IP Umleitung oder externer Nameserver ?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Frank2020
Beiträge: 2
Registriert: 08.06.2019 23:03:34

IP Umleitung oder externer Nameserver ?

Beitrag von Frank2020 » 09.06.2019 00:05:54

Hallo an alle hier im Forum!

Ich bin mir gerade einen Debian Server am einrichten. Zumindest versuche ich es. Dazu werden bestimmt noch Fragen auftauchen. Ich stehe noch ganz am Anfang.

Jetzt habe ich aber zunächst noch eine andere Frage und zwar betrifft es die Umleitungen.
Ich habe schon viel google bemüht, aber es ist mir nicht klar geworden. Mein Provider bietet viele Weiterleitungsmethoden an. Darunter IP Weiterleitung und Externer Nameserver. Machen diese Umleitungen eigentlich das gleiche? Ok, bei Nameserver-Weiterleitungen werden DNS Einträge erstellt das habe ich verstanden. Naja, nicht alles verstanden, sondern verstanden, dass diese Einträge erstellt werden. Bei der IP Weiterleitung, werden da keine DNS Einträge benötigt?

Bei der IP Weiterleitung , kann man da sehen bei welchem Provider mein Server liegt? Bei externem Nameserver kann man ja den Nameserver mit Tools abrufen. Dann weiss jeder der nachschaut wer der Anbieter ist bzw. wo mein Server gehostet wird. Geht das bei der IP Weiterleitung auch?

Ich habe bei meinem Server-Hoster meine Domain eingetragen. Jetzt wurden diese DNS Einträge wohl erzeugt. Kann ich die löschen wenn ich eine IP Weiterleitung mache?

Naja, und zum Schluss die Frage die Wahrscheinlich nicht pauschal beantwortet werden kann. Welche Methode ist besser? Oder sicherer ? Oder wo ist im Endeffekt der Unterschied?

Vielleicht ist noch zu erwähnen, dass ich zu meinen Domains keinen weiteren Service gebucht habe. Keine emails oder sonst was. Nur die Domain. Jetzt hat es sich ergeben, dass ich einen Debian Server brauche um Redmine zu installieren. Redmine kann man wohl nur auf einem Server mit root Rechten installieren. Und da ich sowas bisher noch nicht habe, starte ich jetzt dieses Projekt.

Es wäre dann natürlich schön, wenn ich über diesen Server gleich auch die eMails verwalten könnten von den Domains die ich auf den Server umleite. Und wenn so ein Server schon mal da ist, dann könnte ich natürlich auch andere Programme installieren, die es vielleicht noch gibt. Dann aber immer mit eigener Domain. Also Redmine unter einer eigenen externen Domain die nur dafür gebraucht wird. Mit eMails. Und weitere Programme wie z.B. WordPress oder andere Sachen. Aber immer unter eigener Domain die nur da für benutzt wird. Ich erkläre das so genau, weil google mir gesagt hat, dass das wohl einen Unterschied macht von der Umleitung her. Es wäre ein Unterschied ob man die Domain mit verschiedenen Subdomains für verschiedene Dinge einsetzt oder nur eine Domain für einen Server. Deswegen wollte ich es nur erwähnen. Die Domains die auf den Debian Server geleiten werden, sollen nur für diesen benutzt werden.

Ok, ich weiß nicht ob diese ganzen Informationen notwendig gewesen wären.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ich war mir nicht sicher in welchen Bereich ich das posten sollte. Ich hoffe ich habe den richtigen gewählt.

Viele Grüße
Frank

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: IP Umleitung oder externer Nameserver ?

Beitrag von bluestar » 09.06.2019 11:24:10

Frank2020 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.06.2019 00:05:54
Hallo an alle hier im Forum!

Ich bin mir gerade einen Debian Server am einrichten. Zumindest versuche ich es. Dazu werden bestimmt noch Fragen auftauchen. Ich stehe noch ganz am Anfang.
Bitte bitte lerne Server Administration und Betrieb, bevor du einen Server ins Internet stellst.
Frank2020 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.06.2019 00:05:54
Mein Provider
Welcher den nun?
Frank2020 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.06.2019 00:05:54
Darunter IP Weiterleitung
Eine nette Bezeichnung für das Eintragen eines A Records.
Frank2020 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.06.2019 00:05:54
Machen diese Umleitungen eigentlich das gleiche?
Es sind keine Umleitungen, das Wort ist schlicht falsch. Bei dem erstellen eines A Records in dem Nameserver deines Providers, bleiben dessen Nameserver für deine Domain verantwortlich, wenn du eigene Nameserver, mind. 2, betreibst, dann kannst du die Verantwortung für deine Domain an deine eigenen Server delegieren.
Frank2020 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.06.2019 00:05:54
Ok, bei Nameserver-Weiterleitungen werden DNS Einträge erstellt das habe ich verstanden. Naja, nicht alles verstanden, sondern verstanden, dass diese Einträge erstellt werden. Bei der IP Weiterleitung, werden da keine DNS Einträge benötigt?
Falsch verstanden, im Falle der IP-Weiterleitung wird ein DNS Eintrag (A) in den Provider Namservern erstellt. Im Fall der externen Namserver, werden in den Namservern der TLD deine eigenen Namserver als DNS Eintrag (NS) und ggfs. Glue-Records (A, AAAA) in der TLD Zone erstellt.

Es werden also immer DNS Einträge erzeugt
Frank2020 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.06.2019 00:05:54
Bei der IP Weiterleitung , kann man da sehen bei welchem Provider mein Server liegt? Bei externem Nameserver kann man ja den Nameserver mit Tools abrufen. Dann weiss jeder der nachschaut wer der Anbieter ist bzw. wo mein Server gehostet wird. Geht das bei der IP Weiterleitung auch?
Man kann immer sehen bei welchem Provider dein Server steht, einfach mit whois IP.
Frank2020 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.06.2019 00:05:54
Ich habe bei meinem Server-Hoster meine Domain eingetragen.
Bei welchem Hoster?
Frank2020 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.06.2019 00:05:54
Jetzt wurden diese DNS Einträge wohl erzeugt. Kann ich die löschen wenn ich eine IP Weiterleitung mache?
Da du dein Setup hier nur theoretisch beschreibst und keine wirklich technischen Details deiner Konfiguration nennst, wird es schwierig diese Frage zu beantworten.
Frank2020 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.06.2019 00:05:54
Naja, und zum Schluss die Frage die Wahrscheinlich nicht pauschal beantwortet werden kann. Welche Methode ist besser? Oder sicherer ? Oder wo ist im Endeffekt der Unterschied?
Besser aus wessen Sicht?
Sicherer aus wessen Sicht?
Unterschiede siehe meine Erläuterungen oben
Frank2020 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.06.2019 00:05:54
Vielleicht ist noch zu erwähnen, dass ich zu meinen Domains keinen weiteren Service gebucht habe. Keine emails oder sonst was. Nur die Domain. Jetzt hat es sich ergeben, dass ich einen Debian Server brauche um Redmine zu installieren. Redmine kann man wohl nur auf einem Server mit root Rechten installieren. Und da ich sowas bisher noch nicht habe, starte ich jetzt dieses Projekt.
Oh Gott, dazu brauchst du lediglich einen Webspace, der Ruby anbietet.
Frank2020 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.06.2019 00:05:54
Es wäre dann natürlich schön, wenn ich über diesen Server gleich auch die eMails verwalten könnten von den Domains die ich auf den Server umleite.
Umleiten ist ein echt schwammiger Begriff, wenn du Mails auf deinem Server empfangen willst, dann musst du einem MTA(Postix, Exim) betreiben und brauchst im Normalfalle willst du auf deine Mails zugreifen, also auch noch ein IMAP-Server(dovecot), dazu noch Kleinkram wie gut eingerichtete DNS Einträge (TXT für SPF & DMARC, A, AAAA, PTR), ein SSSL-Zertifikat(gerne Letsencrypt), eine Mail-User-Verwaltung...
Frank2020 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.06.2019 00:05:54
Und wenn so ein Server schon mal da ist, dann könnte ich natürlich auch andere Programme installieren, die es vielleicht noch gibt.
Klaro, wenn du in ein paar Jahren entsprechendes Server-Know How hast sicher.

Frank2020
Beiträge: 2
Registriert: 08.06.2019 23:03:34

Re: IP Umleitung oder externer Nameserver ?

Beitrag von Frank2020 » 09.06.2019 16:15:17

Hallo bluestar,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich konnte nicht noch mehr Informationen in den Text schreiben. Der Text war sowieso schon viel zu lang. Aber vielleicht war es dann doch gut viel geschrieben zu haben….

Also, ich bin nicht ganz so neu wie es in der Frage aussieht. Tatsächlich bin ich schon dabei seit das Internet entstanden ist. Und habe in dem Bereich auch einige Lehrgänge über Jahre gemacht. Damit meine ich Lehrgänge die mehr als 12 Monate gingen. Allerdings nie in dem Beruf gearbeitet und deswegen alles wieder vergessen. Ich hatte auch nicht vor, so einen Server später selber zu betreuen. Jedoch hat es sich in meinem Leben gezeigt, dass es besser ist man kennt sich etwas aus und sucht dann jemanden der einem Hilft. Und nicht umgekehrt. Wie auch immer , ich habe mir vorgestellt zunächst selber alles einzurichten und zu testen und wenn ich mit dem System zufrieden und es sicher ist, dass ich es wirklich verwende, dann jemanden zu suchen der das dann administriert. Von mir aus kann der Fachmann dann auch alles neu machen. Aber ich weiß dann zumindest worum es geht. So einigermaßen zumindest.

Aber ich reiße mich nicht darum das Rad neu zu erfinden. Als erstes habe ich natürlich nach Webspace für Redmine gesucht. Jedoch konnte ich nur Server finden. Dass ich nur nach Webspace für ruby suchen muss wusste ich bis jetzt nicht. Kannst du mir da Anbieter empfehlen? Ich fange natürlich auch jetzt selber an zu suchen. Aber da du wohl mehr Erfahrung hast als ich würde ich mich über einen Tipp von dir freuen. Ich nehme auch gerne einen Anbieter aus den USA. Zurzeit bin ich mit meinen Seiten bei Fastcomet. Da bekomme ich guten Service wie ich mir das vorstelle. So einen Anbieter würde ich auch gerne für ruby finden. Bei Fastcomet kann man Redmine leider auch nur auf Servern mit Root-Berechtigungen installieren. Die sind mir aber für den Anfang zu teuer bei denen. Außerdem kenne ich mich nicht damit aus wie du schon richtig bemerkt hast. Deswegen wäre mir Webspache natürlich lieber.

Also wenn du oder jemand hier im Forum Anbieter mit ruby Webspace kennt würde ich mich freuen wenn ihr mir welche nennen könntet.

Viele Grüße
Frank

Antworten