Problem bei apt-get update

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
3RR0R
Beiträge: 4
Registriert: 23.05.2019 23:42:20

Problem bei apt-get update

Beitrag von 3RR0R » 23.05.2019 23:49:02

Hallo,

wenn ich wie immer ein update machen möchte bekomme ich eine Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

W: Fehlschlag beim Holen von http://ftp.de.debian.org/debian/dists/jessie-updates/InRelease  Erwarteter Eintrag »main/source/Sources« konnte in Release-Datei nicht gefunden werden (falscher Eintrag in sources.list oder missgebildete Datei).

E: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.
Ich habe an der sources.list allerdings nie was geändert und die Einträge sind auch eigentliche alle korrekt.

Code: Alles auswählen

#

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux testing _Jessie_ - Official Snapshot amd64 NETINST Binary-1 20150420-07:16]/ jessie main

#deb cdrom:[Debian GNU/Linux testing _Jessie_ - Official Snapshot amd64 NETINST Binary-1 20150420-07:16]/ jessie main

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main

deb http://security.debian.org/ jessie/updates main
deb-src http://security.debian.org/ jessie/updates main

# jessie-updates, previously known as 'volatile'
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-updates main
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-updates main
Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe :)

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Problem bei apt-get update

Beitrag von cronoik » 23.05.2019 23:56:10

Kannst du uns bitte die komplette Ausgabe von apt-get update zeigen? Zeig auch mal bitte:

Code: Alles auswählen

dpkg --print-foreign-architectures

Code: Alles auswählen

grep -P '^ *[^# ]' /etc/apt/sources.list /etc/apt/sources.list.d/*.list
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

3RR0R
Beiträge: 4
Registriert: 23.05.2019 23:42:20

Re: Problem bei apt-get update

Beitrag von 3RR0R » 24.05.2019 00:22:25

cronoik hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.05.2019 23:56:10
Kannst du uns bitte die komplette Ausgabe von apt-get update zeigen? Zeig auch mal bitte:

Code: Alles auswählen

dpkg --print-foreign-architectures

Code: Alles auswählen

grep -P '^ *[^# ]' /etc/apt/sources.list /etc/apt/sources.list.d/*.list
Klar gerne, hier:

apt-get update

Code: Alles auswählen

Ign http://ftp.de.debian.org jessie InRelease
OK   http://ftp.de.debian.org jessie-updates InRelease
OK   http://ftp.de.debian.org jessie Release.gpg
OK   http://ftp.de.debian.org jessie Release
OK   http://security.debian.org jessie/updates InRelease
OK   http://ftp.de.debian.org jessie/main Sources
OK   http://ftp.de.debian.org jessie/main amd64 Packages
OK   http://ftp.de.debian.org jessie/main Translation-de_DE
OK   http://ftp.de.debian.org jessie/main Translation-de
Holen: 1 http://security.debian.org jessie/updates/main Sources [312 kB]
OK   http://ftp.de.debian.org jessie/main Translation-en
Holen: 2 http://security.debian.org jessie/updates/main amd64 Packages [681 kB]
Holen: 3 http://security.debian.org jessie/updates/main Translation-en [344 kB]
W: Fehlschlag beim Holen von http://ftp.de.debian.org/debian/dists/jessie-updates/InRelease  Erwarteter Eintrag »main/source/Sources« konnte in Release-Datei nicht gefunden werden (falscher Eintrag in sources.list oder missgebildete Datei).

E: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.
grep -P

Code: Alles auswählen

/etc/apt/sources.list:deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main
/etc/apt/sources.list:deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main
/etc/apt/sources.list:deb http://security.debian.org/ jessie/updates main
/etc/apt/sources.list:deb-src http://security.debian.org/ jessie/updates main
/etc/apt/sources.list:deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-updates main
/etc/apt/sources.list:deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-updates main
grep: /etc/apt/sources.list.d/*.list: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Bei "dpkg --print-foreign-architectures" passiert gar nichts.

DeletedUserReAsG

Re: Problem bei apt-get update

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.05.2019 06:43:52

Debian-Wiki hat geschrieben:For Debian 8 "Jessie", jessie-updates no longer exists as this suite no longer receives updates since 2018-05-17.

3RR0R
Beiträge: 4
Registriert: 23.05.2019 23:42:20

Re: Problem bei apt-get update

Beitrag von 3RR0R » 24.05.2019 15:04:15

Oh.. also sollte ich am besten auf Debian 9 upgraden? Habe ich gar nicht mitbekommen, dass es das neue schon gibt.

Danke!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Problem bei apt-get update

Beitrag von MSfree » 24.05.2019 15:16:28

3RR0R hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.05.2019 15:04:15
Oh.. also sollte ich am besten auf Debian 9 upgraden?
Eigentlich steht sogar Debian 10 schon kurz vor dem Release. Ich würde aber noch die paar Wochen warten, bis es wirklich fertig ist und dann erst von 8 auf 9 und dann von 9 auf 10 upgrade.
Habe ich gar nicht mitbekommen, dass es das neue schon gibt.
ROFL, Debian 9 ist ja auch gerade erst 2 Jahre alt, da kann das schon passieren.

Debian 8 wird aber noch eine Weile unterstützt und mit Updates versorgt. Nur jessie-updates ist eingestellt worden.

3RR0R
Beiträge: 4
Registriert: 23.05.2019 23:42:20

Re: Problem bei apt-get update

Beitrag von 3RR0R » 24.05.2019 15:33:16

ROFL, Debian 9 ist ja auch gerade erst 2 Jahre alt, da kann das schon passieren.
Ja eben, möche ich auch meinen :D
Ne aber ich nutze meinen vServer nur für paar kleine Sachen und mache halt meine regelmäßigen Updates, aber das habe ich wirklich null verfolgt.

Naja ich mache eh gerade was am Server und wäre das dann gleich mit angegangen, dann mache ich Debian 10 später.

Jedenfalls danke für die Info, dann bin ich ja jetzt wieder auf neuestem Stand. :mrgreen:

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Problem bei apt-get update

Beitrag von KBDCALLS » 24.05.2019 23:28:48

Mittlerweile sollte man das aber mitbekommen haben.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Problem bei apt-get update

Beitrag von eggy » 25.05.2019 01:03:46

3RR0R hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.05.2019 15:33:16
Ne aber ich nutze meinen vServer nur für paar kleine Sachen und mache halt meine regelmäßigen Updates, aber das habe ich wirklich null verfolgt.
Du könntest einfach den Releasenamen in der sources.list durch "stable" ersetzen, dann merkst Du beim Update, dass sich was geändert hat: hunderte neue Pakete, das bekommt man in der Regel schon mit. :mrgreen:

Spass beiseite, einfach Debian-Announce abonieren, da gibts dann ein paar seltene Benachrichtigungen per Email.
https://lists.debian.org/debian-announc ... reads.html

Antworten