debian Live-Installations-Image von usb booten

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
urbi
Beiträge: 2
Registriert: 20.04.2019 01:24:58

debian Live-Installations-Image von usb booten

Beitrag von urbi » 20.04.2019 01:31:54

Guten Morgen, als abolutter dummie möchte ich eine Debian Live-Installations-Image auf meinem Mac von einem usb-stick botten. Wie geht das? Dachte das macht alles automatisch... Danke um Hinweise und links

willy4711

Re: debian Live-Installations-Image von usb booten

Beitrag von willy4711 » 20.04.2019 06:49:36

urbi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.04.2019 01:31:54
Dachte das macht alles automatisch...
Was meinst du denn mit "das" ?
Erzähl doch mal genauer, was du bisher gemacht hast. Dann kann man dir auch helfen.

urbi
Beiträge: 2
Registriert: 20.04.2019 01:24:58

Re: debian Live-Installations-Image von usb booten

Beitrag von urbi » 20.04.2019 15:27:57

danke für das Nachfragen. Ich habe das live-installations-image per torrent heruntergeladen und auf einen usb-stick kopiert. Nun kann ich die image weder öffnen noch bootet es von alleine wenn ich den mac neustarte. Ich habe bisher also noch nichts gemacht. Habe auch keine konkreteren Anweisungen im Netz gefunden und schwimme daher ziemlich. Nochmals besten Dank für jede Hilfe.

willy4711

Re: debian Live-Installations-Image von usb booten

Beitrag von willy4711 » 20.04.2019 15:37:29

Ich geh mal davon aus, das du das Iso- Image von der Debian- Seite
http://cdimage.debian.org/debian-cd/cur ... so-hybrid/
für Torrents:
http://cdimage.debian.org/debian-cd/cur ... bt-hybrid/
herunter geladen hast, und nicht von irgendwo ?
Hast du die Checksumme überprüft ?
Ich kenne mich mit dem MAC nicht aus, jedoch gibt es hier eine Anleitung für das Tool Unetbootin,,
das ich auch ab und zu unter Linux benutze:
https://www.tutonaut.de/anleitung-bootf ... erstellen/

9343245689
Beiträge: 103
Registriert: 24.03.2017 14:29:40

Re: debian Live-Installations-Image von usb booten

Beitrag von 9343245689 » 20.04.2019 16:46:06

ich bin auch neue mit Debian .... , ich Speiche in Linux , der Iso- Image mit DD, auf ein USB , so....

Code: Alles auswählen

#dd if=/der_pfad_meine_ISO/mein_debian_Iso-Image.iso of=/dev/sdb bs=4M; sync
und immer schaffen es....

ocram
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2018 22:30:24

Re: debian Live-Installations-Image von usb booten

Beitrag von ocram » 03.05.2019 21:55:42

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.04.2019 15:37:29
Ich geh mal davon aus, das du das Iso- Image von der Debian- Seite
http://cdimage.debian.org/debian-cd/cur ... so-hybrid/
für Torrents:
http://cdimage.debian.org/debian-cd/cur ... bt-hybrid/
herunter geladen hast, und nicht von irgendwo ?
Hast du die Checksumme überprüft ?
Ich kenne mich mit dem MAC nicht aus, jedoch gibt es hier eine Anleitung für das Tool Unetbootin,,
das ich auch ab und zu unter Linux benutze:
https://www.tutonaut.de/anleitung-bootf ... erstellen/
Bin auch gerade auf der Suche nach Unetbootin. Für Debian scheint es das nicht mehr zu geben. Weiß jemand, wie ich das unter Stretch zum Laufen bekomme?
Quad core Intel Core i5-4460, H81M-E34
Intel Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller
Desktop: Xfce 4.12.3 Distro: Debian GNU/Linux 10 (Buster), +KXStudio

willy4711

Re: debian Live-Installations-Image von usb booten

Beitrag von willy4711 » 03.05.2019 22:47:06

ocram hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2019 21:55:42
Bin auch gerade auf der Suche nach Unetbootin. Für Debian scheint es das nicht mehr zu geben.
Stimmt. Habe es gerade probiert das Binary lässt sich zwar asl root starten, erkennt aber einen eingehängten und gemounteten Stick nicht.
Alternative wäre eventuell selbst kompilieren. Aber noch nicht getestet
Files:
https://sourceforge.net/projects/unetbo ... ootin/631/

DeletedUserReAsG

Re: debian Live-Installations-Image von usb booten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.05.2019 22:53:14

Hinweis:
Debian-FAQ hat geschrieben:Bitte beachten Sie, dass Debian von der Verwendung von unetbootin abrät. Es kann schwierig zu diagnostizierende Probleme beim Booten und bei der Installation verursachen, daher wird dessen Verwendung nicht empfohlen.
Wenn man tatsächlich noch ’n reines ISO9660-Image findet, das man auf den Stick packen will, sollte man sich an den Upstream des Images wenden. Die meisten Installationsimages heutzutage sind aber schon Hybrid-Images, und können ohne weitere Bearbeitung (durch etwa unetbootin) direkt auf ’nen Stick geschrieben werden.

willy4711

Re: debian Live-Installations-Image von usb booten

Beitrag von willy4711 » 03.05.2019 23:18:26

Nochmal zu unetbootin:
Auch das kompilierte Ding klappt auch nicht. Aus irgendeinem Grund erkennt er nicht das gemountete Laufwerk.
Aber soll ja auch für die Äpfel sein.
Gibt es bei den Äpfeln auch was dd - ähnliches ?

Beide Tools benutzen Debiansyslinux für Multiboot- Einrichtung

Für Debian:
Multibootusb : (benutze ich selbst) für Mulitboot Sticks:
http://multibootusb.org/page_download/

Alternativ:
https://sparkylinux.org/repo/pool/main/m/

DeletedUserReAsG

Re: debian Live-Installations-Image von usb booten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.05.2019 23:35:11

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2019 23:18:26
Aber soll ja auch für die Äpfel sein.
Gibt es bei den Äpfeln auch was dd - ähnliches?¹
Falls du Apple-Rechner mit MacOS meinst: die bringen dd mit, ja.

¹ftfy

willy4711

Re: debian Live-Installations-Image von usb booten

Beitrag von willy4711 » 03.05.2019 23:37:30

Hab halt keinen Apfel :roll:
War ja auch die Frage des TE

DeletedUserReAsG

Re: debian Live-Installations-Image von usb booten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.05.2019 23:42:28

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2019 23:37:30
War ja auch die Frage des TE
Achso. Ja dann verstehe ich das Gewürge mit unetbootin nicht, zumindest nicht, wenn’s nur darum geht, das Installationsimage auf den Stick zu bekommen: auch unter MacOS tut dd den Job genauso, wie cp, cat, …. Allerdings ist nichts mit „macht alles automatisch“ – wenn das gewünscht ist, sollte man vielleicht bei MacOS bleiben. Da gehört man mit diesem Wunsch direkt zur Zielgruppe :)

willy4711

Re: debian Live-Installations-Image von usb booten

Beitrag von willy4711 » 03.05.2019 23:47:42

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2019 23:42:28
Achso. Ja dann verstehe ich das Gewürge mit unetbootin nicht,
urbi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.04.2019 01:31:54
Wie geht das? Dachte das macht alles automatisch... Danke um Hinweise und links
Deshalb war der Vorschlag unetbootin, weil es das auch für den Apfel gibt :roll:

DeletedUserReAsG

Re: debian Live-Installations-Image von usb booten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.05.2019 23:58:39

Das Problem mit unetbootin ist halt, dass es oft genug mehr Probleme verursacht, als löst. Der Hinweis in den FAQ ist ja nicht aus der Luft gegriffen, Beispielthreads finden sich auch hier im Forum so einige.

Ich denke, dd o.Ä. wäre hier schon das Mittel der Wahl. Hat nur den Nachteil, dass sich der Threadstarter erstmal damit befassen müsste, weil’s eben nicht automatisch geht, und man z.B. Quelle und Ziel sorgfältig wählen und angeben muss. Wobei ich das ja eher als Vorteil sehen würde …

willy4711

Re: debian Live-Installations-Image von usb booten

Beitrag von willy4711 » 04.05.2019 00:08:43

Recht hast du.
Mal sehen, ob sich @ urbi noch mal meldet,

ocram
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2018 22:30:24

Re: debian Live-Installations-Image von usb booten

Beitrag von ocram » 05.05.2019 17:00:38

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2019 22:47:06
ocram hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2019 21:55:42
Bin auch gerade auf der Suche nach Unetbootin. Für Debian scheint es das nicht mehr zu geben.
Stimmt. Habe es gerade probiert das Binary lässt sich zwar asl root starten, erkennt aber einen eingehängten und gemounteten Stick nicht.
Alternative wäre eventuell selbst kompilieren. Aber noch nicht getestet
Files:
https://sourceforge.net/projects/unetbo ... ootin/631/
Danke, dann werde ich die Finger davon lassen und es mit dd machen.
Quad core Intel Core i5-4460, H81M-E34
Intel Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller
Desktop: Xfce 4.12.3 Distro: Debian GNU/Linux 10 (Buster), +KXStudio

Antworten