Live Scaling: Partition vergrößern

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Jan105
Beiträge: 5
Registriert: 07.03.2019 10:38:42

Live Scaling: Partition vergrößern

Beitrag von Jan105 » 07.03.2019 10:45:25

Hallo zusammen,

ich teste gerade ein Business System von 1und1 (Ionos). Auf dem dedizierten Server kann man nach Belieben CPU, RAM oder auch die Festplattengröße ändern. Das wollte ich mal ausprobieren. Ich habe ein Debian 9 System neu aufgesetzt, mit einer 10GB HDD Disk. Das sah dann so aus:

Code: Alles auswählen

lsblk
NAME   MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
vda    254:0    0  10G  0 disk 
├─vda1 254:1    0   8G  0 part /
└─vda2 254:2    0   2G  0 part [SWAP]
Jetzt habe ich beim Hoster die Disk auf 40GB vergrößert:

Code: Alles auswählen

root@debian:~# lsblk
NAME   MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
vda    254:0    0  40G  0 disk 
├─vda1 254:1    0   8G  0 part /
└─vda2 254:2    0   2G  0 part [SWAP]
Die Disk ist also 40GB groß, meine vda1 Partition aber nicht.

Code: Alles auswählen

resize2fs /dev/vda1
resize2fs 1.43.4 (31-Jan-2017)
The filesystem is already 2096896 (4k) blocks long.  Nothing to do!
Brachte auch nicht das erwünschte Ergebnis. Ich bin auch nach dieser Anleitung vorgegangen, danach war das Dateisystem aber beschädigt und wurde nur noch im sicheren Modus gebootet. Habe daraufhin also alles einmal neu aufgesetzt https://www.taste-of-it.de/debian-erwei ... mit-fdisk/

Wie mache ich das nun korrekt? Ich möchte die 40GB Disk nutzen können, also vda1 vergrößern.

Vielen Dank im Voraus

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3556
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Live Scaling: Partition vergrößern

Beitrag von heisenberg » 07.03.2019 13:19:29

Du musst die Partitionierung anpassen, sonst gibt's da nix zu vergrössern. (Keine solche Arbeiten ohne gute Backups!. Bei solchen Arbeiten gibt es ein hohes Risiko bei kleinen Fehlern das System zu schrotten!)
  1. prüfen ob diese Befehle verfügbar sind: partprobe(Debianparted), sfdisk(Debianutil-linux)
  2. bisherige Partitionstabelle sichern und nach extern(dein pc) kopieren (!!!)

    Code: Alles auswählen

    sfdisk -d /dev/vda >vda.ptable.txt
  3. swap partition deaktivieren

    Code: Alles auswählen

    swapoff -a
  4. mit fdisk neu partitionieren(alle partitionen löschen und neu anlegen, der startblock von vda1 muss exakt gleich sein, richtige Dateisystemids wieder setzen!)
  5. Den Kernel über die neue Partionierung informieren

    Code: Alles auswählen

    partprobe /dev/vda
  6. Die Partition vergrössern(für ext2/3/4):

    Code: Alles auswählen

    resize2fs /dev/vda1
  7. Die swap-Partition neu formatieren:

    Code: Alles auswählen

    mkswap /dev/vda2
  8. Evtl. noch die UUID der Swap-Partition in der Datei /etc/fstab aktualisieren. Die neue UUID bekommst Du mit:

    Code: Alles auswählen

    blkid | grep vda2
  9. Die swap-Partition wieder aktivieren:

    Code: Alles auswählen

    swapon -a
  10. System rebooten um zu sehen ob's alles läuft.

Die verlinkte Anleitung ist gut, allerdings ist die Partitionierung dort anders als bei Dir. Wenn Du das 1:1 so ausgeführt hast, dann musst Du auch die /etc/fstab anpassen.
Zuletzt geändert von heisenberg am 07.03.2019 15:00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Live Scaling: Partition vergrößern

Beitrag von hikaru » 07.03.2019 14:04:48

Falls du das öfter machen willst, könntest du dir einen Teil der Arbeit sparen, nämlich den Teil, der sich um die Swap-Partition dreht, indem du entweder:
A: Die Swap-Partition nach vorne ziehst. (Keine Ahnung, wie die Partitionierung ursprünglich zustande kam, und ob der "Installer" eine Vertauschung von Swap- und root-Partition erlauben würde.)
oder
B: Gar keine Swap-Partition anlegst und dafür ggf. eine Swap-Datei auf deiner root-Partition anlegst. (Der Swap wird dadurch noch etwas langsamer als er ohnehin schon ist, aber eigentlich sollte dann mehr RAM rein.)

Jan105
Beiträge: 5
Registriert: 07.03.2019 10:38:42

Re: Live Scaling: Partition vergrößern

Beitrag von Jan105 » 07.03.2019 14:16:10

Vielen Dank! Mit der Anleitung hat es super funktioniert.

@hikaru Ich habe ein Standard Image genommen, welches vom Hoster bereitgestellt wird. Wenn ich mir in Zukunft ein eigenes Image bereitstelle kann ich das natürlich so machen. Danke für den Tipp

Antworten