"GNOME Software" vs. Shell-Extension "Apt Update Indicator"

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
pgr
Beiträge: 35
Registriert: 05.05.2013 16:31:14

"GNOME Software" vs. Shell-Extension "Apt Update Indicator"

Beitrag von pgr » 20.02.2019 22:00:52

Wenn es darum geht, automatisiert über Updates (unter "testing") informiert zu werden:

Ich habe:
  • "GNOME Software"
  • GNOME Shell Extension "Apt Update Indicator"
Beißen sich eigentlich beide und machen im Prinzip das Gleiche?

Sollte ich die Shell-Extension wieder runterschmeißen?

willy4711

Re: "GNOME Software" vs. Shell-Extension "Apt Update Indicator"

Beitrag von willy4711 » 20.02.2019 22:36:57

Unter tresting braucht man sich aus meiner Sicht nicht über Updates informieren zu lassen.
Jeden Tag werden genügend Pakete aktualisiert, sodass es sinnvoll ist, täglich ein dist-upgrade zu fahren.
Gnome Software halte ich persönlich für unzuverlässig - häufig funktioniert es auch nicht richtig.
Wenn schon mit GUI, dann mit synaptic.
Das Beste ist einmal am Tag im Terminal

Code: Alles auswählen

apt update && apt dist-upgrade
Das ist die transparenteste Methode, da man sieht, wenn etwas schief läuft.

Zu deiner Frage:
Ob Debiangnome-software von sich aus eine Benachrichtigung produziert weiß ich nicht genau.
Ist ja das Programm, das einen mit "Gehen wir einkaufen" empfängt :facepalm:

Was du meinst, ist wohl das Paket Debianpackage-update-indicator was da vor sich hin werkelt und das Icon produziert.
Kann man entfernen, sollte nichts passieren. Der eigentliche Aktor ist - soweit ich das verstehe das Debianpackagekit

Aber wie gesagt bei Testing ist jeden Tag was los - die Tage an denen mal keine Pakete kamen, kann ich im Jahr an der Hand abzählen.
Ausnahme ist jetzt eventuell der beginnende Freeze.

Benutzeravatar
pgr
Beiträge: 35
Registriert: 05.05.2013 16:31:14

Re: "GNOME Software" vs. Shell-Extension "Apt Update Indicator"

Beitrag von pgr » 20.02.2019 23:13:19

Danke für die Antwort.

Bisher habe ich apt update und apt upgrade (Unterschied dist-upgrade?) immer auf der Konsole ausgeführt. Ich dachte nur, daß Notifications ganz schick wären, um unnötige Versuche zu verhindern. Das Updaten und Upgraden mache ich gerne weiterhin auf der Konsole.Tatsächlich hat mich die Shell-Extension "Apt Update Indicator" auch mit automatischen Upgrades überrascht, welche ich gar nicht wollte. Eine Ausstelloption habe ich auch nicht gefunden.

GNOME Software habe ich erstmal auf "Daily" und "Download automatically" gestellt, also ohne "install". Keine Ahnung, ob das Tool auch ohne es zu öffnen checkt.

willy4711

Re: "GNOME Software" vs. Shell-Extension "Apt Update Indicator"

Beitrag von willy4711 » 20.02.2019 23:37:51

pgr hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2019 23:13:19
Bisher habe ich apt update und apt upgrade (Unterschied dist-upgrade?) i
Bei Testing sollte man grundsätzlich apt dist-upgrade bzw. apt full-upgrade (identisch) ausführen.

aus dem Manual:
upgrade (apt-get(8))
upgrade wird verwendet, um verfügbare Upgrades für alle derzeit auf dem System installierten Pakete von den in der sources.list(5)
konfigurierten Quellen zu installieren. Neue Pakete werden installiert, falls dies nötig ist, um Abhängigkeiten zu erfüllen, existierende
werden jedoch nie entfernt. Falls das Upgrade für ein Paket verlangt, dass ein installiertes Paket entfernt wird, wird dieses Upgrade
nicht durchgeführt.
full-upgrade (apt-get(8))
full-upgrade verrichtet die Funktion von »upgrade«, wird aber auch installierte Pakete entfernen, falls dies erforderlich ist, um ein
Upgrade des Systems als Ganzes durchzuführen.
Dies ist bei Testing ziemlich häufig der Fall:
Neue Pakete ---> Abhängigkeiten ändern sich oder Abhängig von ebenfalls neu zu installierenden usw. usw.
apt full-upgrade löst das dann auf und löscht nicht mehr gebrauchte, bzw. schlägt ein autoremove vor.
Ein einfaches apt upgrade macht das nicht.

Noch schöner macht das Debianaptitude, mit richtig tollen Logs

Mal ein Beispiel:

Code: Alles auswählen

Aptitude 0.8.11: log report
Sun, Feb 17 2019 07:27:39 +0100

  IMPORTANT: this log only lists intended actions; actions which fail
  due to dpkg problems may not be completed.

Will install 37 packages, and remove 1 packages.
52.2 kB of disk space will be freed
========================================
[REMOVE, NOT USED] fonts-noto-hinted:amd64 20181227-1
[UPGRADE] fonts-opensymbol:amd64 2:102.10+LibO6.1.5~rc1-2 -> 2:102.10+LibO6.1.5-1
[UPGRADE] libreoffice:amd64 1:6.1.5~rc1-2 -> 1:6.1.5-1
[UPGRADE] libreoffice-avmedia-backend-gstreamer:amd64 1:6.1.5~rc1-2 -> 1:6.1.5-1
[UPGRADE] libreoffice-base:amd64 1:6.1.5~rc1-2 -> 1:6.1.5-1
[.....]
========================================

Log complete.
Edit

Ich habe das bei mir komplett abgestellt Auch das Paket Debianunattended-upgrades deinstalliert.
Nervt einfach nur, und bei Testing sowieso nicht sinnvoll, weil ein full-upgrade soweit ich weiß da eh nicht stattfindet .

Antworten