Ich suche Erfahrungsberichte zu einem Nix- Overlay

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
weedy
Beiträge: 585
Registriert: 02.11.2002 21:47:49
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Ich suche Erfahrungsberichte zu einem Nix- Overlay

Beitrag von weedy » 24.05.2019 16:55:53

Hi, ich bin gerade bei debian jessie mit den backports und sehe zunächst keinen Grund, irgendwohin upzudaten, da ich im wesentlichen alles habe, auch, wenn es nicht unbedingt das allerneueste ist und mir mögliche Probleme bei ganzen dist-upgrades dann doch zu viel Arbeit versprechen.

Da ich aber dennoch parallel dazu neues Zeug haben will, welches nicht unbedingt in den Backports da ist (zum Glück hat es endlich mal rust in die Backports geschafft), habe ich mir schon lange mal NixOs vorgenommen, da es ja konfliktfreie Installationen verspricht und wohl als Overlay für Debian geeignet sein soll.

Also habe ich entschieden, mir mal NixOs anzusehen, welches ich jetzt in einer VM betreibe und an sich ganz gut finde. Störend ist lediglich, dass die VM so viele Resourcen verbraucht.

Also wäre da noch die Überlegung, NixOx parallel im Docker zu betreiben oder eine Nix-Schicht ohne jegliche Virtualisierung als Overlay.

Leider aber kann ich nicht einfach nach 'nix' im Debianforum suchen, da das ganz oft anstelle von 'nicht' verwendet wird (so heisst der packagemanager).

Wenn ihr also Erfahrungsberichte zu einem parallelen Betrieb von Debian und Nix / NixOs habt, würde ich das gerne erfahren; ggf auch links dazu, dir ihr schon irgendwo gepostet habt.

Danke im Voraus.
Gruß
weedy

Antworten