Automatisch richtiger Grafiktreiber egal welches System

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Rubberduck
Beiträge: 177
Registriert: 14.07.2013 21:48:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Langenfeld Rheinland

Automatisch richtiger Grafiktreiber egal welches System

Beitrag von Rubberduck » 13.03.2019 21:09:29

Hallo,

ich habe mir via debootstrap ein nettes Debian erstellt, das so ähnlich wie die parted magic CD ist nur eben für mich zugeschnitten, das ich sowohl als ISO verwenden kann um in meinen virtuellen Maschinen zu starten, als auch für meinen USB Stick.
Funktioniert grundsätzlich sehr gut, bis auf die Geschichte mit dem richtigen Grafikkarten Treiber auf dem USB Stick.
Boote ich den von meinem HP Laptop ist alles super, er nimmt automatisch den richtigen Treiber ( Intel ) , auch in einer VM alles gut, nur an meinem
PC mit nvidia Grafikkarte bekomme ich es allenfalls mit nomodeset ans laufen, ohne nomodeset schwarzer Bildschirm schon recht früh.

Wie machen so live Distributionen das? Die laufen doch auch mit vernünftiger Grafik egal von wo ich das boote?
Treiber xserver-xorg-video-nouveau / intel / vmware sind installiert.

Danke für Infos

KP97
Beiträge: 3428
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Automatisch richtiger Grafiktreiber egal welches System

Beitrag von KP97 » 14.03.2019 12:22:43

Es fehlen alle Infos zum installierten Debian und zur Hardware. So kann man nur spekulieren.
Aber ausschlaggebend ist erstmal der eingesetzte Kernel und die installierten Firmwarepakete.

Benutzeravatar
Rubberduck
Beiträge: 177
Registriert: 14.07.2013 21:48:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Langenfeld Rheinland

Re: Automatisch richtiger Grafiktreiber egal welches System

Beitrag von Rubberduck » 14.03.2019 15:00:02

Hi,
danke für deine Antwort.

Die Hardware ist ja letztendlich immer unterschiedlich, da das System auf einem USB Stick residiert.
Das Debian ist das aktuellste Stretch.

ich fasse einfach nochmal zusammen, eventuell ist meine Frage nicht ganz klar formuliert.

Ich habe mir einen USB Stick erstellt auf Basis des aktuellsten Debian Stretch.
Dieser Stick bootet in jeder Umgebung, egal ob VM, oder Laptop oder PC.
Einzig an Maschinen an denen eine NVIDIA Grafikkarte verbaut ist, scheint der automatische Wechsel des Grafikkartentreibers nicht zu funktionieren,
ich erhalte nach kürzester Bootzeit ( ~ 2 Sekunden nach Grub+Enter )ein schwarzes Bild. Hier kann ich nur noch STRG+ALT+ENTF drücken )
ODER ich benutze nomodeset in den Bootoptionen, dann hats aber eine lausige Grafik.
Ich möchte das System auf dem Bootstick so präparieren, dass er praktisch an jeder Maschine einwandfrei bootet.

Wenn ich bspw. eine Live Distribution boote, hat die ja auch immer die richtige Auflösung, egal ob ich die in meine VM packe oder per DD auf den Sick befördere und wahlweise an
Laptop oder PC boote.

Es ist - so glaube ich - also nicht mal eine Frage der Hardware, sondern der Herangehensweise der Installation auf einem USB Stick.
Bspw. werden einfach ALLE möglichen Treiber installiert und das System erkennt auf Grund einer Automatik automatisch und wählt richtig.
Ich dachte dass wäre grundsätzlich so..

Verstehst du was ich meine?

Viele Grüße

EDIT:
...eingesetzter Kernel? Was hat der damit zu tun?
Ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich alle Treiber installiere, also nouveau, intel usw. dass dann der richtige automatisch genutzt wird...

KP97
Beiträge: 3428
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Automatisch richtiger Grafiktreiber egal welches System

Beitrag von KP97 » 14.03.2019 16:23:35

Rubberduck hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.03.2019 15:00:02
EDIT:
...eingesetzter Kernel? Was hat der damit zu tun?
Ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich alle Treiber installiere, also nouveau, intel usw. dass dann der richtige automatisch genutzt wird...
Wenn ich das richtig lese, hast Du Stretch über den Installer auf einem Stick installiert. Dort kannst Du updaten oder Pakete löschen, ganz wie ein System auf einer HDD.
Somit ist über das Bootmenü der Stick auswählbar und kann gestartet werden. Damit läuft ausschließlich der Stretch-Stick mit den darauf befindlichen Programmen, Treibern und Firmware. Der Kernel bringt sehr viele Treiber zu eingesetzter Hardware mit, das weißt Du ja sicher.
Also ist es entscheidend, was sich _auf dem Stick_ befindet, und nicht, was sich auf der HDD des jeweiligen PC's befindet. Das ist etwas anderes, als z.B. eine Live-CD, die ja immer nur readonly ist, und sehr viel andere Einstellungen hat. Das kannst Du ja mal vergleichen.
Evtl. findest Du etwas, daß auf Deinem Stick fehlt. Speziell mal in /etc/X11/xorgconf.d schauen, ob es da Einträge gibt.

Antworten