SSH

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
flori78
Beiträge: 22
Registriert: 16.06.2019 13:47:15

SSH

Beitrag von flori78 » 22.06.2019 09:52:21

Wie bitte installiere ich ssh? Ich habe mit synaptic das Paket ssh installiert. Welche benötige ich noch, damit ich mit einem Client auf meinen Debianrechner zugreifen kann?

DeletedUserReAsG

Re: SSH

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.06.2019 10:09:48

Welche benötige ich noch, damit ich mit einem Client auf meinen Debianrechner zugreifen kann?
Nichts weiter: Debianssh ist ein Metapaket, das sowohl den Client, als auch den Server installiert. Konfigurieren und starten wirst du den Daemon noch müssen.

guennid

Re: SSH

Beitrag von guennid » 22.06.2019 10:14:32

In Ergänzung zu niemand:
Da du von zwei Systemen redest, müsste man wissen welche Systeme das sind und wo du das Paket installiert hast. Ansonsten ist dem nichts hinzuzufügen.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
flori78
Beiträge: 22
Registriert: 16.06.2019 13:47:15

Re: SSH

Beitrag von flori78 » 22.06.2019 10:29:41

Das eine System ist mein Debian-Rechner. Hier habe ich ssh installiert, aber weiter noch nichts gemacht.

Das zweite ist mein iPad mit der App Termius. Das ist ein SSH-Client. Da muss ich einen Hostnamen (IP-Adresse), Benutzernamen und Passwort für den Zielrechner = Debian-Rechner eintragen und ob ich mit Telnet oder SSH zugreifen möchte.
So zumindest funktioniert es, wenn auf dem Zielrechner Ubuntu läuft.

guennid

Re: SSH

Beitrag von guennid » 22.06.2019 10:37:58

Das zweite ist mein iPad mit der App Termius.
Sowas hatte ich schon befürchtet, bzw im Hinterkopf. Von apple habe ich Null Ahnung. Aber wenn's mit Ubuntu funktioniert, sollte es auch mit Debian tun, denn den Job macht der Apple-Rechner. Und wenn der über einen client verfügt, der sich mit einem linux-ssh-server verbinden kann, dann sollte er das auch bei Debian tun. - Vermute ich, denn wie gesagt - Null Ahnung von apple.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: SSH

Beitrag von MSfree » 22.06.2019 20:45:32

flori78 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.06.2019 10:29:41
Das zweite ist mein iPad mit der App Termius. Das ist ein SSH-Client. Da muss ich einen Hostnamen (IP-Adresse), Benutzernamen und Passwort für den Zielrechner = Debian-Rechner eintragen und ob ich mit Telnet oder SSH zugreifen möchte.
Debian erlaubt kein root-Login mit Paßwort über SSH. Das kann man zwar ändern, schwächt aber die Sicherheit und ist nicht empfehlendswert. Mit normalem Nutzer funktioniert Termius bei mir.

Antworten