Verständnisfragen zu Rechten

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
flori78
Beiträge: 22
Registriert: 16.06.2019 13:47:15

Verständnisfragen zu Rechten

Beitrag von flori78 » 22.06.2019 10:24:15

Ich möchte mit borgbackup in das Verzeichnis /media/ziel/borg_repo/ Backups meines anderen Rechners ablegen. Dazu habe ich im Terminal als root auf /media/ziel/ ein Verzeichnis borg_repo erstellt.
Nun möchte ich, dass der normale Benutzer flo auf dieses Verzeichnis Lese und Schreibrechte hat.

Also öffnete ich das Terminal und habe eingegeben:

Code: Alles auswählen

su
<root-Passwort eingegeben>
chmod 777 /media/ziel/borg_repo
Nun aber hat der Benutzer flo wieder keine Rechte auf dieses Verzeichnis und seine Dateien.

Was übersehe ich?

DeletedUserReAsG

Re: Verständnisfragen zu Rechten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.06.2019 10:26:17

flori78 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.06.2019 10:24:15
Was übersehe ich?
Dass ein paar mehr Angaben nötig sind. Welches Dateisystem, welche Rechte haben die übergeordneten Verzeichnisse, welche Mountoptionen hat das Dateisystem, wie lautet die Fehlermeldung?

guennid

Re: Verständnisfragen zu Rechten

Beitrag von guennid » 22.06.2019 10:32:50

Wieder als Ergänzung :wink: :
Die Hex-Zahlen merke ich mir nicht. Bei installiertem Debianmc lässt sich das auf der Konsole etwas komfortabler lösen.

Grüße, Günther

DeletedUserReAsG

Re: Verständnisfragen zu Rechten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.06.2019 10:37:12

Bisschen Hülsenfrüchtezählerei:
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.06.2019 10:32:50
Die Hex-Zahlen merke ich mir nicht.
Das sind oktale Zahlen (0-7) – ist wichtig, wenn man mit umasks arbeiten möchte. Ansonsten ist’s auch nicht schwer – die einzigen drei Sachen, die man sich merken muss: 1→x, 2→w, 4→r – alles andere kann man sich dann zusammenrechnen.

guennid

Re: Verständnisfragen zu Rechten

Beitrag von guennid » 22.06.2019 10:42:50

Das sind oktale Zahlen (0-7)
Ich wusste doch, dass ich's vor dem Posten hätte nachschlagen sollen. Du bist für mich einfach zu schnell. :wink:

willy4711

Re: Verständnisfragen zu Rechten

Beitrag von willy4711 » 22.06.2019 11:28:40

Könntest mal die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

ls -al /media
hier posten

ein chmod -R wäre wahrscheinlich angebracht.

Für solche Verzeichnisse arbeite ich mit chown ---> der Besitzer + Gruppe wird geändert
in deinem Fall wäre das:

Code: Alles auswählen

chown -R  BENUTZER:GRUPPE /media/ziel/borg_repo
R= Recursiv

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: Verständnisfragen zu Rechten

Beitrag von am2 » 22.06.2019 23:49:23

Nicht nur wahrscheinlich. Das ist der Weg, der mich noch nie im Stich gelassen hat. Ich habe so vollen Zugriff auf einige Verzeichnisse und in /opt, z.B. /opt/verz1 /opt/verz2 usw. erlangt. Also

Code: Alles auswählen

chown -R ich:ich /opt/verz1 /opt/verz2
In /opt kann ich damit nicht schreiben und das soll auch so bleiben.

Antworten