Wie installiert man Debian Buster?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1304
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

Wie installiert man Debian Buster?

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 30.06.2019 16:06:25

Wie installiert man Debian Buster? Per USB Stick oder besser von DVD?

DeletedUserReAsG

Re: Wie installiert man Debian Buster?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.06.2019 16:09:14

Disketten! Es geht nichts über solide, alte Disketten! Die Netinstall passt schon auf ungefähr zweihundert davon :)

willy4711

Re: Wie installiert man Debian Buster?

Beitrag von willy4711 » 30.06.2019 17:24:23

Aus: https://www.stupidedia.org/stupi/Troll_(Internet)
Verhalten als Foren-Teilnehmer gegenüber Trollen

Don't feed the trolls! Damit ist ausgedrückt, dass man bei eventueller Antwort auf Troll-Posts ihn auf keinen Fall bestätigen sollte, nicht mal im kleinsten Detail. Ein Troll darf unter keinen Umstand Anklang finden. Jedoch sollte man ihn mit Dingen abspeisen, die ihm nicht behagen, aber ohne ihn offensichtlich vertreiben zu wollen. Füttert den Troll mit Liebe, und gebt ihm doch, was er nicht zu fressen beliebt (z.B. Spammikan)! Das Ignorieren von Trollen birgt aber keine Gefahr: Trolle könnten eine widersprüchliche Aussage irrtümlich für vortrefflich halten.
@niemand: In dieser Hinsicht war deine Antwort gar nicht so schlecht :THX:

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Wie installiert man Debian Buster?

Beitrag von kalle123 » 30.06.2019 17:25:17

Schon mal daran gedacht, z.B. hier rein zuschauen? :D
https://www.debian.org/releases/buster ... al.de.html

cu KH

TomL

Re: Wie installiert man Debian Buster?

Beitrag von TomL » 30.06.2019 17:29:23

Nach 1172 Postings in einem Zeitraum von 6 Jahren, die sich ausschließlich mit der Installation von Debian in allen möglichen Varianten befassen, kann man hier eigentlich wirklich nur noch den Versuch einer boshaften verarsche vermuten.... :facepalm:

willy4711

Re: Wie installiert man Debian Buster?

Beitrag von willy4711 » 30.06.2019 17:37:11

Aus der gleichen Quelle:
Verhalten von Trollen in Real Life

Beispiel:

Vater: „Junge, kauf‘ mir bitte eine Cola.“

Sohn: „Pepsi Cola oder Coca Cola?“

Vater: „Coca Cola.“

Sohn: „Normal, Light oder Zero?“

Vater: „Normal.“

Sohn: „Dose oder Flasche?“

Vater: „Flasche!“

Sohn: „Glasflasche oder Plastikflasche?“

Vater: „Oh, mein Gott! Bring‘ mir einfach Wasser.“

Sohn: „Gespritzt oder ohne?“

Vater: „Gespritzt!“

Sohn: „Kalt oder warm?“

Vater: „Du bekommst einen Arschtritt.“

Sohn: „Mit dem rechten oder linken Bein?“

Vater: „Du Schwachkopf!!!“

Sohn: „Gutmütiger oder Böser?“

Vater: „Geh‘ mir aus den Augen.“

Sohn: „Heute oder morgen?“

Vater: „HEUTE!!!!!“

Sohn: „Soll ich links oder rechts von dir verschwinden?“

Vater: „Ich bring‘ dich um.“

Sohn: „Mit einer Schaufel oder mit einer Pistole?“

Vater: „Mit der Pistole.“

Sohn: „Schießt du mir in den Kopf oder ins Herz?“

Vater: „Du verdammte Ratte!!!!“

Sohn: „Schwarze oder Weiße?“ usw.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wie installiert man Debian Buster?

Beitrag von rockyracoon » 30.06.2019 17:56:49

@willy4711:
LOL.
Oder auch so > "Ein Loch ist im Eimer..." > https://www.youtube.com/watch?v=STfoUg36E0g

Radfahrer

Re: Wie installiert man Debian Buster?

Beitrag von Radfahrer » 30.06.2019 22:25:47

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.06.2019 16:09:14
Disketten! Es geht nichts über solide, alte Disketten! Die Netinstall passt schon auf ungefähr zweihundert davon :)
Aber nur, wenn man diese neumodischen 3,5" Dinger nimmt.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Wie installiert man Debian Buster?

Beitrag von uname » 01.07.2019 10:56:42

niemand hat geschrieben:Die Netinstall passt schon auf ungefähr zweihundert davon
Zweihundert Disketten? Das vollständige SuSE-Linux passte Anfang der 1990er-Jahre auf 50 bis 70 Disketten. Schlimmer noch ich kenne jemanden der wirklich Linux-Disketten-Images aus dem damaligen noch unbekannten Internet (Uni) gezogen und dann über Disketten installiert hat. Als ich erstmalig SuSE installiert habe gab es bereits CDs (3 Stück).

Radfahrer

Re: Wie installiert man Debian Buster?

Beitrag von Radfahrer » 01.07.2019 13:05:30

Immer nur von DVD!
Wenn du von einem USB - Stick installierst, bekommst du ein völlig anderes System. Alles mögliche, nur kein echtes Debian.

Also:
Alle CD-ISOs herunterladen, diese zusammen auf eine DVD brennen und dann davon installieren. Nur so bekommst du ein richtiges Debian!

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Wie installiert man Debian Buster?

Beitrag von uname » 01.07.2019 13:30:13

Nein. Man kann doch nicht die CDs downloaden und auf eine DVD zusammenkopieren ;-)

Früher hat man den Code auf Papier ausgedruckt bzw. mit einer Computerzeitung als Programmiercode gekauft.
https://www.c64-wiki.de/wiki/Listing_des_Monats

Zum Glück gab es irgendwann MSE inkl. Prüfsummen zur Eingabe der HEX-Zeichenketten.
https://www.c64-wiki.de/wiki/MSE

Und noch davor gab es Lochkarten. Da sah man wirklich noch jedes Bit.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lochkarte

Radfahrer

Re: Wie installiert man Debian Buster?

Beitrag von Radfahrer » 01.07.2019 13:37:36

Oh ja, MSE war cool.
Wo gibt es den HEX-Code für Debian zum Abtippen?

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 428
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: Wie installiert man Debian Buster?

Beitrag von B52 » 01.07.2019 13:48:49

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.07.2019 13:05:30
Immer nur von DVD!
Wenn du von einem USB - Stick installierst, bekommst du ein völlig anderes System. Alles mögliche, nur kein echtes Debian.

Also:
Alle CD-ISOs herunterladen, diese zusammen auf eine DVD brennen und dann davon installieren. Nur so bekommst du ein richtiges Debian!
Ist dieser Beitrag nicht ein wenig gefährlich? Nicht jeder erkennt den beissen Sarkasmus oder die Ironie dahinter.

LG B52
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Wie installiert man Debian Buster?

Beitrag von uname » 01.07.2019 13:55:55

Stimmt. Hier mal eine Anleitung zur Installation von Buster:

https://www.debian.org/releases/buster/ ... al.de.html
-> 64-Bit-PC (AMD64) -> deutsch:
https://www.debian.org/releases/buster/ ... all.pdf.de

In den Kapiteln 4.1 bis 4.3 wird sehr genau auf die Beschaffung des Images und die Installation eingegangen.
Dass man das ISO-Hybrid nicht nur auf USB, sondern auch auf DVD schreiben kann, wird scheinbar gar nicht mehr erwähnt.
Wer hat denn heute noch DVDs oder ein DVD-Laufwerk?

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Wie installiert man Debian Buster?

Beitrag von kalle123 » 01.07.2019 14:29:03

Ich verstehe die 'sinnigen' Beiträge hier nicht.

Falls man davon ausgeht, dass hier ein Troll fragt --> Don't feed the trolls! Und gut isses :?

Aber ansonsten?

Gruß KH

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Wie installiert man Debian Buster?

Beitrag von Luxuslurch » 01.07.2019 14:34:50

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.07.2019 14:29:03
Aber ansonsten?
Das fällt vermutlich in die Kategorie "Katastrophentourismus". Ich bin auch nur wegen der Trolle hier (Debian läuft eh fast von alleine).
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Wie installiert man Debian Buster?

Beitrag von uname » 01.07.2019 14:44:14

Sehe ich ähnlich. Besser die Debianprobleme von Trollen bearbeiten als sich zu langweilen. Sonst komme ich noch auf die Idee Windows zu installieren ;-)

willy4711

Re: Wie installiert man Debian Buster?

Beitrag von willy4711 » 01.07.2019 15:12:38

Da wir immer so nett zu DEBIANUNDANDREAS sind, bekommt er von mir jetzt einen Aufgabe:

Ich will, dass er sich ein passendes Avatar aussucht.

Hier gibt es doch was hübsches. :mrgreen:
https://pixabay.com/de/vectors/search/troll/

Bild

Radfahrer

Re: Wie installiert man Debian Buster?

Beitrag von Radfahrer » 01.07.2019 15:39:41

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.07.2019 14:29:03
Falls man davon ausgeht, dass hier ein Troll fragt --> Don't feed the trolls! Und gut isses :?
Das stimmt zwar in der Regel.
Aber die Threads von CAPSLOCKANDI laufen unter Entertainment gegen Langeweile. Und er ist der Showmaster.

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wie installiert man Debian Buster?

Beitrag von reox » 01.07.2019 16:11:12

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.06.2019 16:09:14
Disketten! Es geht nichts über solide, alte Disketten! Die Netinstall passt schon auf ungefähr zweihundert davon :)
Ich hab letzte Woche noch festgestellt, dass es nicht mal ein komplettes Debian auf DVD gibt, geschweige denn CDs! Gerade mal auf 3 BlueRays bekommt man alles und dafür hab ich nicht mal nen Brenner ^_^
Dafür spiegel ich den ganzen Mirror in weniger als einem Tag :mrgreen:

DeletedUserReAsG

Re: Wie installiert man Debian Buster?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.07.2019 22:56:58

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.07.2019 10:56:42
Zweihundert Disketten? Das vollständige SuSE-Linux passte Anfang der 1990er-Jahre auf 50 bis 70 Disketten.
… nun ja … ein vollständiges Stretch wären etwa 42.000 Disketten (± ein paar – ging von ~60GB aus, hab’s nicht ganz genau nachgeschaut).
B52 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.07.2019 13:48:49
Ist dieser Beitrag nicht ein wenig gefährlich?
Gefährlich wäre etwas, das Schaden verursachen könnte. Ist hier nicht der Fall – funktioniert schlicht nicht ohne Weiteres.
reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.07.2019 16:11:12
Ich hab letzte Woche noch festgestellt, dass es nicht mal ein komplettes Debian auf DVD gibt, geschweige denn CDs!
Zumindest die DVD-Images ließen sich via jigdo zusammenbasteln: https://cdimage.debian.org/debian-cd/cu ... jigdo-dvd/

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wie installiert man Debian Buster?

Beitrag von reox » 02.07.2019 09:17:14

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.07.2019 22:56:58
Zumindest die DVD-Images ließen sich via jigdo zusammenbasteln: https://cdimage.debian.org/debian-cd/cu ... jigdo-dvd/
Ja, nur irgendwo hatte ich gelesen, dass es nicht mal mehr alle Pakete sind. Wobei ich das jetzt nicht mehr finde :oops:

Antworten