gelöschten .config Ordner wiederherstellen ?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
ren22

gelöschten .config Ordner wiederherstellen ?

Beitrag von ren22 » 24.03.2019 22:26:20

Hallo,

ich habe gerade fälschlicher Weise mein "~/.config" Ordner als auch den "~.cache" Ordner gelöscht.
Kann man den "~/.config" Ordner irgentwie annähernd wiederherstellen, also auch erstmal defaults config von den
installierten Paketen und so ? Leider wurde bei dem "rm -rf" Befehl offenbar nichts in den Papierkorb verschoben ;-(
Achso: System: Debian9(stretch) x64 / XFCE4
Danke

DeletedUserReAsG

Re: gelöschten .config Ordner wiederherstellen ?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.03.2019 22:51:15

Hängt vom Dateisystem ab. Für ext3/4 könnte man beispielsweise Debianextundelete versuchen. Allerdings: ~/.cache ist eh egal – wie der Name schon sagt, sollten da nur Caches sein, und die werden bei Bedarf von der jeweiligen Software neu angelegt. Die Defaultconfigs unter ~/.config werden ebenso beim Start des jeweiligen Programms wieder angelegt. Nur bei geänderten Files sind die Änderungen natürlich weg.
ren22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2019 22:26:20
Leider wurde bei dem "rm -rf" Befehl offenbar nichts in den Papierkorb verschoben ;-(
Wenn du was verschieben willst, solltest du mv nehmen. Ansonsten mag ein alias rm='rm -i' in der ~/.bashrc (oder dem Äquivalent für die Shell, die du gerade nutzt) hilfreich sein. Irgendjemand hatte auch mal ’ne Funktion geschrieben, die rm tatsächlich so kaputtmacht, dass es Files in ein definiertes Verzeichnis verschiebt, statt sie zu löschen – bei Bedarf aber bitte selbst suchen.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: gelöschten .config Ordner wiederherstellen ?

Beitrag von eggy » 25.03.2019 01:33:42

Von nem Alias würde ich abraten, sitzt man mal an nem anderen System, verlässt man sich darauf und ist angeschmiert, wenn es das vermeintliche Sicherheitsnetz dort nicht gibt. Nimm es einfach als gute Lektion, nichts Wichtiges ist weggekommen und aus Fehlern lernt man, in Zukunft einfach regelmässig Backups machen.

ren22

Re: gelöschten .config Ordner wiederherstellen ?

Beitrag von ren22 » 26.03.2019 21:03:18

ich glaube ich werde wohl mit dem Verlust des ".config" Ordners leben müssen, extundelete ist bei mir immer gecrasht "segmention fault" aber dafür bin ich nun eine Erfahung reicher in Zukunft lieber mit "mv" zu erst testen beim shellscripte schreiben ^^ und auch ggf. mal ein Backup von "wichtigen" Ordner'n erstellen.

DeletedUserReAsG

Re: gelöschten .config Ordner wiederherstellen ?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.03.2019 21:47:13

Was Shellscripte angeht: ich schreibe zum Testen einfach ein echo vor potentiell destruktive Befehle. Dann passiert gar nichts, dafür sieht man direkt, was passiert wäre.

Antworten