apt-get - Temporäre Fehlschlag......

Warum Debian? Was muss ich vorher wissen? Wo geht's nach der Installation weiter?
Antworten
ViecFan
Beiträge: 2
Registriert: 26.06.2019 17:24:30

apt-get - Temporäre Fehlschlag......

Beitrag von ViecFan » 26.06.2019 18:03:00

Hallo Community!

Mein erster "Beitrag" in diesem Forum (möchte hinzufügen/gestehen dass ich ein gestandener Windows-Admin bin und mich aus gegebenen Anlass erst wenige Tage intensiver mit Linux beschäftige --> brauche einen Server auf dem node.js läuft ;-)) ist gleich mal eine Sinnfrage.

Folgendes Problem gibt es NUR bei aktiver UFW - disable ich die Firewall gibt es mit dem Paketmanager keinerlei Probleme. Alle Recherchen im Internet zu dieser Fehlermeldung beschreiben etwaige DNS-Probleme, die in meinem Fall sicher kein Grund sind. Es hat auch nicht mit speziellen Paketen zu tun, die Symptomatik ist generell gleich.

Hier der Fehler-Output:

Code: Alles auswählen

E: Fehlschlag beim Holen von http://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/f/fail2ban/fail2ban_0.9.6-2_all.deb  Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »ftp.de.debian.org«
E: Fehlschlag beim Holen von http://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/p/pyinotify/python3-pyinotify_0.9.6-1_all.deb  Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »ftp.de.debian.org«
E: Fehlschlag beim Holen von http://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/p/python-systemd/python3-systemd_233-1_amd64.deb  Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »ftp.de.debian.org«
E: Fehlschlag beim Holen von http://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/w/whois/whois_5.2.17~deb9u1_amd64.deb  Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »ftp.de.debian.org«
E: Einige Archive konnten nicht heruntergeladen werden; vielleicht »apt-get update« ausführen oder mit »--fix-missing« probieren?
Hier meine UFW Konfig:

Code: Alles auswählen

To                         Action      From
--                         ------      ----
2322                       ALLOW       Anywhere
80/tcp                     ALLOW       Anywhere
443/tcp                    ALLOW       Anywhere
21/tcp                     ALLOW       Anywhere
2322 (v6)                  ALLOW       Anywhere (v6)
80/tcp (v6)                ALLOW       Anywhere (v6)
443/tcp (v6)               ALLOW       Anywhere (v6)
21/tcp (v6)                ALLOW       Anywhere (v6)
Kennt vielleicht wer von Euch die Ursache (ich fürchte dass sie ohnehin trivial sein wird) --> ich konnte leider bislang keinen passenden Workaround finden.
Es macht mich nicht glücklich, vor jeder Installation die Firewall zu deaktivieren.......

Jedenfalls vielen Dank im Voraus für jeden Tipp
LG
Wolfgang

Benutzeravatar
niemand
Beiträge: 13050
Registriert: 18.07.2004 16:43:29

Re: apt-get - Temporäre Fehlschlag......

Beitrag von niemand » 26.06.2019 18:20:34

Deine Paketfilterkonfiguration ist ansonsten auf „ablehnen“ gestellt? Dann fehlt der Port für DNS (53, UDP).
ENOKEKS

Benutzeravatar
willy4711
Beiträge: 1956
Registriert: 08.09.2018 16:51:16

Re: apt-get - Temporäre Fehlschlag......

Beitrag von willy4711 » 26.06.2019 18:38:39

Schau mal hier (Antwort 4):
https://serverfault.com/questions/46890 ... ocking-apt
niemand hat den DNS port (53) ja schon erwähnt.
Es dürfte aber noch http / https fehlen

ViecFan
Beiträge: 2
Registriert: 26.06.2019 17:24:30

Re: apt-get - Temporäre Fehlschlag......

Beitrag von ViecFan » 26.06.2019 20:42:37

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.06.2019 18:38:39
Schau mal hier (Antwort 4):
https://serverfault.com/questions/46890 ... ocking-apt
niemand hat den DNS port (53) ja schon erwähnt.
Es dürfte aber noch http / https fehlen
War ja klar dass der Fehler vor der Konsole sitzt! :facepalm:
Und natürlich hab ich beim Installieren der UFW zuerst mal Alles dicht gemacht (in fast jeden Tutorial wird einem das ans Herz gelegt) - und jetzt schäme ich mal ordentlich!
Danke dir und @Niemand :hail:

Antworten