Einzelnes Paket aus sid automatisch aktualisieren

Warum Debian? Was muss ich vorher wissen? Wo geht's nach der Installation weiter?
Antworten
RobertDebiannutzer
Beiträge: 385
Registriert: 16.06.2017 09:52:36

Einzelnes Paket aus sid automatisch aktualisieren

Beitrag von RobertDebiannutzer » 05.07.2019 10:41:53

Ich möchte immer die aktuelleste Version von youtube-dl. Da der backport manchmal etwas hinterher ist, nutze ich das Paket aus unstable.
So weit, so einfach - man braucht ja nur das entsprechende Pinning:

Code: Alles auswählen

Package: youtube-dl
Pin: release a=unstable
Pin-Priority: 999

Package: *
Pin: release a=unstable
Pin-Priority: -1
Doch kann ich das auch mit unattended-upgrades automatisch aktuell halten? Hält sich unattended-upgrades an mein Pinning, wenn ich das hier mache:

Code: Alles auswählen

"origin=Debian,archive=unstable";
? Bzw. würde das so überhaupt funktionieren?
Wäre ja eigentlich logisch, doch ich stehe mit unattended-upgrades auf dem Kriegsfuß, deshalb frage ich lieber.

RobertDebiannutzer
Beiträge: 385
Registriert: 16.06.2017 09:52:36

Re: Einzelnes Paket aus sid automatisch aktualisieren

Beitrag von RobertDebiannutzer » 07.07.2019 19:14:23

Habs mal probiert und scheint erstmal zu funktionieren.

Damit ihr nicht denkt, dass ich Gespenster sehe - ich habe gerade folgenden Bug gefunden, in dem diskutiert wird, ob sich unattended-upgrades an das apt-pinning hält:
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=905877
Ich habe noch nicht alles da gelesen, aber in der zweiten Nachricht vermeldet einer der Uploader:
Unattended-upgrades respect pinning to a very little extent and when I
started adding support it turned out that python-apt had less than
sufficient support for pinning to fix u-u.
Julian kindly fixed [1] python-apt quickly in git , and u-u needs this fix
in the archive before it can grow pinning support
(and make the current support work).
[...]
Since pinning support in u-u never worked IMO the proper severity
would be 'important' rather than serious but I'd like to get this
fixed for Buster, too.
Das soll wohl ein Witz sein!?
Entweder ich verstehe hier was falsch oder dieses Programm ist einfach nur ein Fail! Das soll doch einfach nur ein Tool sein, welches den Leuten erspart, immer "apt update" und "apt upgrade" zu machen und darüber hinaus eben vielleicht noch ein paar features bietet. Welchen sinnvollen Grund kann es da geben, einfach das Pinning nicht zu berücksichtigen? Das ist doch weder "important" noch "serious" sondern einfach ein K.O.-Kriterium.
Ich glaube, ich schreibe mir jetzt doch ein eigenes Script. Egal wie rudimentär das dann wird - wenigstens kann ich mich darauf verlassen, dass es das macht, was _ich_ will und nicht das, was das Programm für gut befindet. :evil:

Antworten