Bullseye : Apt fehlermeldung bei /debian-security

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
willy4711

Bullseye : Apt fehlermeldung bei /debian-security

Beitrag von willy4711 » 07.07.2019 09:32:22

Hallo,
nachdem dem Umstellung der Repos anscheinend vollzogen ist (Pakete gibt es noch nicht)
Bkomme ich bei folgenden Zeilen in meiner sources.list einen Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Ign:7 http://deb.debian.org/debian-security testing/updates InRelease          
Fehl:8 http://deb.debian.org/debian-security testing/updates Release           
  404  Not Found [IP: 2a04:4e42:3::204 80]
  
und als Resümee:

Code: Alles auswählen

Paketlisten werden gelesen... Fertig
E: Das Depot »http://deb.debian.org/debian-security testing/updates Release« enthält keine Release-Datei mehr.
N: Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf eine sichere Art durchgeführt werden, daher ist es standardmäßig deaktiviert.
N: Weitere Details zur Erzeugung von Paketdepots sowie zu deren Benutzerkonfiguration finden Sie in der Handbuchseite apt-secure(8).
Dies ist das ganze Buster- (Testing) Release fehlerlos gelaufen.
auf http://cdn-fastly.deb.debian.org/
steht aber Folgendes:
This is deb.debian.org. This service provides mirrors for the following Debian archive repositories:

/debian/
/debian-debug/
/debian-ports/
/debian-security/

The server deb.debian.org does not have packages itself, but the name has SRV records in DNS that let apt in stretch and later find places.
Meine Frage wäre nun, ob sich da irgend etwas geändert hat, oder das nur zur Zeit wegen der Umstellung so ist.
Zuletzt geändert von willy4711 am 07.07.2019 13:24:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Bullseye : Apt fehlermeldung bei /debian-security

Beitrag von jph » 07.07.2019 10:27:20

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.07.2019 09:32:22
Meine Frage wäre nun, ob sich da irgend etwas geändert hat, oder das nur zur Zeit wegen der Umstellung so ist.
Letzteres. Schau dir ggf. auch das hier an: https://www.debian.org/security/faq#testing

willy4711

Re: Bullseye : Apt fehlermeldung bei /debian-security

Beitrag von willy4711 » 07.07.2019 10:34:53

Ja und da steht:
F: Wieso gibt es keine offiziellen Spiegel-Server für security.debian.org?

A: Tatsächlich gibt es diese. Es existieren mehrere offizielle Spiegel, die als DNS-Alias implementiert sind. Der Zweck von security.debian.org besteht darin, Sicherheitsaktualisierungen so schnell und einfach wie möglich zur Verfügung zu stellen.

Die Empfehlung, inoffizielle Spiegel zu verwenden, würde zusätzliche Komplexität hinzufügen, was normalerweise unnötig ist und frustrierend sein kann, falls diese Spiegel nicht aktuell gehalten werden.
Das möge verstehen wer will.
Diese security- Zeile ist in allen Installationen enthalten, die von Debian habe. In den VM's hab ich da meist gar nichts geändert

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Bullseye : Apt fehlermeldung bei /debian-security

Beitrag von jph » 07.07.2019 13:41:06

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.07.2019 10:34:53
Das möge verstehen wer will.
Diese security- Zeile ist in allen Installationen enthalten, die von Debian habe. In den VM's hab ich da meist gar nichts geändert
Du hast mein erstes Wort überlesen: „letzteres“. Der (ohnehin eingeschränkte) Security-Support für bullseye ist noch nicht hergestellt. Wobei: http://security-cdn.debian.org/debian-security/dists/ liefert bullseye-security; ob das vorübergehend oder permanent ist, vermag ich nicht zu sagen.

BTW, ich weiß nicht, wo deine Quellzeile herkommt, aber ich habe in meinen eigenen Installationen noch nie eine andere Quelle als security.debian.org gesehen. Das entspricht auch der Empfehlung auf https://www.debian.org/security/#keeping-secure.

willy4711

Re: Bullseye : Apt fehlermeldung bei /debian-security

Beitrag von willy4711 » 07.07.2019 14:06:38

jph hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.07.2019 13:41:06
aber ich habe in meinen eigenen Installationen noch nie eine andere Quelle als security.debian.org gesehen. Das entspricht auch der Empfehlung auf
Kommt daher: Irgendwo hab ich bei Debian auch dazu mal was gefunden - Keine Ahnung mehr wo :facepalm:
http://cdn-fastly.deb.debian.org/
Jedenfalls lief das über ein Jahr fehlerlos.

Aber auch (frisch installiert mit RC3) und Buster gegen Testing getauscht, liefert z.Z. die gleiche Fehlermeldung, lediglich mit einen anderen IP- Adresse.

Code: Alles auswählen

deb http://security.debian.org/debian-security testing/updates main contrib non-free

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Bullseye : Apt fehlermeldung bei /debian-security

Beitrag von kalle123 » 07.07.2019 15:12:25

Die ganze DEBIAN Bullseye Sache steckt anscheinend noch in den Kinderschuhen.

Würde mir das 'neue' Testing zwar gerne in ne vbox legen, aber wenn ich mir das anschaue ...

https://www.debian.org/releases/bullsey ... ller/index

Der Link dort zeigt auf Buster. Wird wohl noch was dauern. :wink:

cu KH

willy4711

Re: Bullseye : Apt fehlermeldung bei /debian-security

Beitrag von willy4711 » 07.07.2019 15:18:32

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.07.2019 15:12:25
Die ganze DEBIAN Bullseye Sache steckt anscheinend noch in den Kinderschuhen.
Naja an sich verständlich.

Buster ist ja quasi fertig. Der Repos sind ja voll. Da müssen nur noch die Links umgeleitet werden.

Für das neue Testing ist ja noch gar nichts da. Das muss ja erstmal aus sid freigegeben und von sid nach testing migriert werden.

Da werden wir uns wohl erstmal noch etwas gedulden müssen, bis sid sein Zeugs nach Bullseye kippt :mrgreen:

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Bullseye : Apt fehlermeldung bei /debian-security

Beitrag von kalle123 » 07.07.2019 15:32:19

So isses.

Hab hier noch ein Stretch und ein Buster in vbox. Stretch rausgeschmissen und Buster mal geklont und den Klone auf Testing in der 'sources.list' gesetzt.

Es tat sich absolut nix.

Also warten! Zumindest die Seite zu Bullseye ist ja schon mal da :D

cu KH

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Bullseye : Apt fehlermeldung bei /debian-security

Beitrag von JTH » 07.07.2019 16:03:16

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.07.2019 15:18:32
Da werden wir uns wohl erstmal noch etwas gedulden müssen, bis sid sein Zeugs nach Bullseye kippt :mrgreen:
Oder einfach Sid benutzen :wink:
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

willy4711

Re: Bullseye : Apt fehlermeldung bei /debian-security

Beitrag von willy4711 » 07.07.2019 16:08:05

Was den Fehler erklärt, aber nicht die abstruse Meldung (wahrscheinlich hatte man gerade keine andere zur Hand :roll: ):
https://www.debian.org/releases/bullseye/ sagt:
Please note that security updates for "testing" distribution are not yet managed by the security team. Hence, "testing" does not get security updates in a timely manner. You are encouraged to switch your sources.list entries from testing to buster for the time being if you need security support. See also the entry in the Security Team's FAQ for the "testing" distribution.
Habs jetzt mal auskommentiert ---> Apt ist zufrieden.
JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.07.2019 16:03:16
Oder einfach Sid benutzen :wink:
Nee Testing ist, was die Updates betrifft, schon grenzwertig. Aber sid bzw. siduction mit nem wöchentlichen Kernel-update ist mir dann doch etwas heftig

tijuca
Beiträge: 297
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: Bullseye : Apt fehlermeldung bei /debian-security

Beitrag von tijuca » 07.07.2019 16:48:10

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.07.2019 15:18:32
Für das neue Testing ist ja noch gar nichts da. Das muss ja erstmal aus sid freigegeben und von sid nach testing migriert werden.

Da werden wir uns wohl erstmal noch etwas gedulden müssen, bis sid sein Zeugs nach Bullseye kippt :mrgreen:
Das ist so nicht richtg. Testing und Sid "sind" immer da, Buster ist aktuell eine 1:1 Kopie (für ein paar Stunden) von Testing bis das erste Paket aus Sid nach testing migriert ist.

willy4711

Re: Bullseye : Apt fehlermeldung bei /debian-security

Beitrag von willy4711 » 07.07.2019 17:14:33

tijuca hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.07.2019 16:48:10
Das ist so nicht richtg. Testing und Sid "sind" immer da, Buster ist aktuell eine 1:1 Kopie (für ein paar Stunden) von Testing bis das erste Paket aus Sid nach testing migriert ist.
Ok hatte mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt.

Ich fahre Testing. Ich glaube ab 26.Juni wurde Testing komplett eingefroren. Das heißt, es kamen keine Updates mehr.

Mein Paketbestand ist also, was die installierte Pakete betrifft, identisch mit dem Paketbestand in Buster und zunächst auch
mit dem in Bullseye. Das meinte ich mit "leer".

Jetzt muss erstmal was von sid kommen, und den Paketbestand von Bullseye aktualisieren, damit es etwas zum Updaten gibt.

tijuca
Beiträge: 297
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: Bullseye : Apt fehlermeldung bei /debian-security

Beitrag von tijuca » 07.07.2019 23:35:10

Natürlich!
Wann die Migration aus unstable nach testing wieder losgeht entscheiden die FTP-Master und üblicherweise passiert dies nicht direkt nach der Pressemeldung das ein neues Debian Release in die Welt entlassen worden ist. Momentan haben die FTP-Master genügend andere Dinge als Nacharbeit zum Stable Release noch zu erledigen.

Habt doch einfach etwas Geduld, gibt ja auch noch andere Dinge wie Debian. :wink:

Antworten