eigener Kernel und apt mainline kernel updates danach

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
ren22

eigener Kernel und apt mainline kernel updates danach

Beitrag von ren22 » 23.06.2019 17:33:36

Hallo,

wie verhält es sich, wenn ich einen eigenen Kernel Kompiliere und Installiere unter Debian9, sagen wir Kernel 4.9.irgendwas, kompilieren & installieren, wenn dann bei apt-get (upgrade/dist-upgrade) eine Kernel Version höher als die installierte Version des eigens compilierten Kernels vorhanden ist, kann man dann problemlos einfach den Kernel aus den apt quellen installieren ist dann quasi wieder auf der MainLineSchiene ?

Danke
Zuletzt geändert von ren22 am 23.06.2019 18:56:31, insgesamt 1-mal geändert.

KP97
Beiträge: 3433
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: eigener Kernel und apt mainline kernel updates danach

Beitrag von KP97 » 23.06.2019 17:52:25

Sofern man kein Metapaket installiert hat, kannst Du alle Versionen manuell installieren.
Aber wenn Du eh was aus dem Repo nehmen willst, lohnt sich ja kein eigener Kernel.

ren22

Re: eigener Kernel und apt mainline kernel updates danach

Beitrag von ren22 » 23.06.2019 18:54:19

Hallo, ich wollte gerne mal eine andere Kernel .config probieren und wenn ich den selbst kompilierten Kernel Version "4.9 irgend was" installiere, wollte ich nach Möglichkeit nicht von den apt Quellen abgeschnitten sein(Kernel bezogen).

Meine Hauptsächliche Frage bezog sich auf: Falls ein neuerer "MainLine Kernel" dann mal später via apt verfügbar ist nachdem ich den selbst kompilierten Kernel installiert habe, und ich keine Lust habe dann die neuere Kernel Version wieder selbst zu kompilieren, aber den neueren Kernel aus den apt Quellen weiterhin via "apt-get install" installieren kann ob das dann dann weiterhin möglich ist ?!

Danke

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3192
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: eigener Kernel und apt mainline kernel updates danach

Beitrag von whisper » 23.06.2019 19:18:54

ren22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.06.2019 18:54:19
Hallo, ich wollte gerne mal eine andere Kernel .config probieren und wenn ich den selbst kompilierten Kernel Version "4.9 irgend was" installiere, wollte ich nach Möglichkeit nicht von den apt Quellen abgeschnitten sein(Kernel bezogen).

Meine Hauptsächliche Frage bezog sich auf: Falls ein neuerer "MainLine Kernel" dann mal später via apt verfügbar ist nachdem ich den selbst kompilierten Kernel installiert habe, und ich keine Lust habe dann die neuere Kernel Version wieder selbst zu kompilieren, aber den neueren Kernel aus den apt Quellen weiterhin via "apt-get install" installieren kann ob das dann dann weiterhin möglich ist ?!

Danke
Ja, öfter selber schon gemacht.
Ich baue dazu ein eigenes DEB Paket, das ist dann dpkg /apt bekannt und alles flutscht.

KP97
Beiträge: 3433
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: eigener Kernel und apt mainline kernel updates danach

Beitrag von KP97 » 23.06.2019 19:21:15

Ja, das hatte ich doch gesagt.
In meinem Sid werkelt derzeit ein eigener 5.1.14, aber ich kann zu Testzwecken jederzeit einen 4.19.0-5 installieren.
Und wenn ich möchte, auch einen zusätzlichen aus experimental.
Du solltest tunlichst kein Kernel Metapaket installiert haben, denn das installiert ungefragt neue Versionen.
Ich habe vorausgesetzt, daß ein langjähriger Debianuser das weiß...;-)

Antworten