[gelöst] RPM-Pakete in Debian

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
flori78
Beiträge: 22
Registriert: 16.06.2019 13:47:15

[gelöst] RPM-Pakete in Debian

Beitrag von flori78 » 20.06.2019 19:35:24

Ich interessiere mich sehr für GUIs für lvm2, nachdem das Paket system-config-lvm in den Paketquellen nicht mehr angeboten wird.

Auf https://www.linux-magazin.de/ausgaben/2 ... tparade/4/ habe ich von dem Programm Blivet-Gui gelesen. Das hätte ich gern auf meinem Debian Stretch.

Infos: https://fedoraproject.org/wiki/Blivet-gui

Auf https://wiki.debianforum.de/Synaptic wiederum lese ich, dass Synaptic auch mit RPM-Paketen umgehen kann.

Darf ich daraus schließen, dass ich mit Synaptic mir nix dir nix einfach RPM-Pakete in Debian installieren kann oder sind Debian-Pakete intern ganz anders aufgebaut als RPM-Pakete oder passen anderweitig nicht zu einem Debiansystem?
Zuletzt geändert von flori78 am 20.06.2019 20:47:31, insgesamt 1-mal geändert.

KP97
Beiträge: 3429
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: RPM-Pakete in Debian

Beitrag von KP97 » 20.06.2019 20:37:28

flori78 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.06.2019 19:35:24
Darf ich daraus schließen, dass ich mit Synaptic mir nix dir nix einfach RPM-Pakete in Debian installieren kann...
Nein, ganz so einfach ist das nicht.
Dieser Partitionmanager wurde für Fedora entwickelt und benötigt natürlich auch deren Libs. Die werden, je nach Version der Distri, in Debian gar nicht oder nur teilweise vorhanden sein. Nun könntest Du versuchen, aus dem Sourcecode von github ein Debianpaket zu kompilieren. Ob das funktioniert, k.A.
Oder Du machst Dich im Netz auf die Suche nach einem fertigen rpm Paket, welches vom Datum her ungefähr zu Stretch passen würde.
Dann kann man so ein rpm umwandeln in ein deb mit

Code: Alles auswählen

alien -k <paketname>
und hoffen, daß ein Debianpaket erzeugt wird. Das Paket kann dann mit dpkg -i installiert werden, alien muß vorher installiert sein. Aber selbst wenn ein Debianpaket erzeugt wird, mußt Du immer noch die abhängigen Libs zur Verfügung stellen.
Erfahrungsgemäß lassen sich Pakete von Fedora aber schlecht umwandeln, die Libs sind einfach zu unterschiedlich.
Ich würde davon Abstand nehmen, das wird in eine üble Frickelei ausarten.

Benutzeravatar
flori78
Beiträge: 22
Registriert: 16.06.2019 13:47:15

Re: RPM-Pakete in Debian

Beitrag von flori78 » 20.06.2019 20:47:07

Danke für die ausführliche Antwort!
Frickeln ist nicht so meins. Ich setze Linux gerade deshalb so gerne ein, weil ich kaum mehr frickeln muss.

willy4711

Re: [gelöst] RPM-Pakete in Debian

Beitrag von willy4711 » 21.06.2019 00:01:31

Hier gibt es einen Anleitung für Ubuntu /Debian:
https://github.com/storaged-project/bli ... issues/102

Heliosstyx

Re: [gelöst] RPM-Pakete in Debian

Beitrag von Heliosstyx » 21.06.2019 12:16:46

Ich habe Fedora jahrelang benutzt, Finger weg von RPM's in Debian. https://wiki.debian.org/RPM. Es "geht", heißt aber nicht, dass es wirklich auf Dauer funktioniert. RPM ist für Fedora/Redhat/IBM und partiell für Mageia geeignet, .deb ist für Debian etc.. Man kann nicht wahllos irgendwelche Programme in beliebigen Paketformaten in jede beliebig Distribution einbauen. Das wäre ja die beste Lösung, es gäbe dann nur ein paar "Welt-Maintainer", die alles warten und jeder verwendet sie, wo er will. That is fiction and not the real world.

Antworten