IRCD in Debian, Frage

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Loddell
Beiträge: 6
Registriert: 01.04.2019 19:41:01

IRCD in Debian, Frage

Beitrag von Loddell » 01.04.2019 19:44:14

Hallo
mir ist aufgefallen, das ein IRCD (IRC Daemon) in Debian vorhanden ist.
Ich würde gerne wissen welche Funktionen und Aufgaben dieser IRC Deamon/Client hat und auf welchen IRC Server und Kanal er verbindet.
Diese Frage hat Datenschutzretliche Hintergründe.

Gruß

DeletedUserReAsG

Re: IRCD in Debian, Frage

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.04.2019 19:52:35

Loddell hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.04.2019 19:44:14
Ich würde gerne wissen welche Funktionen und Aufgaben dieser IRC Deamon/Client hat und auf welchen IRC Server und Kanal er verbindet.
Ein ircd ist ein IRC-Server. Und wenn du ihn installiert/konfiguriert hast, wirst du ja wohl auch wissen, wie du’s getan hast. In der Default-Installation ist’s jedenfalls nicht enthalten.

Diese Antwort hat gartenschutzredliche Abgründe.

Loddell
Beiträge: 6
Registriert: 01.04.2019 19:41:01

Re: IRCD in Debian, Frage

Beitrag von Loddell » 01.04.2019 20:12:10

Er ist nicht installiert worden.
Eine Standard Installation.

Meine Frage ist nicht beantwortet

DeletedUserReAsG

Re: IRCD in Debian, Frage

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.04.2019 20:16:58

In der Standardinstallation ist kein ircd – warum also hast du also einen installiert? Die Antwort auf diese Frage beantwortet deine Frage. Zusatzfrage meinerseits: um welchen ircd geht’s hier eigentlich?

Diese Antwort hat trollschutzablehnende Hintergründe.

Loddell
Beiträge: 6
Registriert: 01.04.2019 19:41:01

Re: IRCD in Debian, Frage

Beitrag von Loddell » 02.04.2019 20:25:34

Ich sagte ja Standard Installation von einer minimal NetCD die ich aus dem Internet gezogen habe.
Ein IRCD ist von mir nicht installiert worden.

TomL

Re: IRCD in Debian, Frage

Beitrag von TomL » 02.04.2019 20:35:14

Wenn Du ihn nicht brauchst.... dann stellt sich die Frage, warum disable'st Du nicht einfach die Service--Unit, die ihn startet. Danach isses nur noch ein auf der Platte liegendes File, neben 150.000 anderen. Und wenn Dich das stört, kann man ihn auch einfach deinstallieren.

DeletedUserReAsG

Re: IRCD in Debian, Frage

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.04.2019 21:34:32

Loddell hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.04.2019 20:25:34
Ich sagte ja Standard Installation von einer minimal NetCD die ich aus dem Internet gezogen habe.
Da ist kein ircd bei. Wenn also Folgendes trotzdem zutrifft, hast du’s selbst installiert, und damit ist deine Frage, welche Aufgabe dieser bei dir übernimmt, ausschließlich von dir selbst zu beantworten:
Loddell hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.04.2019 19:44:14
mir ist aufgefallen, das ein IRCD (IRC Daemon) in Debian vorhanden ist.
Es sei denn, du meintest, dass ircd im Repo vorhanden sind. Dann aber wären die anderen Fragen ohne erkennbaren Sinn – was nicht installiert ist, übernimmt keine Aufgaben und verbindet nirgendwo hin.

Diese Antwort hat antitrollige Hintergründe.

Loddell
Beiträge: 6
Registriert: 01.04.2019 19:41:01

Re: IRCD in Debian, Frage

Beitrag von Loddell » 03.04.2019 10:41:44

Hallo
gehen wir einmal davon aus, das die Installations Medien und CD/DVD sauber sind.

Was wenn bei irgendwelchen Paketen bewusst Abhängigkeiten untergeschoben wurden um so Software mit zu installieren die unerwünscht ist wie z.B. IRCD?
Ist es denkbar das dies bewusst gemahct wurde ?
Leider habe ich nicht darauf geachtet bei welchem Paket die Deps verbogen sind und mir IRCD untergeschoben wurde.......

Gruß

DeletedUserReAsG

Re: IRCD in Debian, Frage

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.04.2019 11:29:59

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.04.2019 20:16:58
Zusatzfrage meinerseits: um welchen ircd geht’s hier eigentlich?
Außerdem, wie schon im anderen Thread geschrieben: warum ein Paket installiert ist, lässt sich mit aptitude why Paketname finden. Wenn bei dir tatsächlich ein ircd installiert und gestartet wurde, lässt sich mit netstat oder lsof schauen, ob Verbindungen offen sind, und wenn ja, wohin/woher.

Aber solange von deiner Seite nur inhaltsleeres Gewäsch statt konkreter Infos kommt (bislang wurde ja nicht einmal das Paket benannt, um das es überhaupt geht), gehe ich weiterhin von stumpfer Trollerei aus. Diese Antwort hat einen anderenutzervortrollereiwarnenden Hintergrund.

Antworten