Mehrere EFI Partitionen - was spricht dagegen?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2712
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Mehrere EFI Partitionen - was spricht dagegen?

Beitrag von kalle123 » 21.05.2019 12:23:00

Habe hier bei mir Linux und WIN 10 auf separaten HDD/SSD und dort jeweils eine EFI Partition. Das 'main system' ist Linux und WIN 10 wird, wenn nötig, über GRUB gestartet.

Nun lese ich meist ..
eine zweiten "EFI-Partition" - das wird allgemein nicht empfohlen
oder
das macht man so nicht. EINE EFI Partition!
oder
zusätzlicher Speicherbedarf
Fahre so nun schon 6 Monate so und kann bisher keine Probleme entdecken, aber ich lasse mich da gerne korrigieren.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Mehrere EFI Partitionen - was spricht dagegen?

Beitrag von smutbert » 21.05.2019 13:41:55

Pro Laufwerk eine EFI System Partition halte ich für vollkommen in Ordnung und nicht einmal unüblich, nur mehrere EFI System Partitionen auf einem Datenträger halte ich für nicht empfehlenswert, auch wenn selbst das wahrscheinlich nur in Ausnahmefällen zu Problemen führen wird.

wanne
Moderator
Beiträge: 7463
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Mehrere EFI Partitionen - was spricht dagegen?

Beitrag von wanne » 21.05.2019 18:27:51

Das EFI sucht halt nach der Partition. Nehme an nach dem es die erste gefunden hat, wird es aufhören zu suchen und entsprechen die 2. nicht mehr finden oder umgekehrt sich nur die letzte merken.
Die 2. EFI-Partition auf dem gleichen Datenträger wird also vermutlich bei den meisten EFIs nicht funktionieren.
Das gilt aber nur pro Datenträger. Mehrere EFI-Partitionen auf mehren Datenträgern sollten kein Problem sein und sind auch üblich.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten