Gibt es ein Verz. als Pendant zu /dev/null

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Gibt es ein Verz. als Pendant zu /dev/null

Beitrag von inne » 25.02.2019 03:03:10

Hallo,

gibt es ein Verz. als Pendant zu /dev/null und würde das Sinn machen z.B. bei wget --page-requisites als Ziel (Vorausgesetzt das funktioniert, und wget benötigt die Daten nicht noch zur Laufzeit zur Analyse)?

DeletedUserReAsG

Re: Gibt es ein Verz. als Pendant zu /dev/null

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.02.2019 06:52:19

Kontext?

Benutzeravatar
sys_op
Beiträge: 672
Registriert: 17.09.2007 19:10:47
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Gibt es ein Verz. als Pendant zu /dev/null

Beitrag von sys_op » 25.02.2019 09:38:57

Wozu 2 /dev/NULL ?

Ansonsten ln- s
gruss sys;-)

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Gibt es ein Verz. als Pendant zu /dev/null

Beitrag von uname » 25.02.2019 10:35:54

Du könntest es vielleicht nach unterhalb von /dev/shm kopieren. Eine Art Mülleimer, der erst beim Herunterfahren oder Booten gelöscht wird aber etwas RAM kostet ;-)

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Gibt es ein Verz. als Pendant zu /dev/null

Beitrag von inne » 25.02.2019 12:45:37

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2019 06:52:19
Kontext?

Code: Alles auswählen

$ shuf sites | torify wget -i - -p -P /dev/null
URL transformed to HTTPS due to an HSTS policy
--2019-02-25 12:42:06--  https://www.heise.de/
Auflösen des Hostnamens www.heise.de (www.heise.de)… 193.99.144.85, 2a02:2e0:3fe:1001:7777:772e:2:85
Verbindungsaufbau zu www.heise.de (www.heise.de)|193.99.144.85|:443 … verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet … 200 OK
Länge: 425773 (416K) [text/html]
/dev/null/www.heise.de: Ist kein Verzeichnis
/dev/null/www.heise.de/index.html: Ist kein Verzeichnis

Schreiben nach »/dev/null/www.heise.de/index.html« nicht möglich (Ist kein Verzeichnis).
Warum nach /dev/null (Wenns ein Verz. wäre und FUNKTIONIEREN würden)? Weil ich den Traffic und Daten haben, die Daten aber nicht behalten.

PS: Das /dev/shm wäre schon eine Alt., wobei es mein Skript dann mit mehr Logik aufbläht um die Daten wieder zu löschen^^

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Gibt es ein Verz. als Pendant zu /dev/null

Beitrag von Lord_Carlos » 25.02.2019 12:55:17

Wenn es ein Rechner ist der ab und zu mal neustartet dann musst du nicht unbedingt Daten aus /dev/shm/ loeschen. Wenn es nur ein paar kb .html daten sind kann sich da ja einiges ansammeln bevor es bei modernen Rechnern auffaellt.
Aber ja wenn dein Script oft laeuft oder nie neugestaret wird ist mehr logik wohl besser.

Aber sollten nur zwei Zeilen sein oder?
mkdir /dev/shm/mutter
{dein script}
rm /dev/shm/mutter -rf


Ich benutzte /dev/shm sehr oft. Immer wenn ich etwas aus dem Netz lade. was oft auch noch in zip Daten ist etc. Frueher oder spaeter entmuellt sich das Downloadverzeichniss dann :D

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Gibt es ein Verz. als Pendant zu /dev/null

Beitrag von eggy » 25.02.2019 12:57:34

Oder: Ramdisk erstellen, wget ausführen, Ramdisk entfernen und weg sind die Daten.

Benutzeravatar
sys_op
Beiträge: 672
Registriert: 17.09.2007 19:10:47
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Gibt es ein Verz. als Pendant zu /dev/null

Beitrag von sys_op » 25.02.2019 12:59:44

Was spricht gegen /tmp, dann solltest du dich nicht nicht ums Löschen der Daten kümmern müssen.
gruss sys;-)

DeletedUserReAsG

Re: Gibt es ein Verz. als Pendant zu /dev/null

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.02.2019 13:03:54

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2019 12:45:37
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2019 06:52:19
Kontext?

Code: Alles auswählen

$ shuf sites | torify wget -i - -p -P /dev/null
[…]
Schreiben nach »/dev/null/www.heise.de/index.html« nicht möglich (Ist kein Verzeichnis).
Warum nach /dev/null (Wenns ein Verz. wäre und FUNKTIONIEREN würden)? Weil ich den Traffic und Daten haben, die Daten aber nicht behalten.
Vielleicht eine besser passende Option nehmen?

Code: Alles auswählen

% wget https://heise.de -O /dev/null 
[…]
2019-02-25 13:08:59 (2,10 MB/s) - »/dev/null« gespeichert [425825/425825]

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Gibt es ein Verz. als Pendant zu /dev/null

Beitrag von inne » 25.02.2019 13:12:37

Ich mach das nun ganz klever ;-)

Ich nehme einen zweiten Cronjob und lösche die Daten einfach "blind" weg. Das scheint zu funktionieren:

Code: Alles auswählen

* *	* * *	a	a
* *	* * *	a	rm -rf /dev/shm/a/*
Das a ist dann so etwas:

Code: Alles auswählen

die "W a is already running!\n"
  if Proc::PID::File->running( dir => $ENV{HOME} );

$cmd = "shuf ~/sites | torify wget -i - -p -P /dev/shm/a"; # --wait=10 --random-wait
exec("$cmd") or warn "Couldn't exec $cmd: $!";

Antworten