[GELÖST] Xarchiver kann Kindprozess "ar" nicht öffnen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Grafino
Beiträge: 64
Registriert: 18.03.2016 21:03:53

[GELÖST] Xarchiver kann Kindprozess "ar" nicht öffnen

Beitrag von Grafino » 27.03.2019 12:56:44

Hi Leute,

ich habe gerade folgendes Problem: Ich richte einen neuen PC ein mit Debian 9 und XFCE. Jetzt habe habe ich einige .deb-Dateien runtergeladen ( Teanviewer, anydesk u.ä.). Ich kann diese aber weder über Synaptik noch über xarchiver installieren, da immer die Meldung kommt :

kindprozess "ar" konnte nicht ausgeführt werden. [Datei oder Verzeichnis nicht gefunden).

Habe mit der SuFu nichts passendes gefunden...hat jemand einen Tipp für mich?

Danke schon mal für die Mühe...
Zuletzt geändert von Grafino am 27.03.2019 13:18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bord: MSI X370 SLI Plus; CPU: AMD Ryzen 7 1700; GraKa: Gigabyte GeForce GTX 1050; RAM: 16 GB
OS: Kernel Linux 4.9.0-8-amd64; Debian 4.9.130-2; lightdm-xsession, XFCE

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Xarchiver kann Kindprozess "ar" nicht öffnen

Beitrag von uname » 27.03.2019 12:59:06

/usr/bin/ar ist in Paket Debianbinutils enthalten. /usr/bin/ar wird für die Paketverwaltung gründsätzlich gebraucht, um .deb-Dateien zu entpacken. Debianbinutils muss vorhanden sein, damit Debian überhaupt korrekt installieren kann.

Ist ar installiert bzw. über den Pfad zu finden?

Code: Alles auswählen

which ar
Du kannst ja mal manuell entpacken:

Code: Alles auswählen

ar x paketname.deb
Sollte das alles gehen liegt es wohl eher an Debiansynaptic. Installiere doch so (natürlich als root):

Code: Alles auswählen

apt-get install paketname.deb
PS.: Du solltest so wenig wie möglich Pakete aus Fremdquellen installieren. Besser wäre es die Fremdquelle selbst in sources.list aufzunehmen anstatt selbst das .deb-File downzuloaden. Scheint für die beiden genannten Programme nicht möglich zu sein.

https://wiki.debian.org/Teamviewer https://www.teamviewer.com/en/download/linux/
https://anydesk.com/de/downloads/linux

Grafino
Beiträge: 64
Registriert: 18.03.2016 21:03:53

Re: Xarchiver kann Kindprozess "ar" nicht öffnen

Beitrag von Grafino » 27.03.2019 13:18:18

Hi uname,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe das Problem zwar behelfsmäßig gelöst gehabt, aber Du hattest Recht: binutils war nicht installiert! *grummel* Ist für mich notiert für die Zukunft!
Besten Dank noch mal! :THX: :THX: :THX:
Bord: MSI X370 SLI Plus; CPU: AMD Ryzen 7 1700; GraKa: Gigabyte GeForce GTX 1050; RAM: 16 GB
OS: Kernel Linux 4.9.0-8-amd64; Debian 4.9.130-2; lightdm-xsession, XFCE

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: [GELÖST] Xarchiver kann Kindprozess "ar" nicht öffnen

Beitrag von uname » 27.03.2019 13:27:12

Grafino hat geschrieben:aber Du hattest Recht: binutils war nicht installiert
Vielleicht kannst du mir noch sagen, warum Debianbinutils nicht installiert war? Mit einer Standardinstallation wird es automatisch installiert. Was hast du gemacht? Vielleicht nutzt du auch nur eine abweichende Architektur.

Bite poste die Ausgabe von:

Code: Alles auswählen

dpkg -l |fgrep binutils

Grafino
Beiträge: 64
Registriert: 18.03.2016 21:03:53

Re: [GELÖST] Xarchiver kann Kindprozess "ar" nicht öffnen

Beitrag von Grafino » 27.03.2019 13:35:31

Das war eine Standard-net-inst Installation mit Auswahl von XFCE bei der installation...also: Keine Ahnung, warum er das nicht mitinstalliert hat :-(. Würde mich auch interessieren. Ich bin aber noch nicht Fit genug, evtl. Hinweise in irgendwelchen der vielen Log-Dateiene zu finden :(
Bord: MSI X370 SLI Plus; CPU: AMD Ryzen 7 1700; GraKa: Gigabyte GeForce GTX 1050; RAM: 16 GB
OS: Kernel Linux 4.9.0-8-amd64; Debian 4.9.130-2; lightdm-xsession, XFCE

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: [GELÖST] Xarchiver kann Kindprozess "ar" nicht öffnen

Beitrag von uname » 27.03.2019 14:01:36

Bitte poste die Ausgabe zu:

Code: Alles auswählen

dpkg -l |fgrep binutils
Vielleicht gab es ein weiteres Paket aus folgender Liste: https://packages.debian.org/search?sear ... rds=bin/ar

Grafino
Beiträge: 64
Registriert: 18.03.2016 21:03:53

Re: [GELÖST] Xarchiver kann Kindprozess "ar" nicht öffnen

Beitrag von Grafino » 27.03.2019 16:11:36

Hier die gewünschte Ausgabe:
root@Micha:~# dpkg -l |fgrep binutils
ii binutils 2.28-5 amd64 GNU assembler, linker and binary utilities
root@Micha:~#

Hilft Dir das weiter?
Bord: MSI X370 SLI Plus; CPU: AMD Ryzen 7 1700; GraKa: Gigabyte GeForce GTX 1050; RAM: 16 GB
OS: Kernel Linux 4.9.0-8-amd64; Debian 4.9.130-2; lightdm-xsession, XFCE

Antworten