Anfängerfrage zusätzliche Software installieren

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
igrab
Beiträge: 4
Registriert: 11.05.2019 17:17:59

Anfängerfrage zusätzliche Software installieren

Beitrag von igrab » 11.05.2019 17:40:32

Hallo,

benutze schon länger Linux (Debian), aber habe noch nie zusätzliche Software installiert, sondern immer problemlos mit apt-get gearbeitet.

Jetzt habe ich aber nach einem upgrade zwei Probleme:

1.)
anstatt einem deutschen libreoffice habe ich folgende
libreoffice Version:
5.2.7.2, Build ID: 1:5.2.7-1+deb9u7
in englisch.

Auf der Homepage von Libreoffice heisst es, aktuell sei 6.2.3
Synaptec meint aber, ich hätte die aktuellste Version.
Wenn die noch nicht als synaptec Version vorliegt, wie krieg ich wenigstens die deutsche Version installiert?

2.)
Installiert ist ein Firefox 60.6.2esr (64-bit)
Die neueste Version scheint aber 66.0.5 zu sein.
Wie installiere ich das händisch, wenn die Pakete noch nicht für apt oder synaptec vorhanden sind?

Laut selflinux soll ich mir die "install" oder "readme" anschauen. Die sind aber weder in den Firefox- noch in den Libreoffice-Daten
vorhanden.
Hat jemand einen Tipp?
Danke!

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Anfängerfrage zusätzliche Software installieren

Beitrag von schwedenmann » 11.05.2019 17:56:27

Hallo


libreoffice-l10n-de muß installiert sein.

mfg
schwedenmann

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Anfängerfrage zusätzliche Software installieren

Beitrag von cronoik » 11.05.2019 17:59:15

Willkommen im Forum,

du wirst keine Aktualisierungen (ausgenommen von Sicherheitsaktualisierungen und Pakete die hiervon ausgenommen sind wie Firefox und Thunderbird) bekommen wenn du ein Debian stable hast.
igrab hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.05.2019 17:40:32
Die neueste Version scheint aber 66.0.5 zu sein.
Debian verwendet die Firefox ESR Versionen. Das heisst die naechste Firefoxversion die nicht zu den 60.X gehoert wird Firefox 68 sein.

Grundsaetzlich solltest du dich fragen ob du dich um die Aktualisierung selbst kuemmern moechtest oder ob du dich mit der Aktualisierung ueber apt ausruhen moechtest. Machen kann man alles, allerdings muss man sich dann auch um die dazugehoerigen Probleme kuemmern. Eine aktuellere Version von Libreoffice kannst du beispielsweise ueber die Einbindung der Stretch-Wiki-Artikel zum Thema Backports erhalten. Eine neuere Version von Firefox kannst du beispielsweise ueber snap (als root) erhalten mit:

Code: Alles auswählen

apt install snapd
snap install firefox
Starten kannst du Firefox dann mit:

Code: Alles auswählen

snap run firefox
Zuletzt geändert von cronoik am 11.05.2019 18:05:25, insgesamt 1-mal geändert.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

guennid

Re: Anfängerfrage zusätzliche Software installieren

Beitrag von guennid » 11.05.2019 18:02:58

Was bei Libreoffice aktuell ist, ist noch lange nicht bei Debian aktuell. :wink:
benutze schon länger Linux (Debian), aber habe noch nie zusätzliche Software installiert, sondern immer problemlos mit apt-get gearbeitet.
Ich versteh' das so, dass du meinst, mit apt-get könne man keine zusätzliche Software installieren. Das meinst du falsch.

Falls gemeint sein sollte, „ich habe noch nie andere Repos als die von Debian benutzt“, dann könnte das im gegebenen Zusammenhang bedeuten, dass du dir die von LO bereitgestellten debs(?) aus deren Repo installieren willst. Dann benötigtest du auch deren Sprachpaket, wenn du's Deutsch haben willst.

Grüße, Günther

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Anfängerfrage zusätzliche Software installieren

Beitrag von rockyracoon » 11.05.2019 19:13:42

anstatt einem deutschen libreoffice habe ich folgende
libreoffice Version:
5.2.7.2, Build ID: 1:5.2.7-1+deb9u7
in englisch.
Wenn ich Deine Frage überhaupt richtig verstanden habe, dann solltest Du "libreoffice-l10n-de" installieren.

Firefox kann man sich als neueste Version mit einer .Deb-Datei installieren. Ich rate aber davon ab, als Anfänger außerhalb der offiziellen Paketquellen Programme zu installieren.

igrab
Beiträge: 4
Registriert: 11.05.2019 17:17:59

Re: Anfängerfrage zusätzliche Software installieren

Beitrag von igrab » 11.05.2019 21:46:13

Super,
libreoffice ist jetzt deutsch!
Wie hätte ich eine Chance gehabt, das selber rauszukriegen?
Von wegen:
"libreoffice-l10n-de" installieren.
Zweite Frage:
wie wird man dieses "Anfänger" los?
;-)
Laut selflinux soll ich mir die "install" oder "readme" anschauen. Die sind aber weder in den Firefox- noch in den Libreoffice-Daten vorhanden.
Finde den Self-Linux Artikel etwas Sackgassen-like, (hoffentlich fühlt sich jetzt niemand auf den Schlips getreten).

Radfahrer

Re: Anfängerfrage zusätzliche Software installieren

Beitrag von Radfahrer » 11.05.2019 21:53:26

igrab hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.05.2019 21:46:13
wie wird man dieses "Anfänger" los?
https://debiananwenderhandbuch.de/

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage zusätzliche Software installieren

Beitrag von Teddybear » 11.05.2019 21:56:52

igrab hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.05.2019 21:46:13

wie wird man dieses "Anfänger" los?
Durch Erfahrung oder wie man auch so schön sagt: learning by doing ;)
Was mir immer eine gute Lektüre ist: https://www.debiananwenderhandbuch.de/
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

guennid

Re: Anfängerfrage zusätzliche Software installieren

Beitrag von guennid » 11.05.2019 22:04:31

Ich habe der von mir präferierten Suchmaschine die Begriffe „debian libreoffice deutsch“ eingegeben und der 1.Treffer verwies bereits auf packages.debian.org und dort auf libreoffice-l10n-de

Ist nicht unüblich bei debian, die Lokalisation in anderen Sprachen als Englisch in solche gesonderten Sprach-Pakete zu packen. Statt *-l10n-* findet man auch häufig *-i18n.

Das Paket lässt sich übrigens - wie jedes andere Debian-Paket - mit apt-get (nach)installieren. :wink:

Grüße, Günther

willy4711

Re: Anfängerfrage zusätzliche Software installieren

Beitrag von willy4711 » 12.05.2019 00:04:23

igrab hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.05.2019 21:46:13
Wie hätte ich eine Chance gehabt, das selber rauszukriegen?
Ich weiß ja nicht, was du überhaupt schon mit Debian gemacht hast , und auch nicht, welche Oberfläche du benutzt.
Für solche Sachen (wenn du etwas suchst) ist Debiansynaptic oder Debianpackagesearch sehr hilfreich.
Synaptic ist meist vorinstalliert (glaube ich jedenfalls)
Für Synaptic ist es sinnvoll das Paket Debianapt-xapian-index mit zu installieren. Damit hast du ein Suchfeld (Quick Search / Schnellauswahlfilter), das
mit Volltext-Suche den kompletten Datenbestand deiner Repositories durchsucht. Da ist schnell gefunden, was man sucht.
Nicht ganz so mächtig aber auch sehr sinnvoll ist Debianpackagesearch (Debian Package Search)
Hier mal ein Beispiel, was du gefunden hättest, wenn du libreoffice eingegeben hättest. Die Pakete kann man mit diesem Tool
auch gleich installieren.
Bild

Sicherlich geht das auch über das Terminal, aber ich finde die grafischen Tools um einiges übersichtlicher.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Anfängerfrage zusätzliche Software installieren

Beitrag von rockyracoon » 12.05.2019 10:08:04

@igrab:
wie wird man dieses "Anfänger" los?
Ich finde die Antworten in diesem Thread sehr freundlich, hilfreich und konstruktiv! :THX:
Ich selbst habe mich vom Anfängerstatus durch "Denken", "Versuchen", "Suchmaschine Bedienen", "Denken", "Versuchen" und "Lernergebnisse immer wieder Notieren" hochgearbeitet.
Vor Allem hat mir geholfen mir klarzumachen, dass ich - zumindest bei Debian - ein "Selbst-Supporter" sein muß. 8)
Die Lernkurve ist am Anfang steil, dann lichtet sich aber schnell der Nebel...
Zuletzt geändert von rockyracoon am 12.05.2019 10:09:48, insgesamt 1-mal geändert.

igrab
Beiträge: 4
Registriert: 11.05.2019 17:17:59

Re: Anfängerfrage zusätzliche Software installieren

Beitrag von igrab » 12.05.2019 10:08:50

Erst einmal vielen Dank!
Habe mir jetzt das entsprechende Kapitel im Debianhandbuch rausgesucht und werde mal an dem Anfänger-status arbeiten.

Nebenbei: habe hier einen PC ohne irgendwelche persönlichen Daten oder Dokumente, wenn ich das System zerschiesse, installiere ich das eben neu.
Was soll also schon passieren?

Draufgekommen, den neuen Firefox von Hand zu installieren, bin ich durch die abgelaufenen Zertifikate, die meine addons ausser Gefecht gesetzt haben.
Die Probleme sind aber inzwischen behoben und ich habe durch ganz bequemes apt-get die neue ESR-Version 60.6.2

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Anfängerfrage zusätzliche Software installieren

Beitrag von rockyracoon » 12.05.2019 10:12:04

@igrab:
Nebenbei: habe hier einen PC ohne irgendwelche persönlichen Daten oder Dokumente, wenn ich das System zerschiesse, installiere ich das eben neu.
Was soll also schon passieren?
:THX:
So habe ich es vor ca. 6 Jahren bei meinem Vollumstieg auf Linux auch gemacht: Einen alten Laptop genommen und per "Learning By Doing" alles Mögliche ausprobiert. Und dabei massiv gelernt. :!:

Ein typischen Alltagsbeispiel:

Ich habe Debian-10 ("Buster") installiert.
Der Synaptic-Paketmanager lief zunächst nicht, weil "Buster-Testing" zu Zeit frisch installiert unter "Wayland" läuft* ( https://linuxnews.de/2019/05/debian-10- ... d-wayland/ ).
Für mich war es eine einfache Übung, mich aus dem System Abzumelden und mit X-11 (X.org) wieder neu Anzumelden, damit der Synaptic-Paketmanager wieder läuft.
Erzähle das einmal einem "DAU" (ich benutze hier lieber den Ausdruck "Mainstream"), der dreht durch... (Trio, "Halt mich fest, Ich werd`verrückt": https://www.youtube.com/watch?v=kRsGIh8SMSg ).

Ähm, in diesem Zusammenhang noch Etwas: Als Linux-Benutzer wirst Du in der Regel "einsam" sein. Deine Freundin interessiert sich eher für ein schickes Smartphone mit imho fragwürdigem Betriebssystem, statt sich mit IT-Essentials auseinandersetzen zu wollen. Deine Freunde werden Windows-10 nutzen und es ist ihnen egal, was "im Hintergrund" abläuft.
Dafür darfst Du Dich dann aber auch zu Recht als einer Elite zugehörig fühlen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Linus_Torvalds / https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Stallman / https://de.wikipedia.org/wiki/Ian_Murdock




* BTW: Ich halte den Umstieg auf Wayland für verfrüht, weil es eben nicht nur anders funktioniert als X.Org, sondern imho noch zu viele Bugs hat.
Zuletzt geändert von rockyracoon am 13.05.2019 23:03:34, insgesamt 4-mal geändert.

igrab
Beiträge: 4
Registriert: 11.05.2019 17:17:59

Re: Anfängerfrage zusätzliche Software installieren

Beitrag von igrab » 12.05.2019 21:10:03

@rockyracoon.

Auch Dir vielen Dank für das nette Feedback.
Ähm, in diesem Zusammenhang noch Etwas: Als Linux-Benutzer wirst Du in der Regel "einsam" sein. Deine Freundin interessiert sich eher für ein schickes Smartphone mit imho fragwürdigem Betriebssystem, statt sich mit IT-Essentials auseinandersetzen zu wollen. Deine Freunde werden Windows-10 nutzen und es ist ihnen egal, was "im Hintergrund" abläuft.
;-)
Ja, das sehe ich so ähnlich. Da könnte ich so einige Anekdoten beisteuern (über What's app z.B.). Allerdings habe ich meine Freunde schon zurechgestutzt (mengenmäßig und inhaltlich, die wissen alle, dass ich Linux-fan bin). Mengenmäßig auch deshalb, weil ich kein Fernsehen gucke, da kann man mit den Medien-Lovern nicht so viel anfangen.

Ach, dabei fällt mir noch eine Frage ein:
Hier im Forum ist fast jedes Wort, das ich schreibe unterschlängelt. Nur die Worte nicht, die es auch in Englisch gibt.
Wie kann man das denn abstellen?
LG

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Anfängerfrage zusätzliche Software installieren

Beitrag von rockyracoon » 12.05.2019 21:15:24

@igrab:
Hier im Forum ist fast jedes Wort, das ich schreibe unterschlängelt. Nur die Worte nicht, die es auch in Englisch gibt.
Wie kann man das denn abstellen?
Ich denke mal, das hat nichts mit dem Debian-Forum zu tun, sondern mit der Einstellung Deines Browsers. Schalte in dessen Einstellungen die Rechtschreibprüfung ab.
Bei Firefox: > Einstellungen > Allgemein > Sprache.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Anfängerfrage zusätzliche Software installieren

Beitrag von JTH » 12.05.2019 22:13:22

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.05.2019 21:15:24
Schalte in dessen Einstellungen die Rechtschreibprüfung ab.
Oder wenn du die Rechtschreibprüfung nicht gleich abstellen willst, kannst du dir ein passendes Wörterbuch installieren, z.B. Debianhunspell-de-de. Die Sprache kann man dann in jedem Textfeld mit Rechtsklick umstellen.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Antworten