Problem mit der Tilde

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
weedy
Beiträge: 585
Registriert: 02.11.2002 21:47:49
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Problem mit der Tilde

Beitrag von weedy » 05.06.2019 19:38:15

Hi,

in der Programmiersprache R gibt es den Effekt, dass die Tilde an allen möglichen Stellen in einem Dateinamen in /home/user umgewandelt wird, so dass ich bestimmte Dateien nicht öffnen kann.

Nun fand ich heraus, dass, wenn ich R mit

R --no-readline

starte, ich auf die betreffenden Dateien zugreifen kann, wenn auch ohne den readline luxus.

Das führte mich zu der Idee, vieleicht die Tilde-Expansion in der inputrc abzuschalten.

Nun stiess ich aber auf folgendes Problem:

Ich wollte also mal sehen, was expand-tilde so macht, ob es meine Lösung sein könnte.

Stelle ich in der /etc/inputrc

expand-tilde on

oder

expand-tilde off

kann ich in der Konsole kein 't' mehr eingeben.

Kann das jemand bestätigen?

(Nachtrag, vieleicht spielt das ja eine Rolle, ich habe noch zusätzliche Optionen eingeschaltet:

set editing-mode vi
set completion-prefix-display-length 1
set show-mode-in-prompt on

)

(Nachtrag2 ,

mit fiel gerade auf, dass ich das 'set' vor 'expand-tilde off' vergessen hatte, das verursacht also das Problem mit dem 't', warum auch immer.

)




Gruß

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Problem mit der Tilde

Beitrag von Blackbox » 07.06.2019 07:44:14

Wenn du Antworten möchtest, solltest du Codeschnipsel anbieten, die dein Problem am (praxisnahem) Beispiel demonstrieren.
Beschreibungen wie deine, werden von jedem Mitlesendem anders interpretiert und erzeugen damit unterschiedliche Ergebnisse, die aber mit deinem Fehlerbild nichts gemein haben müssen.

Weiterhin wäre es von Vorteil wenn du deinen Beispielcode, Befehle, Befehlsrückgaben in Cdoe-Tags fassen könntest.
Sollten diese allerdings mehr als 6 Zeilen lang sein, verwendest du besser NoPaste] und verlinkst dann in deinen Post.
Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass deine Posts geantwortet werden, weil die Lesbarkeit erhalten bleibt.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Problem mit der Tilde

Beitrag von smutbert » 07.06.2019 09:20:24

ich habe gerade alles mögliche ausprobiert und habe keine Situation gefunden, bei der ~ in R durch $HOME ersetzt wird. Also schließe ich mich Blackbox Bitte um eine genauere Fehlerbeschreibung an.

Antworten