[gelöst]Kernel Serie Debian Testing branch

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Heliosstyx

[gelöst]Kernel Serie Debian Testing branch

Beitrag von Heliosstyx » 05.07.2019 14:16:01

Nachdem Buster jetzt bald als "Stable" erscheint, wird auch der Debian Testing Bereich wieder aufleben, als Bett für das nächste Stable Release in ein paar Jahren. Kann mir jemand sagen, welche Kernel Serie im neuen "Testing" Bereich zu erwarten ist und wie ist hier die allgemeine Strategie von Debian? Ich habe nämlich das Problem, dass ich ein hochwertiges HP Notebook habe, in dem eine Nvidia GeForce GT 130M verbaut ist, allerdings stellt Nvidia den Linux Treiber Support mit Jahresende 2019 ein, dann habe ich nur noch die Möglichkeit mit "Nouveau" zu operieren oder Debian Buster mit Nvidia Treiber 340.xx zu nutzen bis zum Supportende von Buster, dann muss ich das Notebook unter Linux begraben oder "Nouveau" wird so gut, dass es trotzdem weiter geht. Plasma 5 funktioniert wegen Qt Problemen mit "Nouveau" überhaupt nicht, also muss der Nvidia Treiber 340.xx verwendet werden.

:mrgreen:
Zuletzt geändert von Heliosstyx am 10.07.2019 13:36:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Kernel Serie Debian Testing branch

Beitrag von Tintom » 05.07.2019 16:12:48

Was heißt denn "funktioniert überhaupt nicht"? Laut Wiki sollten die Fähigkeiten der Karte recht gut unterstützt werden.

Heliosstyx

Re: Kernel Serie Debian Testing branch

Beitrag von Heliosstyx » 05.07.2019 17:21:25

KMail stürzt ab (sobald man HTML Ansicht aktiviert), Konqueror crasht und andere Qt (Falkon, Akregator)Programme. Einen Plasma Desktop 5 der abstürzt kann nicht gebrauchen. Das ist mein Problem. Außerdem will ich sündteures Notebook nicht einfach wegschmeißen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Kernel Serie Debian Testing branch

Beitrag von Tintom » 05.07.2019 17:59:35

Plasma 5 funktioniert wegen Qt Problemen mit "Nouveau" überhaupt nicht
Meinst du Probleme wie in Debian Bugreport886428 und dessen weitere Verweise beschrieben?

Heliosstyx

Re: Kernel Serie Debian Testing branch

Beitrag von Heliosstyx » 05.07.2019 18:09:01

Ja, das könnte es sein. Aber das ist auf Dauer auch keine Lösung, die mir gefällt, bis heute ein work-around geblieben. Ich möchte an einem OS nicht basteln müssen.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Kernel Serie Debian Testing branch

Beitrag von Tintom » 05.07.2019 18:14:33

Gut, in dem Fall bleib bei Buster inkl. prop. Kernelmodul. Es wird zwei Jahre stable sein + ein Jahr Security-Updates für Oldstable bekommen, also etwa drei Jahre Unterstützung erhalten.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Kernel Serie Debian Testing branch

Beitrag von schwedenmann » 05.07.2019 18:44:31

Hallo

@Heliosstyx
allerdings stellt Nvidia den Linux Treiber Support mit Jahresende 2019 ein
Kannst du mal dafür eine Quelle nennen.

mfg
schwedenmann

jessie
Beiträge: 112
Registriert: 16.06.2019 09:55:33

Re: Kernel Serie Debian Testing branch

Beitrag von jessie » 05.07.2019 18:46:04

Heliosstyx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.07.2019 14:16:01
Nvidia GeForce GT 130M
ist eine NVIDIA-Optimus-GPU („diskrete“ GPU zusätzlich zu der der CPU).
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Optimus
Dafür gibt es Debianbumblebee.
O. g. „Crashes“ deuten auf das Fehlen des Paketes oder dessen falsche Installation in Verbindung mit Grafik-Treibern hin. Du benötigst weder NVIDIA-Firmware noch nouveau unbedingt, die Grafik läuft ohne Weiteres nur mit der GPU des Prozessors. (Dürfte Intel mit GPU sein.) Erst bei Bedarf und nur mit dem Kommando

Code: Alles auswählen

optirun <Programmname>
wird die diskrete GPU, je nach Installation (also deine Wahl) mit nouveau- oder NVIDIA-Treiber zugeschaltet.
https://wiki.debian.org/Bumblebee
Bei etlichen Laptops kann man die diskrete GPU im BIOS deaktivieren, dann ist nur der Treiber für die GPU der CPU erforderlich. Die Grafik einer etwas abgehangenen Intel-CPU funktioniert bei deaktivierter diskreter NVIDIA-GPU meist out of the box und fehlerfrei nach Installation einer Debian-ISO mit nonfree-Firmware. Mit aktiver diskreter GPU treten ohne bumblebee häufig Blackscreens auf - trotz Installation der NVIDIA-Treiber.

Nutze neben dem verlinkten Wikki auch die Forensuche, es gibt etliche Threads zu bumblebee. Bei Bedarf neuer Thread, nach Lesen entsprechender Doku/Threads gezielte Fragen, GPU und genaue CPU-Bezeichnung im Eröffnungsbeitrag benennen, Hinweis auf NVIDIA-Optimus, aussagefähiger Titel.
Zuletzt geändert von jessie am 05.07.2019 19:34:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Kernel Serie Debian Testing branch

Beitrag von MSfree » 05.07.2019 19:33:51

jessie hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.07.2019 18:46:04
Dürfte Intel mit GPU sein.
Die GT 130M ist von 2009, da hatte Intel noch den Core2 am Markt und die hatten keine GPU. Auch die ersten Core-i von 2010 hatten noch keine GPU.

Vielleicht erhellt uns der OP noch, wie alt das Notebook ist und welche Hardware neben der GT 130M verbaut sind. :wink:

jessie
Beiträge: 112
Registriert: 16.06.2019 09:55:33

Re: Kernel Serie Debian Testing branch

Beitrag von jessie » 05.07.2019 19:40:08

Hey MSFree, vor meinem Beitrag habe ich recherchiert:
In conjunction with the Nvidia 9100M G integrated graphics, the GT 130M supports Hybrid-SLI (only HybridPower). HybridPower is a technique to choose between the integrated and dedicated graphics core, if performance or battery runtime is needed.
https://www.notebookcheck.net/NVIDIA-Ge ... 789.0.html
Kann sein, dass „Hybrid“ der Vorgänger von Optimus-Tecnologie war. Dann muss ich passen, hatte zur Sicherheit die CPU angefragt.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Kernel Serie Debian Testing branch

Beitrag von MSfree » 05.07.2019 19:48:02

jessie hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.07.2019 19:40:08
Kann sein, dass „Hybrid“ der Vorgänger von Optimus war.
Intel hatte früher die GPU optional im Chipsatz und nicht in der CPU. Wahrscheinlich ist es Haarspalterei, ob die GPU nun in der CPU oder im Chipsatz sitzt. Die Idee dieses Hybridbetriebs ist, daß man für einfache Sachen die Intelgraphik verwendet und für aufwändigere Dinge wie 3D die Nvidia. Das spart im Standardbetrieb Strom und ist schnell wenn es darauf ankommt.

Mehr kann ich dazu aber leider auch nicht beitragen, ich habe schon ewig keine separate Graphikkarte mehr im Rechner. :wink:

Heliosstyx

Re: Kernel Serie Debian Testing branch

Beitrag von Heliosstyx » 05.07.2019 19:55:09

Hier ist der gewünschte Linkhttps://nvidia.custhelp.com/app/answers ... /a_id/3142. Das HP Notebook HDX-18 1310eg ist aus dem Jahr 2009 und der Nvidia Grafikchip GeForce GT 130M ist in ein spezielles HP-Motherboard integriert. Die CPU ist ein Intel Centrino Quad-Core. Also keine Umschaltung möglich. Es gibt nur einen Grafikchip. Bumblebee wäre schön, geht aber nicht. Das sind die Fakten, ihr seht ich, stehe vor einem Dilemma. Den Rechner wegwerfen ist keine Option. Unter Windows 10 läuft alles wie geschmiert, da habe ich überhaupt keine Probleme. Habt ihr irgendwelche Ideen.

jessie
Beiträge: 112
Registriert: 16.06.2019 09:55:33

Re: Kernel Serie Debian Testing branch

Beitrag von jessie » 05.07.2019 20:03:43

Suchmaschine: „Linux für ältere Hardware“ (auch in engl. Sprache suchen). Ansonsten wird selbst Stretch noch eine ganze Weile unterstützt. Oldstable, Oldoldstable.
Buster dgl.
https://wiki.debian.org/LTS#Debian_Long_Term_Support
https://debian-handbook.info/browse/de- ... cycle.html
Bis zum EoL von Buster ist dein „hochwertiger“ Laptop entweder an Altersschwäche verstorben oder wegen mangelnder Performance für dann aktuelle Programme und Feuerfüchse verschrottet worden.
R. I. P.

Antworten