Grafikkarte auswählen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
c1ue
Beiträge: 98
Registriert: 27.03.2018 13:13:28

Grafikkarte auswählen

Beitrag von c1ue » 10.05.2019 18:42:19

Hallo,

ich möchte gerne meine 3D-Leistung zwischen Linux und Windows vergleichen. Dazu habe ich mir folgenden cross-Plattform benchmark runtergeladen:

http://www.geeks3d.com/20140304/gputest ... #more-8772

Leider kann ich dem Programm nirgends mitteilen, welche meiner beiden GPU's es testen soll. Daher testet es nur die integrierte GPU, nicht aber die dedizierte. Ich hab es dem Entwickler bereits mitgeteilt. Er meint, er würde daran arbeiten, dies in einer späteren Version nachzureichen.

Mein setup:
Integrierte APU (=GPU0) + dedizierte Radeon (=GPU1), Debian 9 (Stretch), KDE.

Ich verwende die open source Treiber.

Weiß jemand zufällig, wie ich meine GPU1 testen kann unter Linux (in Windows kann ich das einfach über das Catalyst Control Center regeln)?
Wir erleben gerade die letzte Ruhe vor dem Sturm. Genießen wir sie, solange es noch geht

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Grafikkarte auswählen

Beitrag von schwedenmann » 10.05.2019 18:48:44

Hallo

Es gibt doch die Phoronix-Testsuite. Da gibt e diverse Benchmarks, unter anderem auch für fie Grafikkarte.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
c1ue
Beiträge: 98
Registriert: 27.03.2018 13:13:28

Re: Grafikkarte auswählen

Beitrag von c1ue » 10.05.2019 18:59:36

Ah ja, hab die ganz vergessen. Hoffentlich kann ich bei der wenigsten die richtige GPU auswählen.

Danke für den Tipp!
Wir erleben gerade die letzte Ruhe vor dem Sturm. Genießen wir sie, solange es noch geht

Antworten