[gelöst]eventuell wechsel von kubuntu zu Debian

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: eventuell wechsel von kubuntu zu Debian

Beitrag von uname » 14.03.2019 16:15:54

Gründe zum Wechseln gibt es genug. Lese falls nicht bekannt Die Reiche Debians

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: eventuell wechsel von kubuntu zu Debian

Beitrag von rockyracoon » 14.03.2019 16:38:28

@uname:
Vielen Dank für Deinen im Kontext dieses Threads sinnleeren, aber trotzdem interessanten Link... 8O

Mir ging es darum, die Beweggründe der Threadstarterin zu erfahren, von Ubuntu`s Kubuntu nach Debian wechseln zu wollen.
Und eigentlich wollte ich von Ihr und nicht von Dir eine Antwort. :roll:

Swirlich
Beiträge: 77
Registriert: 26.02.2015 17:24:20

Re: eventuell wechsel von kubuntu zu Debian

Beitrag von Swirlich » 14.03.2019 17:49:24

@annalena:

Wenn du einen KDE-Desktop möchtest, dann nehm ihn. Ich selber nutze Gnome3, und es ist mir Wurst wieviel Ressourcen der frisst. Wenn kubuntu auf der Kiste lief wird das kein Problem sein. Einfach mal probieren.

Annalena
Beiträge: 225
Registriert: 13.03.2019 14:49:47

Re: eventuell wechsel von kubuntu zu Debian

Beitrag von Annalena » 14.03.2019 18:13:06

Ja, die Teilnahme an meinem Thread ist enorm und ich hätte nie gedacht soviel Hilfsbereitschaft zu erfahren. :hail: Das zeigt mir doch ,dass ich hier richtig bin. :wink:
Warum möchte ich wechseln? Zum einen arbeite ich schon lange mit Kubuntu und hab schon diese und jene Schwierigkeit damit gehabt. Irgendwie hab ich aber schon länger überlegt die Distribution zu wechseln und mal was anderes zu probieren. Gereizt hat mich ob ihr es glaubt oder nicht Debian. In Berichten wird aber über viel Probleme und viel Bastelei bei der Installation und Einrichtung geschrieben. Dehalb habe ich bis jetzt immer gezögert. Dann hab ich mir aber auch die Vorteile überlegt und dachte du fragst einfach mal im Forum nach. Na und nun bin ich hier und überlege ob ich nicht beim Original, mit superschnellen Updates und einem sehr hilfsbereiten Forum bleiben soll. Hab eben dann trotz aller Vorbehalte KDE installiert und war begeistert. Die Installation lief wie ein Kinderspiel und was ich bis jetzt gesehen habe gefällt mir gut. Ich fühle mich mit der KDE-Oberfläche einfach zu hause. Ich werde mir jetzt den Rechner einfach mal so einrichten wie ich ihn will mit all meinen Daten und dann komme ich sicher mit irgendwelchen Kleinigkeiten auf euch zu. Ich hoffe ihr greift mir dann wieder ein wenig unter die Arme. :D Erstmal möchte ich mich bei allen bedanken die sich an diesem Thread beteiligt haben. Liebe Grüße Anna

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: eventuell wechsel von kubuntu zu Debian

Beitrag von rockyracoon » 14.03.2019 18:25:23

@Annalena:
Aus meiner Sicht ist es egal, welche Oberfläche man bei einem leistungsstarken PC benutzt.
Bleibe also bei KDE, wenn es Dir zusagt.
Wichtig ist imho Debian als Linux-Grundlage.
Es ist ehrlich und powerful.
In Berichten wird aber über viel Probleme und viel Bastelei bei der Installation und Einrichtung geschrieben.
Not at all.
Ich bin selbst IT-Laie, Anfänger oder wie man es nenen will.
Vor gut 5 Jahren hatte ich die Nase von Windows-10 voll und bin nach Ubuntui-Versuchen zu Debian gewechselt.
In Debian habe ich mich locker einarbeiten können. Und Deinen intelligenten Posts entnehme ich, dass Du damit ohne Mühe zurecht kommst.
Letzten Winter habe ich mir einen neuen PC gekauft und war mit dem UEFI-FastBoot-SecureBoot-etc.-Zeugs konfrontiert.
Nachdem ich mich darüber schlau gemacht hatte, bin ich bei Debian geblieben.
Glaube mir, es rentiert sich.
Mein PC läuft jetzt ohne Fast-Boot oder Secure-Boot, aber mit einer GPT-Partition unter UEFI im CSM-Modus.
Zuletzt geändert von rockyracoon am 14.03.2019 18:37:17, insgesamt 10-mal geändert.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: eventuell wechsel von kubuntu zu Debian

Beitrag von jph » 14.03.2019 18:26:39

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.03.2019 19:01:13
Schwierigkeiten sind vor allem bei Nvidia und AMD Graphikkarten zu erwarten.
Einspruch, euer Ehren: sofern es nicht eine brandaktuelle Generation ist, sind AMD-Grafikkarten dank der quelloffenen Treiber problemfrei. Einzige Voraussetzung: man muss Debianfirmware-amd-graphics aus non-free installieren :-)

Annalena
Beiträge: 225
Registriert: 13.03.2019 14:49:47

Re: eventuell wechsel von kubuntu zu Debian

Beitrag von Annalena » 14.03.2019 18:33:24

Kann mir nun einer von euch sagen, wie ich es machen kann, Textpassagen zu kopieren und einfügen um darauf zu antworten? Gibt es dabei einen Trick oder nur kopieren und einfügen? :D LG. Anna

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: eventuell wechsel von kubuntu zu Debian

Beitrag von rockyracoon » 14.03.2019 18:39:00

@Annalena:
Kann mir nun einer von euch sagen, wie ich es machen kann, Textpassagen zu kopieren und einfügen um darauf zu antworten?
Hier im Thread?
Einfach mit Paste and Copy...

Annalena
Beiträge: 225
Registriert: 13.03.2019 14:49:47

Re: eventuell wechsel von kubuntu zu Debian

Beitrag von Annalena » 14.03.2019 18:49:56

Hab ich eben versucht aber es funktioniert nicht so. Ich meine die hervorgehobenen eingefügten Textpassagen. LG. Anna
Aha, ich hab's gefunden. Die Schaltfläche links / mit Zitat antworten. :D

DeletedUserReAsG

Re: eventuell wechsel von kubuntu zu Debian

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.03.2019 19:17:10

Annalena hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.03.2019 18:49:56
Die Schaltfläche links / mit Zitat antworten.
Du kannst auch normal auf „Antworten“ klicken, unter dem Editor in den Beiträgen die Passage markieren, die du zitieren willst, und dann auf den [“]-Button des betreffenden Beitrags klicken. Dann wird die markierte Passage samt Link zum Beitrag und so Kram eingefügt, benötigt allerdings Javascript. Eine weitere Alternative: manuell [​quote="User"] (wobei ="User" optional ist) [/quote] hinzuschreiben.

TomL

Re: eventuell wechsel von kubuntu zu Debian

Beitrag von TomL » 14.03.2019 19:21:37

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.03.2019 19:17:10
Du kannst auch normal auf „Antworten“ klicken, unter dem Editor in den Beiträgen die Passage markieren, die du zitieren willst, und dann auf den [“]-Button des betreffenden Beitrags klicken.
Wieder was neues... man lernt nie aus.... :THX:

Annalena
Beiträge: 225
Registriert: 13.03.2019 14:49:47

Re: eventuell wechsel von kubuntu zu Debian

Beitrag von Annalena » 14.03.2019 19:26:03

Du kannst auch normal auf „Antworten“ klicken, unter dem Editor in den Beiträgen die Passage markieren, die du zitieren willst, und dann auf den [“]-Button des betreffenden Beitrags klicken. Dann wird die markierte Passage samt Link zum Beitrag und so Kram eingefügt, benötigt allerdings Javascript. Eine weitere Alternative: manuell [​quote="User"] (wobei ="User" optional ist)

Danke für den Hinweis. Ich werd mal versuchen was am einfachsten geht :wink: LG. Anna

Antworten