mount --bind nur für Verzeichnisse oder auch raw-device/verzeichnis

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

mount --bind nur für Verzeichnisse oder auch raw-device/verzeichnis

Beitrag von michaa7 » 12.07.2019 18:00:18

Ich möchte temporär (und das heißt für wochen wenn nicht monate) ein verzeichnis aus einer eigentlich nicht eingebunden partition auf ein bestehendes verzeichnis mounten (mount --bind /sddX/das/verzeichnis /ziel/verzeichnis ; bzw das entsprechenede äquvalent in der /etc/fstab).
Wie ich das in zwei schritten tue ist mir klar (erst die partition irgend/wo/hin mounten und dann eben in einem zweiten schritt das gewünschte verzeichnis bind-mounten). Meine frage entspringt nur meiner neugier ob das nicht in einem schritt möglich wäre, so in dieser art irgendwie: mount --bind /sddX/das/verzeichnis /ziel/verzeichnis oder als /etc/fstab äquivalent: LABEL=oldsys+/das/verzeichnis /ziel/verzeichnis auto,bind ?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: mount --bind nur für Verzeichnisse oder auch raw-device/verzeichnis

Beitrag von towo » 12.07.2019 18:07:17

Geht nicht.

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: mount --bind nur für Verzeichnisse oder auch raw-device/verzeichnis

Beitrag von michaa7 » 12.07.2019 20:43:43

danke
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten