[GELÖST] UEFI-Installation mit Stick scheitert an fehlendem CD

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Grafino
Beiträge: 64
Registriert: 18.03.2016 21:03:53

[GELÖST] UEFI-Installation mit Stick scheitert an fehlendem CD

Beitrag von Grafino » 18.03.2019 19:48:48

Hi Leute,
ich habe mal wieder ein Problem: Ich nöchte auf einem neuen PC (Board: MSI B450 Motart, SSD Evo 960, AMD Radeon Vega Prozessor, 8 GB Ram) Debian per Stick installieren. Debian habe ich per dd auf den Stick kopiert ( Die Netzvariante).
Im Bios habe ich die Option UEFI-Stick gewählt und alles andere deaktiviert. Beim Start kommt bereits die Meldung:

[ 1.123986] AMD-Vi: Unable to write IOMMU perf counter.
[ 1.167986] kobject_add_internalfailed for I3_cache_0 with -EEXIST. don't try to registerthing with the same name in the same directory

Danch kann ich die Installation starten, komme aber, so wohl bei der grafischen Installation als auch bei der ohne Grafik immer nur bis zu dem Punkt, in dem Debian sagt: Versuche CD-Rom einzuhängen. Da es kein CD- oder DVD-LW gibt, war es das dann. Es gibt keine weitere Option, die ich erkennen kann. Ich denke, der zieht sich den Kram aus dem Netz?

Ach ja: Habe nichts passendes hier im Forum oder woanders gefunden :-(

Hat jemand eine Idee? Schon mal Danke für die Mühe!
Zuletzt geändert von Grafino am 19.03.2019 17:20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bord: MSI X370 SLI Plus; CPU: AMD Ryzen 7 1700; GraKa: Gigabyte GeForce GTX 1050; RAM: 16 GB
OS: Kernel Linux 4.9.0-8-amd64; Debian 4.9.130-2; lightdm-xsession, XFCE

psalm1
Beiträge: 182
Registriert: 29.10.2007 20:50:02
Wohnort: Gernsheim

Re: UEFI-Installation scheitert mit Meldung ...

Beitrag von psalm1 » 18.03.2019 20:21:57

Ich habe Debian Suse und .... auf meinem Laptop probiert zu installieren aber wegen fehlenden kernel modulen und ... ging es nicht oder es war nicht brauchbar. Mit Ubuntu hat es jedoch geklappt. Ich bin zwar erst zufrieden wenn ich Debian Installiert habe aber Ehre wem Ehre gebührt. Ubuntu hat viele gute dinge aber die Unterschiede verleiten mich zu kleinen nervenden Fehlern und Problemen. Es ist aber ein teil der Familie den du probieren kannst.

psalm1
Beiträge: 182
Registriert: 29.10.2007 20:50:02
Wohnort: Gernsheim

Re: UEFI-Installation scheitert mit Meldung ...

Beitrag von psalm1 » 18.03.2019 20:24:45

Mit Etcher kannst du Images auf USb medien übertragen damit kannst du verschiedene versionen testen.

Grafino
Beiträge: 64
Registriert: 18.03.2016 21:03:53

Re: [GELÖST] UEFI-Installation mit Stick scheitert an fehlendem CD

Beitrag von Grafino » 19.03.2019 17:22:07

@ psalm1:
Danke für den Tipp. Mehrmals mit dd kopiert hat nichts gebracht...einmal mit Etcher, und schon bin ich einen Schritt weiter! :THX:
Bord: MSI X370 SLI Plus; CPU: AMD Ryzen 7 1700; GraKa: Gigabyte GeForce GTX 1050; RAM: 16 GB
OS: Kernel Linux 4.9.0-8-amd64; Debian 4.9.130-2; lightdm-xsession, XFCE

Antworten