/var/run

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
snyborg
Beiträge: 256
Registriert: 08.08.2007 22:07:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

/var/run

Beitrag von snyborg » 27.03.2019 21:26:49

Hi,

authentifiziere meine Benutzer mit nslcd/k5start gegen ein AD/samba. Allerdings ist das eigentlich nur Nebensache.

Die Lösung meines Problems war letztendlich (und ich habe die Tage nur damit verbracht, deshalb nehme ich die Lösung erstmal so) k5start sein PID-File bzw. Ticket-File in /var/run statt /var/run/nslcd ablegen zu lassen.

Die zwei Files werden dann mit Benutzer "nslcd" und Gruppe "nslcd" erstellt. Zuverlässig! Obwohl der Ordner /var/run/nslcd/ ebenfalls mit Benutzer/Gruppe "nslcd" erstellt wird...

Als ich es noch in /var/run/nslcd/ erstellen ließ wurde es jedoch "mal erstellt" und "mal nicht".

Ich hatte all die Jahre nicht ein Problem mit /var/run, aber jetzt würde mich schon interessieren, warum das so ist. Ist auch alles ziemlich pauschal, weil ich euch mit meinen fails bzgl. systemd nicht belasten möchte ;)

Erst dachte ich es hat mit der Startreihenfolge zu tun, aber dass wiederspricht ja meiner jetzigen "Lösung"...

Evtl. hat jemand eine Idee für mich?
Wenn deine Freunde Linux haben, wechsel zu Linux.
Wenn deine Freunde BSD haben, wechsel zu BSD.
Wenn deine Freunde Windows haben, wechsel deine Freunde.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: /var/run

Beitrag von novalix » 27.03.2019 22:14:10

snyborg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.03.2019 21:26:49
Evtl. hat jemand eine Idee für mich?
In Nachbars Garten hatte jemand ein ähnliches Problem. Der "Hotfix" war so ähnlich wie "Mach mal nen chmod 777". Da ist Dein Workaround deutlich eleganter.
Und ja, es lag am Gerumpel im systemd-service.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: /var/run

Beitrag von uname » 28.03.2019 14:18:22

Du könntest mal mit Debianlsof schauen, welche Prozesse wie eingebunden sind.
Anschließend könntest du mal mit Debianstrace schauen wo der Unterschied bei dem fehlerhaften und korrekten Vorgehen ist.

Antworten