Backports Stable - Mesa / Kernel - Update und Update Stretch -> Buster

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
ocram
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2018 22:30:24

Backports Stable - Mesa / Kernel - Update und Update Stretch -> Buster

Beitrag von ocram » 14.03.2019 22:32:08

Hi,

ich bin auf Debian / Stretch und möchte gerne von Mesa 13 auf Mesa 18 wechseln (XFCE Desktop).
Die Backports habe ich nun in die source.list eingetragen und mal ein apt-get update gemacht.

Nun habe noch einige Fragen:

1. In synaptic tauchen nun zwei Backport Quellen auf. Einmal "Nicht automatisch: Stretch-backports" und "stretch-backports". Aus "Nicht automatisch: Stretch-backports" sind einige Dinge (z.B. LibreOffice) schon installiert. Ich habe allerdings noch nichts händisch über das Terminal aus den backports installiert, deshalb wundert mich das etwas.

2. Wie komme ich an Mesa 18? Muß ich dazu erst alle Mesa 13 Pakete deinstallieren oder gibt es etwas in Richtung "upgrade mesa all"? Ist das kritisch oder läßt sich das im Zweifelsfall wieder rückgängig machen, falls etwas gar nicht funktionieren sollte? D.h. stellt das schon einen großen Eingriff ins System dar?

3. Vermutlich brauche ich dazu dann auch gleich einen neuen Kernel aus den Backports, oder?

Danke und Grüße
Marco
Zuletzt geändert von ocram am 28.09.2019 17:14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Quad core Intel Core i5-4460, H81M-E34
Intel Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller
Desktop: Xfce 4.12.3 Distro: Debian GNU/Linux 10 (Buster), +KXStudio

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Backports Stable - Mesa / Kernel - Update

Beitrag von jph » 20.03.2019 18:37:39

ocram hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.03.2019 22:32:08
ich bin auf Debian / Stretch und möchte gerne von Mesa 13 auf Mesa 18 wechseln (XFCE Desktop).
Die Backports habe ich nun in die source.list eingetragen und mal ein apt-get update gemacht.
Ich an deiner Stelle würde jetzt nicht mehr mit Backports anfangen, sondern direkt auf Buster upgraden.

ocram
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2018 22:30:24

Re: Backports Stable - Mesa / Kernel - Update

Beitrag von ocram » 22.03.2019 14:08:48

Stimmt auch wieder, das hatte ich auch schon angedacht.

Kann man dazu wie hier beschrieben vorgehen?

https://linuxconfig.org/how-to-upgrade- ... -10-buster

Ist das dann genau so sauber wie eine Neuinstallation von Buster oder bleiben da viele Dateileichen zurück?

Ich habe noch die KX-Studio repositories aktiviert. Ich glaube vor dem upgrade sollte ich die deaktivieren, sonst gibt es Murks.
Quad core Intel Core i5-4460, H81M-E34
Intel Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller
Desktop: Xfce 4.12.3 Distro: Debian GNU/Linux 10 (Buster), +KXStudio

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Backports Stable - Mesa / Kernel - Update

Beitrag von jph » 22.03.2019 20:53:45

Zur Anleitung: ja, so funktioniert es. Wobei ich apt statt apt-get verwenden und als allererstes ein apt clean durchführen würde, um den Paketcache zu leeren. Heruntergeladene Stretch-Pakete werden ja nicht mehr benötigt.

Zu den Dateileichen: es bleiben nach Abschluss des Upgrade veraltete Pakete zurück, die du mit apt autoremove --purge loswirst. Dazu gehören bspw. alte Kernel.

Sämtliche Fremdquellen solltest du vor dem Upgrade deaktivieren.

Und, ja, ein Rettungssystem solltest du für alle Fälle am Start haben. Buster netinst reicht. :-)

ocram
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2018 22:30:24

Re: Backports Stable - Mesa / Kernel - Update

Beitrag von ocram » 22.03.2019 21:45:43

Pakete aus Fremdquellen können beim Wechsel auf eine neuere Ubuntu-Version Probleme verursachen. Das gilt auch für PPAs. Wenn ein Paket Abhängigkeiten definiert, die im neuen System unerfüllbar sind, wird das Upgrade nicht funktionieren. Fremdpakete und auch Fremdsoftware sollte man daher sicherheitshalber vorher deinstallieren [1]. Anschließend kann man sie erneut installieren, falls sie nicht inzwischen ohnehin über die Ubuntu-Paketquellen verfügbar sind.
https://wiki.ubuntuusers.de/Upgrade/

Ach herje... da kann ich vermutlich ja gleich neu installieren. Vermutlich ist das sogar schneller.... Danke, ich werde mich noch ein wenig davor drücken 8)
Quad core Intel Core i5-4460, H81M-E34
Intel Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller
Desktop: Xfce 4.12.3 Distro: Debian GNU/Linux 10 (Buster), +KXStudio

willy4711

Re: Backports Stable - Mesa / Kernel - Update

Beitrag von willy4711 » 22.03.2019 21:52:12

Du hast ja nicht verraten, was du so alles noch an Repos ausser KX-Studio eingebunden hast.
Um das beurteilen zu können wäre eine Installation von Debianinxi und die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

inxi -r
Interessant
Ich würde die Anwendungen, die aus dem KX-Studio - Repo stammen, vorher deinstallieren.
Dann sollte es klappen.

ocram
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2018 22:30:24

Re: Backports Stable - Mesa / Kernel - Update

Beitrag von ocram » 22.03.2019 22:12:01

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2019 21:52:12
Du hast ja nicht verraten, was du so alles noch an Repos ausser KX-Studio eingebunden hast.
Um das beurteilen zu können wäre eine Installation von Debianinxi und die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

inxi -r
Interessant
Ich würde die Anwendungen, die aus dem KX-Studio - Repo stammen, vorher deinstallieren.
Dann sollte es klappen.
Eigentlich sonst nichts. Ok, Backports müssen dann auch raus, installiert habe ich davon noch nichts.

Code: Alles auswählen

inxi -r
Repos:     Active apt sources in file: /etc/apt/sources.list
           deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main contrib non-free
           deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main contrib non-free
           deb http://security.debian.org/debian-security stretch/updates main contrib non-free
           deb-src http://security.debian.org/debian-security stretch/updates main contrib non-free
           deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-updates main contrib non-free
           deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-updates main contrib non-free
           deb http://deb.debian.org/debian stretch-backports main
           Active apt sources in file: /etc/apt/sources.list.d/base.list
           deb http://deb.debian.org/debian/ stretch main
           Active apt sources in file: /etc/apt/sources.list.d/kxstudio-debian.gcc5.list
           deb http://ppa.launchpad.net/kxstudio-debian/gcc5/ubuntu wily main
           deb http://ppa.launchpad.net/kxstudio-debian/gcc5/ubuntu xenial main
           deb http://ppa.launchpad.net/kxstudio-debian/gcc5-deps/ubuntu xenial main
           Active apt sources in file: /etc/apt/sources.list.d/kxstudio-debian.gcc5plus.list
           deb http://ppa.launchpad.net/kxstudio-debian/kxstudio/ubuntu xenial main
           Active apt sources in file: /etc/apt/sources.list.d/kxstudio-debian.list
           deb [arch=amd64,i386] http://ppa.launchpad.net/kxstudio-debian/libs/ubuntu lucid main
           deb [arch=amd64,i386] http://ppa.launchpad.net/kxstudio-debian/music/ubuntu lucid main
           deb [arch=amd64,i386] http://ppa.launchpad.net/kxstudio-debian/plugins/ubuntu lucid main
           deb [arch=amd64,i386] http://ppa.launchpad.net/kxstudio-debian/apps/ubuntu lucid main
           deb [arch=amd64,i386] http://ppa.launchpad.net/kxstudio-debian/kxstudio/ubuntu lucid main
           Active apt sources in file: /etc/apt/sources.list.d/kxstudio-debian.new.list
           deb http://ppa.launchpad.net/kxstudio-debian/libs/ubuntu trusty main
           deb http://ppa.launchpad.net/kxstudio-debian/music/ubuntu trusty main
           deb http://ppa.launchpad.net/kxstudio-debian/plugins/ubuntu trusty main
           deb http://ppa.launchpad.net/kxstudio-debian/apps/ubuntu trusty main
           deb http://ppa.launchpad.net/kxstudio-debian/kxstudio/ubuntu trusty main
           Active apt sources in file: /etc/apt/sources.list.d/kxstudio-free.gcc5.list
           deb [arch=amd64,i386] http://kxstudio.linuxaudio.org/repo/ gcc5 free
           Active apt sources in file: /etc/apt/sources.list.d/kxstudio-free.list
           deb [arch=amd64,i386] http://kxstudio.linuxaudio.org/repo/ stable free
Nicht erschrecken, das soll so aussehen (wily, xenial, trusty ... das ist ok soweit). Ich war auch schon am Überlegen, ob ich mal MX-Linux testen soll. Vom Stick läuft es soweit gut und es ist ja auch Debian basiert.
Quad core Intel Core i5-4460, H81M-E34
Intel Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller
Desktop: Xfce 4.12.3 Distro: Debian GNU/Linux 10 (Buster), +KXStudio

willy4711

Re: Backports Stable - Mesa / Kernel - Update

Beitrag von willy4711 » 23.03.2019 10:41:03

Zum KXStudio:
viewtopic.php?f=25&t=172310&start=15#p1201778
ocram hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2019 22:12:01
Nicht erschrecken, das soll so aussehen (wily, xenial, trusty ... das ist ok soweit). Ich war auch schon am Überlegen, ob ich mal MX-Linux testen soll. Vom Stick läuft es soweit gut und es ist ja auch Debian basiert.
Ok ist das überhaupt nicht. Einmal die falsche Version installiert, schon hast du ein garantiertes Problem früher oder später.
Und MX-Linux wird das auch nicht verbessern.
Was du dir eventuell mal ansehen könntest, wäre SparkyLinux 5.7 Multimedia. In der PackageList.txt kannst du ja mal nachsehen, ob das was du brauchst, da vorhanden ist.
Die Jungs halten ihre Repos wenigstens konsistent zu den Debian Repos.

ocram
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2018 22:30:24

Re: Backports Stable - Mesa / Kernel - Update

Beitrag von ocram » 23.03.2019 14:41:39

SparkyLinux 5.7 kannte ich nicht, schau ich mir mal an, danke.

Zu KXStudio siehe den thread hier (falkTX ist der Maintainer):

https://linuxmusicians.com/viewtopic.ph ... +i+screwed

Das Projekt ist auch nicht wirklich "on break", es gibt weiterhin updates.
Quad core Intel Core i5-4460, H81M-E34
Intel Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller
Desktop: Xfce 4.12.3 Distro: Debian GNU/Linux 10 (Buster), +KXStudio

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Backports Stable - Mesa / Kernel - Update

Beitrag von jph » 24.03.2019 10:00:41

ocram hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2019 21:45:43
Ach herje... da kann ich vermutlich ja gleich neu installieren. Vermutlich ist das sogar schneller.... Danke, ich werde mich noch ein wenig davor drücken 8)
Ein Upgrade ist nicht unbedingt schneller als eine Neuinstallation, du ersparst dir aber, das System hinterher neu einrichten zu müssen.

ocram
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2018 22:30:24

Re: Backports Stable - Mesa / Kernel - Update

Beitrag von ocram » 28.09.2019 16:56:44

Wieviel Plattenplatz sind ungefähr nötig, um von Stretch auf Buster upzugraden. Habe etwas von ~5 GB (temporär notwendig für das update) gelesen, kommt das hin?
Und braucht Buster wesentlich mehr Platz als Stretch oder ist es vergleichbar? Da KXStudio nun Debian 10 voraussetzt, brauch ich langsam doch ein Update.

https://kx.studio/News/
Quad core Intel Core i5-4460, H81M-E34
Intel Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller
Desktop: Xfce 4.12.3 Distro: Debian GNU/Linux 10 (Buster), +KXStudio

willy4711

Re: Backports Stable - Mesa / Kernel - Update

Beitrag von willy4711 » 28.09.2019 17:15:33

5 GB sollten reichen.
Vor dem Update aber noch "aufräumen" :mrgreen:
Cache leeren:

Code: Alles auswählen

apt clean
alte Config- Dateien eliminieren:

Code: Alles auswählen

aptitude purge ~c
In /boot mal nachsehen, wie viel Kernel- Leichen sich da versammelt haben

Code: Alles auswählen

ls -al /boot
da reicht der z.Z. laufende Kernel

willy4711

Re: Backports Stable - Mesa / Kernel - Update und Update Stretch -> Buster

Beitrag von willy4711 » 28.09.2019 17:24:29

Fast vergessen aber sehr wichtig:

KXStudio-Repos und sonstige Fremd Repos entfernen
KXStudio und alles aus Fremd- Repos deinstallieren.

Vor dem Umstellen der sources.list auf buster nochmal sehen ob alles aktuell ist:

Code: Alles auswählen

apt update && apt full-upgrade
Dann sources-list auf Buster umstellen und

Dann erst nur mit den Debian Buster Repos

Code: Alles auswählen

apt update && apt full-upgrade

ocram
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2018 22:30:24

Re: Backports Stable - Mesa / Kernel - Update und Update Stretch -> Buster

Beitrag von ocram » 28.09.2019 17:58:55

Danke, werd mich noch etwas schlauer machen. Die KX repos sind anscheinend nicht so kritisch. Habe gehört, dass es auch läuft, wenn man diese nicht deaktiviert und die Programme nicht deinstalliert. Ich werde aber da nochmal bei falkTX nachfragen, ob das Probleme machen kann.

Übrigens sehen die KX Repos jetzt deutlich aufgeräumter aus.
Quad core Intel Core i5-4460, H81M-E34
Intel Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller
Desktop: Xfce 4.12.3 Distro: Debian GNU/Linux 10 (Buster), +KXStudio

ocram
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2018 22:30:24

Re: Backports Stable - Mesa / Kernel - Update und Update Stretch -> Buster

Beitrag von ocram » 02.10.2019 22:12:11

Die KXStudio Repos und Programme kann man laut falkTX aktiv lassen. Für das Upgrade stellt das kein Problem dar. Werde morgen mal Backups machen und das am WE angehen. Wenn's schief läuft gibt's eine Neuinstallation.
Quad core Intel Core i5-4460, H81M-E34
Intel Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller
Desktop: Xfce 4.12.3 Distro: Debian GNU/Linux 10 (Buster), +KXStudio

willy4711

Re: Backports Stable - Mesa / Kernel - Update und Update Stretch -> Buster

Beitrag von willy4711 » 02.10.2019 22:30:46

Ich wünsche dir viel Glück.
Ich möchte aber um ein virtuelles Glas Bier wetten, das eine Neuinstallation fällig wird, wenn du die veraltenden Repos aktiv lässt
und nicht deinstallierst.
Bild

ocram
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2018 22:30:24

Re: Backports Stable - Mesa / Kernel - Update und Update Stretch -> Buster

Beitrag von ocram » 03.10.2019 03:54:04

Ok, irgendwie ist es mir nicht klar, was dabei passiert / passieren kann. Debian 10 läuft auch mit den alten Repos, vielleicht liegt es daran, dass es geht bzw. gehen soll.
Quad core Intel Core i5-4460, H81M-E34
Intel Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller
Desktop: Xfce 4.12.3 Distro: Debian GNU/Linux 10 (Buster), +KXStudio

ocram
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2018 22:30:24

Re: Backports Stable - Mesa / Kernel - Update und Update Stretch -> Buster

Beitrag von ocram » 03.10.2019 15:55:21

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2019 22:30:46
Ich wünsche dir viel Glück.
Ich möchte aber um ein virtuelles Glas Bier wetten, das eine Neuinstallation fällig wird, wenn du die veraltenden Repos aktiv lässt
und nicht deinstallierst.
Bild
Ok, wette angenommen :D
Quad core Intel Core i5-4460, H81M-E34
Intel Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller
Desktop: Xfce 4.12.3 Distro: Debian GNU/Linux 10 (Buster), +KXStudio

ocram
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2018 22:30:24

Re: Backports Stable - Mesa / Kernel - Update und Update Stretch -> Buster

Beitrag von ocram » 03.10.2019 17:26:58

Gerade mal geguckt, was da an Fremdpackages gefunden wird:

Code: Alles auswählen

aptitude search '~i(!~ODebian)'
i   avldrums.lv2                    - Drum Sample Player Plugin                 
i A avldrums.lv2-data               - Drum Sample Player Plugin - data          
i   juce-opl                        - OPL Audio Plugin                          
i A juce-opl-lv2                    - OPL Audio Plugin (LV2)                    
i A juce-opl-vst                    - OPL Audio Plugin (VST)                    
idA linux-headers-4.9.0-8-amd64     - Header files for Linux 4.9.0-8-amd64      
idA linux-headers-4.9.0-8-common    - Common header files for Linux 4.9.0-8     
i A linux-headers-4.9.0-9-amd64     - Header files for Linux 4.9.0-9-amd64      
i A linux-headers-4.9.0-9-common    - Common header files for Linux 4.9.0-9     
i A linux-image-4.9.0-8-amd64       - Linux 4.9 for 64-bit PCs                  
i   linux-image-4.9.0-8-rt-amd64    - Linux 4.9 for 64-bit PCs, PREEMPT_RT      
i A linux-image-4.9.0-9-amd64       - Linux 4.9 for 64-bit PCs                  
i   mda-vst                         - MDA VST plugins                           
i   teragonaudio-plugins            - audio plugins from Teragon Audio          
i A teragonaudio-plugins-lv2        - audio plugins from Teragon Audio (LV2)    
i A teragonaudio-plugins-vst        - audio plugins from Teragon Audio (VST)    
i A xul-ext-mozvoikko               - Voikko spell-checker extension for Mozilla
Nix mit KXStudio und auch viele Programme von KXStudio werden hier nicht angezeigt. Ist das normal?
Quad core Intel Core i5-4460, H81M-E34
Intel Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller
Desktop: Xfce 4.12.3 Distro: Debian GNU/Linux 10 (Buster), +KXStudio

willy4711

Re: Backports Stable - Mesa / Kernel - Update und Update Stretch -> Buster

Beitrag von willy4711 » 03.10.2019 17:41:35

Hmm.... bei Debian Multimedia ist das einfach, weil da immer was mit dmo vorhanden ist
mit

Code: Alles auswählen

dpkg -l |grep dmo
ii  aacplusenc                                                  0.17.5-dmo3                              amd64        High-Efficency AAC (AAC+) Encoder
bekomme ich da einen vollständige Liste.
Keine Ahnung ob die Repos da auch was dranhängen.
Sonst würde ja nur der mühselig Weg über synaptic bleiben, in dem man da im Seitlichen TAB die Quelle wählt.

ocram
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2018 22:30:24

Re: Backports Stable - Mesa / Kernel - Update und Update Stretch -> Buster

Beitrag von ocram » 03.10.2019 17:44:21

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.10.2019 17:41:35
Hmm.... bei Debian Multimedia ist das einfach, weil da immer was mit dmo vorhanden ist
mit

Code: Alles auswählen

dpkg -l |grep dmo
ii  aacplusenc                                                  0.17.5-dmo3                              amd64        High-Efficency AAC (AAC+) Encoder
bekomme ich da einen vollständige Liste.
Keine Ahnung ob die Repos da auch was dranhängen.
Sonst würde ja nur der mühselig Weg über synaptic bleiben, in dem man da im Seitlichen TAB die Quelle wählt.
Da bekomme ich:

Code: Alles auswählen

dpkg -l |grep dmo
ii  x11proto-xf86vidmode-dev               2.3.1-2                                 all          X11 Video Mode extension wire protocol
Frag mich, wo das herkommt und ob das ein Problem ist. Ausser KX habe ich nichts Fremdes installiert.
Quad core Intel Core i5-4460, H81M-E34
Intel Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller
Desktop: Xfce 4.12.3 Distro: Debian GNU/Linux 10 (Buster), +KXStudio

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Backports Stable - Mesa / Kernel - Update und Update Stretch -> Buster

Beitrag von towo » 03.10.2019 18:00:53

Ich würds ja mit LEsen und Denken versuchen, dein Output hat mit deb-multimedia nix zu tun!

x11proto-xf86vidmode-dev matcht halt auf dmo.

willy4711

Re: Backports Stable - Mesa / Kernel - Update und Update Stretch -> Buster

Beitrag von willy4711 » 03.10.2019 18:01:48

Da hast du genau eins der äußerst seltenen Pakete erwischt, die dmo im Paketnamen haben :facepalm:

Code: Alles auswählen

$ apt-cache policy x11proto-xf86vidmode-dev 
x11proto-xf86vidmode-dev:
  Installiert:           2018.4-4
  Installationskandidat: 2018.4-4
  Versionstabelle:
 *** 2018.4-4 500
        500 http://deb.debian.org/debian testing/main amd64 Packages
        500 http://deb.debian.org/debian testing/main i386 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
Das war auch nur ein Beispiel, wie man bestimmte Pakete aus einem Repo filtern könnte.
Geht auch mit den Backports, weil die im Paketnamen bpo haben.

Ich kenne weder die Repos noch KX-Studio. Demzufolge weiß ich auch nicht, wie "verwoben" die Abhängigkeiten zu den Debian Repos sind.
kannst ja mal in Synaptic nachsehen. Da ist es relativ einfach zu Filtern (Tab Ursprung)
Ansonsten: Augen zu und durch / home vorher sichern.
Wenns nicht klappt, würde ich ohne viel Fehlerlesen neu installieren. Und das /home ohne Formatieren wieder einbinden.

ocram
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2018 22:30:24

Re: Backports Stable - Mesa / Kernel - Update und Update Stretch -> Buster

Beitrag von ocram » 03.10.2019 18:09:04

Äh ja... stand auf dem Schlauch :facepalm:
Quad core Intel Core i5-4460, H81M-E34
Intel Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller
Desktop: Xfce 4.12.3 Distro: Debian GNU/Linux 10 (Buster), +KXStudio

ocram
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2018 22:30:24

Re: Backports Stable - Mesa / Kernel - Update und Update Stretch -> Buster

Beitrag von ocram » 03.10.2019 18:12:22

Habe alles zweimal gesichert.
Ich kenne weder die Repos noch KX-Studio. Demzufolge weiß ich auch nicht, wie "verwoben" die Abhängigkeiten zu den Debian Repos sind.
Ich glaube da ist fast nichts bis nichts verwoben, weshalb es auch kein Problem sein soll.
Quad core Intel Core i5-4460, H81M-E34
Intel Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller
Desktop: Xfce 4.12.3 Distro: Debian GNU/Linux 10 (Buster), +KXStudio

Antworten