Avahi-Daemon Frage

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Loddell
Beiträge: 6
Registriert: 01.04.2019 19:41:01

Avahi-Daemon Frage

Beitrag von Loddell » 01.04.2019 19:47:12

Hallo
Ich stelle mir seit Jahren die Frage welche Aufgabe der Avahi-Daemon hat und übernimmt.
Die CPU Last steigt deutlich an wenn der Avahi-Daemon installiert ist und aktiv.
Diese Frage hat Dantenschutzrechtliche Hintergründe.
Gruß

DeletedUserReAsG

Re: Avahi-Daemon Frage

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.04.2019 19:57:27

… und ich stelle mir seit Jahren die Frage, warum Leute nicht mal auch nur fünf Buchstaben in das Suchfeld einer Suchmaschine oder Datensammlung ihrer Wahl eingeben können. Die Frage hat datenschutzredliche Hintergründe.

Siehe: Paketbeschreibung, Manpage, Projektseite, https://de.wikipedia.org/wiki/Avahi_(Software) etc.,pp.

Loddell
Beiträge: 6
Registriert: 01.04.2019 19:41:01

Re: Avahi-Daemon Frage

Beitrag von Loddell » 01.04.2019 20:10:56

Wozu wird ZeroConf be Debian benötig?
Zeroconf ist das passive Lauschen im Netz, wozu ist das nötig in Debian?
Um Hostnamen und DNS Auflösungen zu bekommen wird ein DNS Auflösung und DNS Server benötigt und nicht Zeroconf.
Um sich als Client PC im Netz bekannt zu geben erfolgt doch regelmäßig ein Broadacast, oder?
Die Auflistung der Clienten und PC etc. im Netzwerk und Lan wird doch üblicherweise vom Router übernommen und dann zum Teil auch per UPNP übertragen.

Mein Frage ist nicht beantwortet !

DeletedUserReAsG

Re: Avahi-Daemon Frage

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.04.2019 20:14:48

Wenn du wissen möchtest, warum es bei dir installiert ist, kannst du das mit aptitude why Paketname in Erfahrung bringen. Deine Frage war, was der ahavi-Daemon macht, und die Antwort war, dass du genau das in der mitgelieferten Dokumentatition, auf der Projektseite, auf Wikipedia und auf etwa dreißigtausend anderen Seiten nachsehen kannst.

Diese Antwort hat nervenschutzredliche Vordergründe.

TomL

Re: Avahi-Daemon Frage

Beitrag von TomL » 01.04.2019 20:24:38

Loddell hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.04.2019 20:10:56
Um Hostnamen und DNS Auflösungen zu bekommen wird ein DNS Auflösung und DNS Server benötigt und nicht Zeroconf.
Nein, avahi ist eben genau dafür da, wenn es keinen DNS-Server gibt ... also wenn Du einfach ein paar Kisten mit Patchkabel oder via Switch verbindest. In dem Fall regelt avahi via MDNS die 'Defizite' wegen dem fehlenden DNS-Server. Hängen Deine Rechner an einer Fritzbox, kannst Du avahi löschen. Das ist dann genauso überflüssig, wie dhcpd5 auf einem System mit Static-IP oder wie rsyslog, wenn journald läuft.

Da meine Rechner alle an einer "Fritte" hängen, ist avahi immer das erste, was nach dem Installer entfernt wird. Nachteile habe ich bisher keine bemerkt.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Avahi-Daemon Frage

Beitrag von pferdefreund » 02.04.2019 10:37:25

Den habe ich schon seit Jahren deaktiviert. Auch noch keine negativen Auswirkungen bemerkt.

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Avahi-Daemon Frage

Beitrag von debianoli » 02.04.2019 10:41:36

Ganz unpraktisch ist avahi/bonjour nicht. Man kann damit zB. schnell einen lokalen chat einrichten und sich direkt verbinden.

Antworten