Emergency mode / root accout locked

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Aircan
Beiträge: 22
Registriert: 05.09.2016 21:36:11

Emergency mode / root accout locked

Beitrag von Aircan » 18.03.2019 13:28:52

Hallo Helfergemeinde,

um meine Nextcloud abzusichern habe ich mir rpi-clone von GitHub installiert. Das Backup-Image der gesamten SD-Karte wird somit auf ein USB-Stick geschrieben. Jetzt wollte ich austesten, ob das Backup auch funktioniert. Und siehe da: Jetzt geht gar nix mehr. ;-(

Ich meine ich habe den RPi so eingestellt, daß er auch vom USB aus bootet, bin mir aber nicht mehr sicher. Wenn ich nun nur den USB drin habe und versuche zu booten, passiert nix.
Habe ich nur die SD-Karte, oder beide drin, dann kommt:

Code: Alles auswählen

You are in emergency mode. After logging in, type "journalctl -xb" to view
system logs, "systemctl reboot" to reboot, "systemctl default" or ^D to try again to boot into default mode.

Cannot open access to console, the root account is locked.
See sulogin(8) man page for more details.
Press Enter to continue
Wenn ich das besagte "Enter" drücke, dann passiert erstaml nix und nach einiger Zeit kommt dann die Meldung (s.o.) nochmals.

Beim Bootvorgang fiel mir folgendes auf: Vielleicht ein Hinweis an Euch Profis:

Code: Alles auswählen

A start job is running for dev-disk-by\x2duuid-6306\x2d97E9.device
[Time] Timed out waiting for device dev-disk-by.(...)
[Depend] Dependency failed for /media/usb_PiBackup
[Depend] Dependency failed for Local File Systems
Bin um jeden Hinweis dankbar. Benötige Eure Hilfe, komme alleine auf keinen Fall weiter.
Besten Dank im Voraus.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Emergency mode / root accout locked

Beitrag von hikaru » 18.03.2019 14:29:12

Aircan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2019 13:28:52

Code: Alles auswählen

[Depend] Dependency failed for /media/usb_PiBackup
Steck die SD-Karte in einen anderen Rechner, kommentiere die zum Mountpoint passende Partition in der fstab aus, reboote den Pi damit und dann finde heraus, warum die Partition nicht zugreifbar war/ist!

Aircan
Beiträge: 22
Registriert: 05.09.2016 21:36:11

Re: Emergency mode / root accout locked

Beitrag von Aircan » 18.03.2019 19:31:40

Steck die SD-Karte in einen anderen Rechner
stellt mich bereits vor die erste Herausforderung. Habe nur einen RPi. :-(

Geht das auch mit einer VM? Bspw. VMware?
Oder kann ich meinen Windows-Rechner auch von der SD-Karte booten lassen?

Da müsste ich morgen dann ran.
Bin weiterhin für jeden Hinweis dankbar.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Emergency mode / root accout locked

Beitrag von hikaru » 19.03.2019 09:04:18

Aircan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2019 19:31:40
stellt mich bereits vor die erste Herausforderung. Habe nur einen RPi. :-(

Geht das auch mit einer VM? Bspw. VMware?
Vermutlich ja. Falls du die Karte in die VM durchreichen kannst.
Zur Klarstellung: Nicht die VM von der SD-Karte booten (dürfte nicht funktionieren, s.u. x86 vs. arm), sondern von einem in der VM laufenden Linux, und dann mit diesem Linux auf die durchgereichte Karte zugreifen.
Aircan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2019 19:31:40
Oder kann ich meinen Windows-Rechner auch von der SD-Karte booten lassen?
Unwahrscheinlich. Dein Windows-Rechner ist mit ziemlicher Sicherheit ein x86-System, auf der Karte ist ein arm-System. Und selbst wenn dein Windows-Rechner arm wäre, dürfte der Bootloader auf der Karte nicht funktionieren.
Du könntest aber die fstab auf der Karte direkt von Windows aus bearbeiten. Dabei musst du allerdings beachten, dass Windows-Editoren traditionell CR LF als Zeilenumbruch verwenden, während unter Linux nur LF zum Einsatz kommt, und das wird meines Wissens nach auch in der fstab erwartet.

Eine dritte Möglichkeit wäre, deinen Windows-Rechner von einem Live-Linux zu booten und dort die fstab auf der Karte zu editieren.

Aircan
Beiträge: 22
Registriert: 05.09.2016 21:36:11

Re: Emergency mode / root accout locked

Beitrag von Aircan » 19.03.2019 12:36:31

Ich bekomme die Karte in der VM nicht angezeigt bzw. habe keinen Zugriff darauf.
Nutze VMware in dem Debian 9.8.0 mit GNOME Desktop läuft.

Wie kann ich Zugriff bekommen.
Sorry, offensichtlich noob.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Emergency mode / root accout locked

Beitrag von hikaru » 19.03.2019 13:12:36

VMWare habe ich seit über 10 Jahren nicht mehr benutzt. Irgendwo gibt es sicher ein VM-Menü, über das du den Cardreader (für gewöhnlich per USB angeschlossen) durchreichen kannst.

Aircan
Beiträge: 22
Registriert: 05.09.2016 21:36:11

Re: Emergency mode / root accout locked

Beitrag von Aircan » 19.03.2019 22:04:10

Also bei VMware habe ich die Einstellungen gefunden. Das Ergebnis: "no connection". Treiberfehler.
Mittlerweile habe ich auch das Windows 10 einbaubare Ubuntu am laufen, in der Hoffnung, daß es mir irgendwie weiterhelfen kann.
Aber ich bin mit meinem Latein am Ende.

VM geht nicht. Mit Ubuntu komme ich auch nicht auf den Kartenleser.

???

DeletedUserReAsG

Re: Emergency mode / root accout locked

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.03.2019 07:13:18

Ein Livesystem könnte helfen.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Emergency mode / root accout locked

Beitrag von pferdefreund » 20.03.2019 09:50:19

Für soche Aktionen (Live) gibt es speziell das Systemrescue-CD-System. Da sind so ziemlich alle Hilfsprogramme für sowas schon integriert. Einfach mal die Ente (duckduckgo) befragen

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Emergency mode / root accout locked

Beitrag von hikaru » 20.03.2019 10:12:53

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.03.2019 09:50:19
Für soche Aktionen (Live) gibt es speziell das Systemrescue-CD-System. Da sind so ziemlich alle Hilfsprogramme für sowas schon integriert. Einfach mal die Ente (duckduckgo) befragen
Wir wollen hier nur ein Dateisystem mounten und eine Datei editieren. Da tut's jedes Live-Linux.

Aircan
Beiträge: 22
Registriert: 05.09.2016 21:36:11

Re: Emergency mode / root accout locked

Beitrag von Aircan » 20.03.2019 11:53:47

Kannst Du eines empfehlen?
Habe eben Knoppix auf einem USB-Stick getestet. Die GUI kommt aber mit meiner Grafikkarte nicht zurecht. Mit der CLI habe ich es nicht versucht, da ich befürchte, die /etc/fstab auf meinem SD-Kartenleser im Dateisystem von Knoppix nicht zu finden.

Evtl. noch Hinweise, wie ich das Dateisystem suchen muß um es zu mounten.

DeletedUserReAsG

Re: Emergency mode / root accout locked

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.03.2019 12:09:08

Ich nehme gerne grml für sowas, kleine Version reicht. Verfügbare Devices kann man sich mit lsblk anzeigen lassen.

Aircan
Beiträge: 22
Registriert: 05.09.2016 21:36:11

Re: Emergency mode / root accout locked

Beitrag von Aircan » 20.03.2019 13:40:09

Danke mit grml hat es gleich funktioniert. Btw.: fdisk -l hat auch funktioniert

Jetzt geht der Spaß aber erst los, oder?
Steck die SD-Karte in einen anderen Rechner, kommentiere die zum Mountpoint passende Partition in der fstab aus, reboote den Pi damit ...
Also erster Test. Die Beere bootet. Habe meine Nextcloud wieder.
Um nun aber endlich das Backup testen zu können muß ich alles ja irgendwie reparieren.
und dann finde heraus, warum die Partition nicht zugreifbar war/ist!
Keine Ahnung wie?! :-(

In der /etc/fstab sah es auf jedenfall so aus, jetzt eben auskommentiert.

Code: Alles auswählen

#/dev/disk/by-uuid/6306-97E9    /media/usb_PiBackup     vfat    0       0
#UUID=10f1d0b6-af6d-4adb-8522-e1eb5055c378    /media/usbstick    ext4    users,rw,auto,exec

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Emergency mode / root accout locked

Beitrag von hikaru » 20.03.2019 13:54:52

Aircan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.03.2019 13:40:09
In der /etc/fstab sah es auf jedenfall so aus, jetzt eben auskommentiert.

Code: Alles auswählen

#/dev/disk/by-uuid/6306-97E9    /media/usb_PiBackup     vfat    0       0
#UUID=10f1d0b6-af6d-4adb-8522-e1eb5055c378    /media/usbstick    ext4    users,rw,auto,exec
Der erste Eintrag ist kaputt, denn da fehlen die Mountoptionen.
Der Zweite ist vermutlich auch kaputt, denn da fehlen die dump- und pass-Flags. Ich bin mir allerdings nicht hundertprozentig sicher, ob man die vielleicht weglassen kann. Ich habe es nie probiert.

Nachdem du das repariert hast, solltest du testen, ob du die Dateisysteme händisch mounten kannst. Falls das geht, sollten auch die fstab-Einträge beim Booten funktionieren - vorausgesetzt natürlich, die entsprechenen Datenträger sind beim Booten angeschlossen.

Aircan
Beiträge: 22
Registriert: 05.09.2016 21:36:11

Re: Emergency mode / root accout locked

Beitrag von Aircan » 20.03.2019 16:24:08

So, alles repariert. Besten Dank. Habe jetzt über den Pfad /dev/sdb gemountet und nicht mehr über die UUID.
Zur Aufklärung. Ich wollte ja testen, ob mein auf den USB Stick gespieltes Baclkup zum booten verwendet wird und auch funktioniert.

Neuste Erkenntnis: Ich habe einen RPI3 und nicht den RPI3+. Daher kann ich zwar einstellen, daß ich vom USB boote, kann dann aber nur noch vom USB booten.
Blöd.

Dennoch besten Dank an alle, die mir hier weitergehofen haben.
Ihr rockt. :hail:

Antworten