Beitrag von eggy » 19.02.2019 15:37:40

Falls Du das nochmal brauchst, tree ist für solche Fälle ganz nett.

Code: Alles auswählen

 tree -u -d -p -f -i 
Leider ist die Ausgabe hier noch nicht numerisch, aber das bekommt man durch entsprechendes Suchen und Ersetzen schnell weg, soviele mögliche Kombinationen gibts da ja nicht. Eigentlich kann das Tool intern schon was Du willst, nur macht es mehr als gefordert und schreibt die Buchstaben raus. Das kann man ihm aber leicht abgewöhnen, der Code ist recht übersichtlich. Für Version 1.8.0-1 aus sid:
tree.c:1314 if (pflag) n += sprintf(buf+n, " %s",prot(ent->attr));
die entsprechende Funktion findet man ab Zeile 1180. Sollte reichen, die numerischen Werte entsprechend formatiert in den Buffer zu schreiben. Jenachdem welches Format gewünscht ist, reichts wahrscheinlich schon den buffer statt mit "rwx..." einfach mit Leerzeichen zu füllen und den Zahlwert per snprintf als %o drüberzuschreiben und den überflüssigen Rest aus der Funktion rauszunehmen.

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Nur Verzeichnisse rekursiv auflisten und nebenbei den Besitzer sowie Berechtigung als Nummer ausgeben

Beitrag von jmar83 » 19.02.2019 19:52:54

Vielen Dank!! Tönt sehr interessant, werd ich mal bei Gelegenheit anschauen, dann lerne ich noch ein wenig C/C++! :THX:
Freundliche Grüsse, Jan

Antworten